Tuesday, September 16th 2025, 8:48am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

1

Sunday, January 4th 2004, 10:37pm

Auto: 4 Zylinder, aber 16 Ventile?

Hi!

Wieso haben viele Autos 4 Cyl, aber 16 V? Meiner Rechnung nach müssten die 8 V haben, da 4 Zylinder * 2 Ventile / Zylinder = 8 Ventile ergeben (kürzt sich sogar mathematisch weg <g> )

Naja, also wo sind denn die andren 2 Ventile untergebraucht und welche Funktion erfüllen diese?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Posts: 2,306

Location: Essen

2

Sunday, January 4th 2004, 10:38pm

öhm..
die 2 zusätzlichen ventile sind denk ich ma in der nähe der 2 anderen angebracht ^^ - welche funktion die erfüllen ? ka doppelt gemoppelt hält besser ;)
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 29th 2003

Posts: 339

Bike: Sachs XTC-R 01'

Location: Nürnberg

3

Sunday, January 4th 2004, 10:40pm

Sers!
Ein "normales" Auto hat 2 Ventile pro Zylinder.
1 fürn Einlass und das andere fürn Auslass.
Bei 4 Zylindern mit 16V haben sie 4
2 fürn Einlass und 2 fürn Auslass. :daumen:
Foursquare

Bulle:Ihr habt uns auf der R. überholt,an der Kreuzung waren wir direkt hinter euch aber auf der Geraden..wieder weg..

Ducati 998s Fahrer:Naja da muss ich mich schon 27 mal verschalten dass ihr mit so nem A3 hinterherkommt..


:daumen::P
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

4

Sunday, January 4th 2004, 10:41pm

je mehr querschnitt du hast desto besser ist die leistungsausbeute

ist ja klar mehr querschnitt = mehr füllung bzw. schnellerer abgasausstoss = mehr leistung

es gibt auch autos mit 5 ventilen pro zylinder und der neue maybach hat nur 3 pro zylinder
da sich dadurch weniger wärmeverlust im abgaskanal ergibt und somit die katalysatoren schneller aufheizen
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"

This post has been edited 1 times, last edit by "Pamp" (Jan 4th 2004, 10:43pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 29th 2003

Posts: 339

Bike: Sachs XTC-R 01'

Location: Nürnberg

5

Sunday, January 4th 2004, 10:44pm

Ja des mit den 3 ventilen hab ich zum Beispiel auch bei den neuen Duc Motoren gesehn..
Halt 2 normale und ein son extra dickes Ventil..
Aber 5 Ventile wo gibts en sowas?? ?(

Bulle:Ihr habt uns auf der R. überholt,an der Kreuzung waren wir direkt hinter euch aber auf der Geraden..wieder weg..

Ducati 998s Fahrer:Naja da muss ich mich schon 27 mal verschalten dass ihr mit so nem A3 hinterherkommt..


:daumen::P
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

6

Sunday, January 4th 2004, 10:49pm

Quoted

Original von Foursquare
Ja des mit den 3 ventilen hab ich zum Beispiel auch bei den neuen Duc Motoren gesehn..
Halt 2 normale und ein son extra dickes Ventil..
Aber 5 Ventile wo gibts en sowas?? ?(


Da gibts viele !
zB der GTI Motor hat 20 Ventile ..

Mein Bike von 1996 hat sogar schon 16Ventile bei 4 Zylinder.
Jeweils 2 Einlass udn 2 Auslassventile gitb 4 Ventile pro Zylinder, macht 16 Ventile.

Bei 20V denke ich 3 einlass und 2 auslass .. oder umgedreht kein Plan
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

7

Sunday, January 4th 2004, 10:55pm

R1 hat auch 5 Ventile, jedenfalls der Motor der ersten Serie, soweit ich mich erinner. Die YZF 750 R hat auch 5 Ventile, aber ich glaub 3 Auslass...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 14th 2003

Posts: 387

Bike: BMW F 650 GS '04

Location: Bayreuth(Franken)

8

Sunday, January 4th 2004, 11:06pm

man sagt auch ein motor läuft "runder" also ruhiger und mit weniger Vibration wenn er mehr Ventile hat....wichtiger als die anzahl is aber die genaue steuerung der ventile also wie lang sie "aufgehen" und dass sie genau im richtigen Moment öffnen bzw. schliesen, je genauer die gesamte Zündung abgestimmt ist desto besser läuft der Motor sprich: mehr Leistung und bessere Laufkultur... :daumen:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!!!!!!!!!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

9

Sunday, January 4th 2004, 11:19pm

meistens 3 einlass und 2 auslass
da die luft ja quasi passiv in den zylinder strömt während das abgas aktiv nach aussen geschoben wird

dadurch mehr querschnitt für die einströmende luft

(habe jetzt extra nur luft gesagt da ich jetzt von direkteinspritzern ausgehe)
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Posts: 7,584

Bike: genügend....

Location: Alzenau / Fahrerlager Nürburgring

10

Monday, January 5th 2004, 12:07am

Die meisten 16V sind auch so gebaut das die höher verdichten. Die neue R1 hat glaube ich auch nurnoch 4 pro Zylinder.

PS: Am Mittwoch geh ich grillen :daumen: *bibber*
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 9th 2002

Posts: 1,104

Bike: TRX 850 und DR 350

Location: Hessen (Taunus)

11

Monday, January 5th 2004, 12:15am

Hi

meine TRiXi hat auch 10 Ventiele (5 in jeden Zyl.) 3 rein 2 raus! :-)
Ist ne nette Sache, nur wenn man dann Ventielspiel einstellt (mit Schims unter den Tassenstösseln) wirds weniger lustig X( Habs aber hinbekommen :P

Für maximale Leistung haben sich übrigens 4 Ventiele durchgesetzt, dem 5 Ventieler wird eine bessere "Laufkultur" und evtl. mehr Drohmoment in der Mitte zugesprochen, könnte hinkommen (ich mag meine TRiXi :D ) , aber bewiesen hats noch keiner.

PS: Audi hat auch ne ganze Reihe 5Ventiler gebaut, vom Strassenauto bis zum LeMans renner.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,326

Bike: Duc

Location: Baden-Württemberg

12

Monday, January 5th 2004, 10:14am

Quoted

Original von Tutti

Quoted

Original von Foursquare

Da gibts viele !
zB der GTI Motor hat 20 Ventile ..



aber auch blos der Turbo die alten sind bis 115 ps alles 8V ...

... man hat mit 4 ventilen ne bessere leistungsausbeute dafür verlagert sich das alles in den oberen drehzahlbereich. Fahr selber nen 16 vau und manchmal wünscht ich mir doch auch mal mehr power im unteren bereich zu haben ... nur so zum beispiel die volle leistung erreicht mein 16V bei 5800 U/min ...
  • Go to the top of the page

Audi

Unregistered

13

Monday, January 5th 2004, 11:52am

jo da kannst du recht haben, alsn kumpel noch den peugeot hatte, 1.8er 16V, 115ps sowas...ging erst ab 3500 was...darunter war tote hose
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 14th 2002

Posts: 2,376

Bike: Honda VT125 // W202

Location: Deggendorf

14

Monday, January 5th 2004, 12:37pm

Quoted

Original von Bad_Baumi@NSR

Quoted

Original von Tutti

Quoted

Original von Foursquare

Da gibts viele !
zB der GTI Motor hat 20 Ventile ..



aber auch blos der Turbo die alten sind bis 115 ps alles 8V ...

... man hat mit 4 ventilen ne bessere leistungsausbeute dafür verlagert sich das alles in den oberen drehzahlbereich. Fahr selber nen 16 vau und manchmal wünscht ich mir doch auch mal mehr power im unteren bereich zu haben ... nur so zum beispiel die volle leistung erreicht mein 16V bei 5800 U/min ...


das liegt daran das die luft mehr platz zum hereinströmen hat und deswegen nicht so schnell ist...kommt dann halt weniger luft in den zylinder
dafür liegt eben in den höhreren drehzahlen mehr leistung an
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 2,086

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

Location: LK Günzburg

15

Monday, January 5th 2004, 1:13pm

Yamaha WR/YZ ist auch ein 5 Ventiler, die alten Chevy V8 motoren dagegen sind auch 16V, 2 pro zylinder....

ich glaub es gibt heute kaum noch 4zylinder serien motoren mit weniger als 16 Ventilen!?
  • Go to the top of the page

Rate this thread