Sunday, September 14th 2025, 10:31am UTC+2

You are not logged in.

Roman

*Kampftrinker*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

1

Thursday, March 25th 2004, 5:24pm

Erfahrungsbericht ADAC Sicherheitstraining "Motorrad Basis Kurs"

Hab gestern das erst mal überhaupt an so nem ADAC Sicherheitstraining teilgenommen und hab mir eigentlich relativ viel davon erhofft so, aber irgendwie wars für die Katz.

Erst mal zum Publikum, wir waren ca. 20 Motorradfahrer, davon war ich der einzige mit nem Supersportler, 15!!!! BMW Fahrer waren dabei, dann noch 2 Chopper Fahrer und 2 Tourer.
Ich war mit meinen 20 mit Abstand der Jüngste von allen...die anderen waren alle so zw. 35-50 Jahre alt.
Und das typische BMW Fahrer Image hat sich mal wieder voll besätigt *lol*, mit ihren BMW-Hosenträgern, ihrem GPS, den 150 l Koffern....ich hab echt nur noch gedacht "Holt mich hieraus":-)

Naja, nachdem mal so alle eingetroffen sind haben wir dann begonnen.

1.Handling:

Halt so langsam wies nur geht aufm graden Strich fahren, kleinstmöglich Achten fahren und sowas...naja mit nem Supersportler und dem relativ kleinen Lenkereinschlag musste man schon richtig ackern, aber war so überhaupt kein Problem.
Nur die Scheiße war, das andaurnd mein Lüfter an war, weil die Karre so heiß wurde durch die ganzen Übungen (konstant über 100°)

2.Bremsen:

Aus verschiedenen Geschwindigkeiten halt, von 30 km/h bis 50 km/h...auch nix dolles. Der ADAC Typ meinte immer ich sollte nicht so hart Bremsen...HALLO...wenn ich ne Gefahrenbremsung mache dann muss ich ja wohl versuchen so früh wie möglich zum Stehen zu kommen. Naja halt dann auch nur mal mit Hinterradbremse, nur mal mit vorne und so...alles nix besonderes.

3.Slalom:

Ja wie inne Fahrschule, nix dolles.

4.Ausweichen:

Auch wie inner Fahrschule, nix anspruchvolles.

Ja und schon war auch 17 Uhr und es war Ende. Durch die Große Gruppe musste man halt immer recht lange warten, was total ätzend war. Man ist wirklich kaum gefahren.

Ich denke mal, wenn man wirklich sein Bike ganz neu und so Anfänger ist, Angst hat vor "hartem" Bremsen etc., sicherlich ganz sinnvoll.

Aber für so Leute wie mich, die wirklich schon ne Menge km abgerissen haben ist das nix. Ich bin insgesamt schon knapp über 40.000 km mitm Motorrad gefahren wenn ich die km vonner NSR, Hornet und Gixxer zusammenrechne und soviele hatte da von den Teilnehmern keiner hinter sich, obwohl die schon alle 15 bis 30 Jahre älter waren als ich.

Deswegen mein Fazit, grad für Leute die schon Motorraderfahrung haben: Nur bedingt empfehlenswert!
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 19th 2003

Bike: CBR 900 RR Fireblade SC50

2

Thursday, March 25th 2004, 6:12pm

Im "so langsam wie möglich fahren" haste ja schon genug Übung. Das machste doch bei jeder Tour;)
Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

Roman

*Kampftrinker*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

3

Thursday, March 25th 2004, 6:20pm

LoL...Mr. "ich-trag-mein-mopped-durch-die-kurve" muss sich melden:-)
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung

Date of registration: Oct 9th 2002

Bike: TRX 850 und DR 350

4

Thursday, March 25th 2004, 8:48pm

Hallo

kann Deine Erfahrung bestätigen!

Jeder Anfänger sollte die Chance nutzen wenn es von Zeit/Geld her geht.

Aber wenn man schon einige Mm auf Buckel hat und gut zurecht kommt ist es eher ne Enttäuschung...

Viele Leute belächeln immer den "Langsamfahrscheiss", ich find das wichtig und man bekommt ein gutes Gefühl für die Maschiene.
Sollte jeder auch mal freiwillig üben!

Date of registration: May 5th 2002

Bike: Yamaha Yzf - R6 '01

5

Thursday, March 25th 2004, 8:49pm

*g* also meinste lohnt sich für mich garnett ?
ich hatte ja vor nen termin in den ferien zu bekommen, aber das was du da berichtest macht mir ja fast angst ^^

haste dich denn auch gut mit den bmw fahrern verstanden ? ;) :))

am we wieder was wetzen, nicht vergessen ihr beiden ;) :daumen:
... let us die young or let us life forever ...

maRcusW

Unregistered

6

Thursday, March 25th 2004, 8:58pm

also...ich hab das 1,5monate gemacht, nachdem ich meine varadero bekommen habe! hatte demnach nicht so die fahrpraxis! waren bei mir ca 9-10 leute, also nur die haelfte! ich will behaupten, dass es in meinem fall was gebracht hat! greetz

Rate this thread