Saturday, May 3rd 2025, 9:34pm UTC+2

You are not logged in.

Napo

Unregistered

1

Tuesday, March 9th 2004, 6:32am

Fahrschüler leben gefährlich!!!!!!

Fahrschüler leben gefährlich

Wer zahlt bei einem Unfall? - Besonders bei Motorrad-Fahrten sind Teilnehmer oft ohne Versicherungsschutz

Von unserem Redaktionsmitglied
CHRISTIANE WOLFF

TRIER. Der Versicherungsschutz für Fahrschüler ist mehr als lückenhaft. Deshalb empfiehlt der Fahrlehrerverband seinen Mitgliedern dringend, eine spezielle Fahrschülerversicherung abzuschließen. Doch nur etwa 30 Prozent der Fahrschulen bieten ihren Klienten diesen Service - Schuld daran ist der harte Preiskampf, der auf dem Markt herrscht.

Die Fahrbahn ist regennass. Es ist die fünfte Fahrstunde des jungen Motorradfahrers. Plötzlich springt die Kette vom Ritzel. Das Hinterrad des Fahrschul-Motorrads blockiert, die Maschine rutscht weg. Der junge Mann schleudert gegen einen Laternenpfahl. Querschnittslähmung. Hat der Fahrschüler Anspruch auf Entschädigung? 98 Prozent anworteten bei einer Befragung im Auftrag des Fahrlehrerverbandes Rheinland e.V. mit einem klaren "Ja" - und irrten. Denn nur für die wenigsten Unfälle, die während Motorrad-Fahrstunden passieren, kommt die Haftpflichtversicherung des Fahrlehrers beziehungsweise der Fahrschule auf.
So hat der Fahrschüler zum Beispiel bei einem Sturz nach einem Bremsmanöver auf regennasser Fahrbahn keinen Versicherungsschutz durch die Ausbildungsstätte. Hat er keine private Unfallversicherung abgeschlossen, steht er ohne einen Cent Schadensersatz für kaputte Kleidung, Schmerzensgeld und auch ohne Invaliditäts-Ausgleich da.

"Die Haftpflichtversicherung greift nur, wenn ein schuldhaftes Verhalten des Fahrlehrers vorliegt", sagt der Trierer Heinrich A. Haas, erster Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Rheinland e.V.

Aber auch bei Unfällen, bei denen die Schuld definitiv nicht beim Fahrschüler liegt - etwa bei einer plötzlichen Motorblockade oder wenn die Motorradkette abspringt - ist niemand haftbar zu machen. "An diesen Fällen hat niemand Schuld, deshalb kann die Haftpflichtversicherung der Fahrschule nicht in Regress genommen werden", sagt Haas. Das gilt übrigens auch für Auto-Fahrstunden: Bauen Auto-Fahrschüler einen Unfall, sind sie zwar per Haftpflichtversicherung geschützt. Platzt jedoch beispielsweise ein Reifen und das Fahrschulauto überschlägt sich besteht ebenfalls kein Versicherungs-Schutz.

Niedrige Preise, wenig Schutz

"Nur wenn der Fahrlehrer grob gegen die Ausbildungsrichtlinien verstößt - etwa, wenn es in der ersten Motorradstunde gleich auf die Bundesstraße geht - verletzt der Fahrlehrer schuldhaft seine Sorgfaltspflicht und ist haftbar", sagt Haas, der in Trier das Ausbildungszentrum für für LKW- und Busfahrer betreibt. "Die Beweispflicht der Schuld liegt generell beim Anspruchsteller", erklärt Gerd Grund, Leiter der Abteilung Kundenbetreuung bei der Fahrlehrerversicherung des Berufsverbandes. "Der Fahrschüler muss beweisen, dass der Fahrlehrer seine Pflicht verletzt hat." Auch der Zusammenhang zwischen schuldhafter Pflichtverletzung und Schaden sei für den Fahrschüler meist sehr schwierig aufzuzeigen.

"Viele Fahrschüler wissen gar nicht, welchem Risiko sie sich aussetzen", sagt Fahrlehrer Haas. Denn die meisten Fahrlehrer weisen darauf bei Vertragsabschluss nicht hin. "Zum Schutz der Fahrschüler empfehlen wir den Fahrlehrern in unserem Verband dringendst, eine Zusatzversicherung bei der Verbands-Versicherung abzuschließen", sagt Haas. Die Zusatzversicherung kostet umgelegt auf eine durchschnittliche Schülerzahl rund sechs Euro pro Führerschein und springt ein mit Krankengeld, Genesungsgeld, Schmerzensgeld und Invaliditäts-Ausgleich. "Leider schließen die wenigsten Fahrschulen eine solche Police ab, meist aus Kostengründen", bedauert Haas.

Grund dafür sei der aggressive Preiskampf auf dem Markt: "Die Fahrschulen unterbieten sich doch gegenseitig. Bei manchen kostet eine Autofahrstunde nur 17,95 Euro, zieht man zehn Euro Lohn, Umsatzsteuer und Soziallasten ab, bleibt ja nichts mehr übrig", erklärt Haas und wundert sich darüber, wie diese Fahrschulen die Dumping-Preise überleben. "Wer sich an die gesetzlichen Vorschriften hält und höhere Preise nimmt, ist da fast der Dumme."

Lest euch den Link mal durch, ich glaube, dass das ein entscheidendes Kriterium für die Fahrschulwahl
sein könnte, oder??http://www.intrinet.de/news/wirtschaft/r…882,370134.html
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 22nd 2003

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

2

Tuesday, March 9th 2004, 6:36am

Boah, der Text ist zu lang für mich jetzt (6.32Uhr).

Aber ist schon ziemlich krass, hätt ich auch nicht gedacht. 8o
blup

Date of registration: Jun 19th 2003

3

Tuesday, March 9th 2004, 11:26am

Das ist doch nicht wahr oder? :wand:

Sagt bloß, dass die Fahrschüler alle da draußen praktisch ohne Schutz herumfahren? Das kann doch echt nicht sein!

Date of registration: Mar 8th 2004

Bike: Zx6R

4

Tuesday, March 9th 2004, 11:38am

krass! also ich war versichert, das weiß ich noch. mein bruder auch, dem ist nämlich auch noch sein fahrlerer an einer roten (!) ampel hinten draufgefahren! :)

aber wen wunderts, wo doch überall gespart wird. wär dann nur nett, wenn man als fahrschüler auch darüber informiert wird! sonst guckste nachher dumm aus der wäsche

gruß
matthias

Date of registration: Apr 13th 2002

Bike: ZX6R 636 Bj '03

5

Tuesday, March 9th 2004, 12:21pm

Versteh ich nicht, was soll denn z.B. sein wenn ich mit dem Motorrad in der Fahrschule jemand die Vorfahrt nehme, dann zahlt nicht die Haftpflichtversicherung der Fahrschule, ich selbst kann es doch nicht zahlen, da ich dafür wohl zu einer Fahrschule gehe, aber Fehler passieren ja wohl jedem... oder zählt das nur für Personen? Das heißt die Haftpflicht der FS würde z.B. das kaputt Auto dem ich die Vorfahrt genommen habe zahlen, aber mir keinen Cent? Alles ein bisschen verwirrent.

Grüße

Napo

Unregistered

6

Tuesday, March 9th 2004, 2:13pm

Artikel stammt übrigens aus dem Trierischen Volksfreund, einer normalen Tageszeitung....

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

7

Tuesday, March 9th 2004, 2:34pm

Naja, ist ja auch klar, dass in so einem Fall die normale Haftpflichtversicherung nix bezahlt.

Dazu gibt's ja z.B. auch beim Auto eine extra Insassen-Versicherung. Die Haftpflicht übernimmt ja nur Schäden an andere Verkehrsteilnehmern, nicht aber beim eigenen Fahrzeug (Insassen sind da eingeschlossen).

Deshalb ist es auch eigentlich eine ziemlich unvernünftige Sache, einen Sozius mitzunehmen, ohne genau zu wissen ob er versichert wäre, wenn man sich lang macht und ihm was passiert.
Da ist's genau dasselbe Spiel. Bei einer einfachen Haftpflichtversicherung ist der Sozius nicht abgedeckt und wenn ihm was passiert, kann er dich ganz schön zahlen lassen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Date of registration: May 26th 2002

Bike: HUSQVARNA WRE125*verkauft*

8

Tuesday, March 9th 2004, 2:44pm

...wie jetzt....???also ich habe teilkasko!
wenn ich nen kumpel mitnehm und wir uns packen....und er hat sich verletzt...wer zahlt das???

Tutti

Unregistered

9

Tuesday, March 9th 2004, 2:45pm

Meine Fahrschule war net so ne Dumping Fahrschule. Kann mir nicht vorstellen, dass da die Leistung nicht drunter leidet.
Hab da auch so ne extra Versicherung abgschlossen.
Das hatte damals was zwischen 15 und 30DM gekostet, weiß nimemr genau...
Würd ich auf jedenfall machen

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: BMW F800 R

10

Tuesday, March 9th 2004, 2:46pm

Quoted

Original von Wallimar
und wenn ihm was passiert, kann er dich ganz schön zahlen lassen.

aber doch nur, wenn der fahrer den unfall verschuldet und doch wohl nich, wenn der sozius, weil er sich nich richtig festhält, beim wheeli-start anner ampel hinten runterfällt, oder?! X(

:P
knock-knock-knockin' on heaven's door

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Bike: genügend....

11

Tuesday, March 9th 2004, 3:59pm

Ich leb ja zum Glück noch, trotzs Schnee und Eis bei der Prüfung *gg*

Aber wenn da ein echter Depp, Grobmotoriker auf einer großen Maschine sitzt, das erste mal und dann so Ausweichmaneuver machen soll und dann auf die Fresse liegt, dann ist das schon der Fall
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing

Mausel

Unregistered

12

Wednesday, March 10th 2004, 4:29pm

Ich hatte bei ner Gefahrenbremse auf leicht nasser Fahrbahn mal zu stark gebremst und da hat mich mein Fahrerlehrer sicherheitshalber zum Röntgen gefahren und ich hab nix zahlen müssen. Hatte auch nix extra gezahlt oder so...

Wusste auch nicht dass es sowas gibt. Mir wurde gesagt dass Versicherungsschutz mit inbegriffen ist...

Date of registration: Feb 18th 2002

Bike: KTM LC2 Bj. 99

13

Thursday, March 11th 2004, 4:43pm

Ich denk das hängt vielleicht auch vom Bundesland ab.
Ich mein bei mir in der Umgebung ist man bei allen Fahrschulen versichert. An meiner Fahrschule hängt sogar ne Liste aus wieviel Geld man bei welchem Schaden bekommt.
..............[COLOR=dark-blue]Mitm Fahrrad isch's au bis nach Ulm[/COLOR] ..............
Rosso :

Quoted

alter . wenn ich schon meinen kollegen hier in mainz von dir erzähle ,[...] dann brettern die erst mich und suchen dich dann danach per großfahndung alter

ROFL, ich liebe diese Spezies

Date of registration: Oct 1st 2002

Bike: Yamaha DT 125R (Bj.96) Suzuki SV 650S (Bj.04)

14

Thursday, March 11th 2004, 5:16pm

thx..
geh nächste woche zur fahrschule mal fragen ob die diesen service auch bieten.
cu
angel

Rate this thread