Monday, May 5th 2025, 8:22pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Nov 28th 2003

1

Thursday, December 11th 2003, 6:20pm

Cross-Anfänger - Welche Maschine?

Ich möchte gerne mit Crossfahren anfangen, kann mich nun bloß nicht entscheiden welche Art Maschine ich mir kaufen soll. Hab ja keine Ahnung worauf es da ankommt... Also ersteinmal die Sachen wo ich mir sicher bin:
Ich will einen 125er Führerschein machen, folglich also auch schon eine 125er kaufen. Erstmal reicht für mich rumfahren, aber später habe ich mir als Ziel gesetzt Off-Road zu fahren und als höchstes Ziel Freestyle-Sprünge!
Welche Maschine mit welchen Sachen würdet ihr mir empfehlen?
  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

2

Thursday, December 11th 2003, 6:31pm

Nur rumfahren? So auf der Straße?
Eine Yamaha DT, Kawasaki KMX, MZ SX, KTM LC2

Dann wenn es auch mal ins Gelände geht:
Aprilia RX, Husqvarna WRE

Und wenn du dann NURNOCH im Gelände fährst (außer vielleicht mal 3-5km Anfahrt) eben ne Hardenduro:
KTM EXC, GasGas EC125, Husqvarna WR

Oder reinrassige Crosser:
KTM SX, Suzuki RM, Honda CR, Husqvarna CR, Yamaha YZ...

Freestylen? Naja...vielleicht bist du dazu dann irgendwann mit 20-21 in der Lage...

Date of registration: May 26th 2002

Bike: HUSQVARNA WRE125*verkauft*

3

Thursday, December 11th 2003, 6:37pm

was willste ausgeben?

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: 610er Italo Dampfhammer

4

Thursday, December 11th 2003, 6:41pm

stimme iron zu.

aber: wer mal im cross bereich angefangen,bzw. gefahren ist,weiss das niemand da mit 125 ccm anfängt. laut reglemet darf man sogar ab 16 da erst 80 ccm fahren.

naja also irgendwie weisst du selbst nicht was du willst.entwerder cross oder 125 für strasse. ne mischung gibts nicht. wenn du nur nen bisschen im wald rumtuckern willst,reicht ne dt. wenn du richt crossen willst,dann brauchst du nen möf,das nicht straßenzugelassen ist.

ps: fang mit ner 80er kawa an. habs auch mal probiert. hat auch 24 ps.
Wer hat den Schlüssel für die Tür vom Hubraum?

Date of registration: Jun 1st 2003

Bike: Dt 125 Sumo

5

Thursday, December 11th 2003, 7:13pm

ich denke für dich ist eine dt richtig. Weil strassenzugelassne 125er enduros mit denen man auch richtig crossfahren kann . gibt es net wirklich (meine jetz natürlich welche wo man auch auf 80 drosseln kann ohne vergewaltigung also zb die gas gas ec 125 wird ja wohl keiner auf 80 drosseln. bzw. auf 15 ps) (ja sicher die wre ist eine hardenduro bla bla) Kauf dir für die Strasse ne Dt. Und für das andere ne gebrauchte cross. Ne alte yz oder kx oder so
kawum :daumen:

This post has been edited 1 times, last edit by "luggi-Dt" (Dec 11th 2003, 7:14pm)

Date of registration: Apr 10th 2003

Bike: Suzuki RGV VJ22B

6

Thursday, December 11th 2003, 9:14pm

also erstmal, crosser haben keine straßenzulassung, das was du meinst ist höchstens ne enduro

Quoted

"Spüührrrst du die sohne?"

Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.

Date of registration: Oct 9th 2002

Bike: TRX 850 und DR 350

7

Friday, December 12th 2003, 12:19pm

Hi

Quoted

also erstmal, crosser haben keine straßenzulassung, das was du meinst ist höchstens ne enduro

ist erstmal völlig korrekt, also wenn Du auf der Strsse fahren willst, wovon ich mal ausgehe sonst bräuchtest Du ja keinen Schein machen, kommt nur ne Enduro in Frage!
Da wurden ja auch schon einige genannt vieleicht darf ich noch ne Honda CRM ergänzen, mit der hab ich angefangen und fand sie ganz gut...

Also je nach Geld kauf Dir so ein Ding (125er Enduro) und lern mal fahren, dann kanste ja auch mal im Acker üben (natürlich nur da wo erlaubt ist ;) ). Und für die ersten versuche auf ner Crossstrecke solte es auch reichen (wenn Du nicht gerade 100kg wiegst und gleich nen 20m Table springen willst...).

Da kannst Du in ein paar Jahren schaun was Dir am meisten Spassmacht und dementsprechen Dir ne Maschiene zulegen.
Ich hab mir zB jetzt ne DR 350 geholt weil mir Endurofahren (und damit meine ich nicht das fahren einer Enduro, sondern ENDUROFAHREN im eigentlichen Sinne) am meisten Spass macht, aber das hätte ich Dir vor zwei Jahren auch noch nicht sagen können.

Und zum FMX naja geil anzuschauen ists schon, aber ein bischen bekloppt muss man schon sein :rolleyes: :P

8

Friday, December 12th 2003, 12:48pm

OMG :)) Ja, also erstmal werde ich wohl auf der Straße fahren und ein wenig durchn Wald heizen und hier auf einer Crossbahn hier in der Gegend üben, das zu Info.

Wie man hier aufgenommen wird ist ja toll... Also ich bin 20 und nicht 16 und auch sonst ist mir klar, dass Freestyling schon ziemlich... sagen wir "anspruchsvoll" ist, ist aber auch wie gesagt mein höchtes Ziel.

Ich denke mal ich werde mir dann erstmal eine relativ straßentaugliche Cross-Maschine holen... Aber wieso ist denn eine 125er Cross-Maschine für beides nicht geeignet? Ich hab da wirklich noch gar keine Ahnung worauf es da ankommt...

Date of registration: Nov 27th 2003

Bike: Hyosung XRX 125, Suzuki SV 650 S

9

Friday, December 12th 2003, 1:19pm

Hmmm,
wenn du schon 20 bist, warum machst du dann nicht gleich den A-Schein?
Soviel teurer ist der auch nicht und du darfst dann in 2 Jahren jedes Motorrad der Welt fahren. Bis dahin hast du als einzige Beschränkung eine Maximalleistung von 25kw (34PS) bei einem Leistungsgewicht von maximal 0,16kw/kg, soll heissen, Mindestgewicht von 157 Kilo bei vollen 34 PS.

Damit lässt sich schon ganz gut im Schlamm buddeln.

Mein Tip:
Hol dir für den Anfang ne kleine 4-Takt Maschine. Wenn du dann schon etwas Fahrerfahrung gesammelt hast, kannste immernoch auf 2-Takter oder nen schönen großen 4-Takter umsatteln.
Möglicherweise macht dir das alles auch gar keinen Spass (kann ja sein) und dann ärgerst du dich, wenn du blos nen kleinen Schein gemacht hast.
Ich hab damals mit nem Cruiser angefangen (800er Intruder) und dachte es währe mein Leben. Mittlerweile fahre ich meine SV650S auch auf der Rennstrecke und hab für die Stadt ne kleine Enduro. Man kann nie genau sagen, wohin sich das Bikerherz entwickelt.

Ich weiss leider nicht wo du her kommst, aber es gibt eigentlich überall regionale Veranstalter von Endurotouren und kleinen Cross-Lehrgängen. Dort kannst du ne Menge lernen - manchmal sogar ohne Führerschein.

Meine ersten Enduro-Erfahrungen hab ich auf ner 450 EXC gemacht - Karre bis zur Schwinge im Berg eingegraben, viel durch den Wald gehackt und nur die Sau rausgelassen - hat nen Heidenspass gemacht. Das Event ging über 2 Tage und hat incl. Leihmopped nur 50 Euro gekostet.
Redakteur @ www.computerbase.de
Moderator @ www.forumbase.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Bombwurzel" (Dec 12th 2003, 3:18pm)

Matthias

Unregistered

10

Friday, December 12th 2003, 2:10pm

Quoted

Aber wieso ist denn eine 125er Cross-Maschine für beides nicht geeignet?

Weil Crosser keine Straßenzulassung haben...
Hardenduros vielleicht. Naja theoretisch. Aber mit sowa fährt man nunmal NICHT auf der Straße. Die machst auf der Straße genausoschnell kaputt wie z.B. eine YZF-R6 im Gelände...

Also wenn du beides willst, Straße fahren und auch mal die Crossstrecke aufsuchen dann hol dir eine Aprilia RX, Honda CRM, Husqvarna WRE.

Date of registration: Jan 20th 2003

Bike: Husky WRE

11

Friday, December 12th 2003, 3:45pm

Da kann ich Matthias wieder mal zustimmen aber das Fahrwerk von ner WRE ist nicht Geländetauglich . Klar für ein paar Sprünge reicht es aber wenn du richtig "fliegen" willst ist ne WRE nicht zugebrauchen. zumindest das Fderbein . (Meins ist übrigens durch ;)

Matthias

Unregistered

12

Friday, December 12th 2003, 4:59pm

Jo klar. Für 10m Tables gibt es schon weitaus besseres als eine WRE. Aber mit was kannst bitte noch gut auf der Straße fahren?

Date of registration: Apr 16th 2003

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

13

Friday, December 12th 2003, 6:55pm

Kauf dir ne günstige LC2, die wurde früher als Hardenduro gebaut... mit der kannst du für deine Verhältnisse, viel im Gelände machen! Bist du dann soweit dass du mal ans richtig harte gelände und freestylesprünge gehen kannst, dann kaufst du dir ne KTM EXC oder sowas, die is noch halbwegs straßentauglich und später mal wenn du keine straße mehr fährst ne KTM SX oder eben ne andere richtige CROSS Maschiene
www.hellobuy.de | zuschlagen!

Date of registration: Apr 10th 2003

Bike: Suzuki RGV VJ22B

14

Friday, December 12th 2003, 9:27pm

ein crosser erfüllt einfach nicht die regeln für die straße, der ist zu laut, hat keine lichter und noch viel mehr

Quoted

"Spüührrrst du die sohne?"

Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.

15

Saturday, December 13th 2003, 5:44pm

Jo vielen Dank für eure Ratschläge!!! Hat mir auf jeden Fall schon mal ne ganze Ecke weitergeholfen! Werde mal schauen was für eine Maschine ich mir dann so hole... Vielleicht seht ihr mich dann ja irgendwann mal im Fernsehen :listig:

Rate this thread