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1

Monday, November 17th 2003, 9:56pm

mito problem(springt nicht an) bitte helfen

hi,
Ich hab ein echt beschissenes langandauerndes Problem, kurz die Vorgeschichte:

Ich hab mir ne Mito letztes Jahr im Winter gekauft, die ich zum Frühjahr fit machen wollte, weil sie die ganze Zeit beim Vorbesitzer in der Garage stand. Die ist immer nur dann angesprungen, wenn ich und n Kumpel die etwa non stop 100 meter geschoben haben, und sprang dann nie im kalten Zustand an ohne,dass ich mir n Affen abschwitzte... (Allein hab ich sie nie anbekommen)

Dann stand die bei nem sch**** Suzuki händler im Sommer, der nicht dazu gekommen ist, sich mal um die Maschine zu kümmern, schob sie nur mal hin und zurück und meinte, dass es n Kolbenfresser sei, bla bla bla, also echt nur Spasten, die da arbeiten...

Naja die mito haben wir dann abgeholt und sie vor meine haustür gestellt, damit die dort beim Händler auf der Straße evtl. nicht geklaut oder beschädigt wird.

Irgendwann hab ich im Internet nach Mito - Vertragshändlern geschaut und auch eine bei uns in Berlin gefunden, zwar tief im Osten (wohne selbst im Norden), aber wenigstens eine.
Nach nem Anruf kamen die sogar vorbei und haben die für 20 € abgeschleppt,"repariert", entdrosselt und etwas fitter gemacht.
Die meinten, dass sie wunderbar anspringt, so hab ich sie dann abgeholt, die ca. 30 km nach hause ordentlich gefahren und bei mir wieder abgestellt.
Hab sie getestet, ob sie kalt anspringt, tat sie auch.
Am nächsten Morgen wollt ich sie anmachen, sprang aber nicht mehr an, wurde dann mit Auto zur Schule gefahren, als ich dann am Nachmittag versucht hab die Maschine irgendwie anzumachen, wollt sie einfach nicht, hab nachgeschaut, ob Kerze verölt ist, Benzinschlauch Benzin nimmt und hab versucht, sie mit nem Starterkabel übers Auto mit genügend Saft zu versorgen.
Alles war wunderbar, NUR DIE KARRE SPRANG NICHT AN!
Nach einem Telefonat mit der Werkstatt haben die sich bereiterklärt hochzufahren und die Karre vor Ort zu prüfen, notfalls mitzunehmen.
Irgendwie hab ich es geschafft bei der Kälte mit meinen tauben Fingern beim Reindrehen der Zündkerze das Gewinde zu beschädigen, was zur Folge hatte, dass die Kerze nicht mehr reindrehbar war.So haben sie ein neues Gewinde bestellt, eingebaut und nach ca. 5 Tagen rief ich an und es wurde mir mitgeteilt, dass die Karre fertig und abholbereit ist, also läuft.
Wieder 30 km mit Auto runter und mit der Karre hochgefahren, lief ohne Probleme.
Nun war ich gespannt, ob die Karre am nächsten Morgen anspringt, choke an (eine Zwischenfrage: der choke ist bei der Mito an, wenn der Hebel nach hinten gezogen wird oder? :/ ), E-starter gedrückt sprang zwar nicht an, aber nachdem ich sie ca. 3m geschoben hab, ist gleich angesprungen, was mich natürlich freute. So fahr ich zur Schule komme zurück und dachte, dass jetzt eigentlich alles funktionstüchtig wäre, n scheiss dachte ich....
Am nächsten Morgen will ich die Karre anmachen, die Batterie war aus irgendwelchen Gründen total schwach, und dachte mir, dass ich sie eben anschieben kann. Nach ca. einer halben Stunde Schieben sprang sie kurz an, und ging aus, motiviert schob ich sie noch ein paar Mal an, aber nix lief mehr.
Leute, bei Außentemperaturen von -2 grad C war mein T - shirt vom Anschieben so vollgeschwitz, dass ich es regelrecht auswringen konnte....
Auf jeden Fall dachte ich mir, dass es wohl an der Batterie liegt (die ist 1/2 Jahr alt), sie schien ziemlich schwach zu sein.
Dann hab ich es wieder mit Starterkabel versucht, ging nicht, hab sie wieder wie ein blöder angeschoben UND DIESE SCHEISS KARRE HAT NICHTS BESSERES ZU TUN, ALS DÄHMLICH VOR SICH HIN ZU BRUMMELN...
ich hab es eben nochmal probiert sie anzuschieben und nix ging, mein unterer Rückenbereich schmerzt wie sau und ich bin echt am Ende, kein Plan wieso die Karre einfach nicht anspringt....

Ich würd mich wirklich über Tipps freuen, wie ich es evtl. schaffen kann, dass diese verflixte karre einfach mal anspringt ohne, dass ich sie quer durch mein Viertel jagen muss und mich dabei zu tode laufe...

Thx schon mal im Voraus

PS: Plz help, bin echt am ende...
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2

Monday, November 17th 2003, 10:53pm

hmm ich würde spontan auf Choke oder Anlasser tippen , kann man aber so schlecht sagen. Was sagt denn dein cagiva händler ? Weil scheinbar kriegt der die ja kurzzeitig immer wieder hin ....


PS : wünschte mein Aprilia händler würde auch so kulant sein das er mir die kiste für 20€ abholt und repariert ..... :daumen:
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3

Monday, November 17th 2003, 10:57pm

du sagtest doch das deine kerze nass war!!!!mmhhh... wenn die kerze nass ist ist es klar das deine karre nich anspringt!wenn sie ertmal an ist ist alles wunderbar!!!mmhh.... ich tippe mal das die aus irgendwelchen gründen im stand zu viel sprit kriegt!ich denk mal dein vergaser hat ne macke!viel.. is der schieber da drinnen verklemmt oder so, zu grosse leerlaufdüse und und und!!!!am besten du nimmst das ding mal ausseinadner postest mal deine düsengrössen und die sonstigen einstellen!kann auch sein das dein bezin luftgemisch net stimmt(kannste über ne einstellschreube regeln) !
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Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

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4

Monday, November 17th 2003, 11:20pm

gibst du gas beim anlassen?

also beim anlassen würde ich es so machen:

1. ohne gas, ohne choke
2. leicht gas, ohne choke
3. kein gas, choke
4. leicht gas, choke

ich denke das du die maschine immer hast absaufen lassen du musst sie eben erstmal kennenlernen mit der zeit haste ganz genau raus wann choke und wieviel gas

die batterie kann noch nicht kaputt sein nach einem halben jahr habe teilweise batterien seit über 6 jahren im einsatz und das ohne probleme

also beherzige mal die reihenfolge oben aber natürlich nicht einen punkt bis die batterie schlapp macht

also so 5-10 sekunden höchstens orgeln mit einem punkt
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5

Tuesday, November 18th 2003, 6:16am

Die Mito ist so bei etwa 5 grad außentemperatur mußt du das ÖL gemisch 5prozent fetter stellen oder ein bisschen Öl dem Benzin bei gießen!

bei minus graden geht das stand gas ohne diese optionen eh nicht da geht sie andauernd aus!

Wird auch auf den Choke(Öl gemisch) tippen, die wurde im Sommer eingestellt da war es warm!

schö
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Tuesday, November 18th 2003, 8:39am

Wo in Berlin wohnstn?
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Ginuwine

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7

Tuesday, November 18th 2003, 9:32am

RE: mito problem(springt nicht an) bitte helfen

Quoted

Original von IranSprinter
So haben sie ein neues Gewinde bestellt, eingebaut ...


LOL

Es kann wohl daran liegen, dass du denkst du musst beim anmachen oder anscheiben Gasgeben damit sie läuft.
Wie schon gesagt bei den Temperaturen muss der Vergaser etwas mehr ÖL bekommen damit es ohne Probs geht.
Wenn du oder dein "Händler" dies nicht gemacht habt ergeben sich Schwierigkeiten.
Durch das aufreisen des Gashahns wird die Zündkerze nass und nichts geht mehr, dann kannst du so oft schieben, rennen oder was auch immer.
Zündkerze raus, trocken machen und ohne Zündkere im Zylinder den elek. Anlasser betätigen bis das ganze Gemisch drausen ist. Dann Vergaser richtig einstellen und los kanns gehen.
Dass du das so vielleicht nicht wusstest ist wohl klar, auch deinem Händler müsste dies klar sein und er hätte seine Arbeit sachgemäß erledigen müssen, das ist nicht der Fall...Würde das Geld zurück verlangen oder es ohne weitere Kosten von ihm in Ordnung bringen lassen.

Ciao

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Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

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8

Tuesday, November 18th 2003, 4:27pm

RE: mito problem(springt nicht an) bitte helfen

Quoted

Original von D.R.M.F.

Wird auch auf den Choke(Öl gemisch) tippen, die wurde im Sommer eingestellt da war es warm!

schö


was hat der choke mit ÖL zu tun???
der choke macht zwar das gemisch fetter aber das hat absolut nichts mit ÖL zu tun sondern mit dem benzin luft verhältnis

Quoted

Original von D.R.M.F.


bei minus graden geht das stand gas ohne diese optionen eh nicht da geht sie andauernd aus!



ehm das standgas höher stellen wie wäre es damit?
nur davor sollte das gemisch gescheit eingestellt werden (luft/benzin)



Quoted

Original von Ginuwine



Wie schon gesagt bei den Temperaturen muss der Vergaser etwas mehr ÖL bekommen damit es ohne Probs geht.
Wenn du oder dein "Händler" dies nicht gemacht habt ergeben sich Schwierigkeiten.
Dann Vergaser richtig einstellen und los kanns gehen.


Ciao



klar der vergaser braucht ÖL und wofür bitte schön???

und in diesem zusammenhang scheint es als willst du die öl fördermenge am vergaser einstellen
das will ich sehen wie du das machst

klar sollte der vergaser optimal eingestellt sein aber dafür ist eher die gemischschraube verantwortlich die im leerlauf das benzin luftgemisch bestimmt und nichts aber auch GAR nichts mit ÖL

das kann der händler durch einen relativ simplen abgastest einstellen
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Ginuwine

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9

Tuesday, November 18th 2003, 4:56pm

Ja ich meinte schon das Benzin/Luftgemisch, war in Eile und haben eben den Begriff 'Öl' ins spielt gebracht, aber dank dir wurde das ja korrigiert :-)
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10

Tuesday, November 18th 2003, 6:56pm

Quoted

Original von SuperSkunk
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In Alt - Tegel oben.

Ich werd mich mal morgen mit der karre wieder auseinandersetzen und eure Tipps umsetzen.
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11

Tuesday, November 18th 2003, 10:30pm

Kannst ja mal auf www.berlinbikers.de vorbeischauen.

PS: Und nich vergessen wer dich geworben hat ;)
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Bike: Sachs XTC ist aber nicht mehr wiederzuerkennen :-(

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12

Wednesday, November 19th 2003, 2:08pm

hast du mal geguckt, ob ddu vielleicht den shut off knopf falsch stehen hast?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler immer start pilot spritzt, dann läuft das ding, und wenn kein start pilot mehr da ist, funzt es nicht mehr, das prob hatt ich auch mal...
:]

"Der Endtopf hat nen ordentlichen Sound (rateng peng peng batz) der dem TÜV aber nicht so gefällt ( kein ABE)"

:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
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Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

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13

Wednesday, November 19th 2003, 5:36pm

denke eher nicht das das zutrift denn der händler macht ne probefahrt d.h. da müsste die maschine dann schon ausgehen
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Bike: Honda NSR 125 R ´97 metallic-silber 24PS

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14

Wednesday, November 19th 2003, 11:03pm

ja, ne, Öl hat da nix mit zu tun! Auf keinen! Probier mal, wenn die Maschine läuft, die nicht abzuschalten, sondern den Vergaser leerlaufen zu lassen! Also Sprithahn zu! Dann lass sie mal kaltwerden, und versuche dann, sie mal zu starten! Natürlich Hahn wieder auf, und schieben wirst du auchn bissl müssen, aber wenn sie leichter startet als sonst, ist doch was gewonnen und du hast einen Anhaltspunkt zur weiteren Fehlersuche!

Und was gibts gegen Mercedes-Lehrlinge zu sagen??? X(
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... und nächstes Jahr zu den Onkelz nach Frankfurt!
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15

Wednesday, November 19th 2003, 11:22pm

tja das morgen ist vorbei und wir kommen nicht weiter


und was soll dein vorschlag bringen?

ausser das er weiss das der benzinhahn dicht ist

und normalerweise muss man nicht schieben um ein motorrad anzulassen


P.S.:tja dann les den satz ber mercedes lehrlinge nochmal genau
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