Wednesday, September 17th 2025, 2:10pm UTC+2

You are not logged in.

endurismus

Unregistered

1

Sunday, May 2nd 2004, 6:46pm

kolbenwechsel

hallo, ich würde mir gern einen neuen kolben auf meine kmx raufmachen, braucht man dazu irgenein spezialwerkzeug auch wegen kolben bolzen und kolbenringmontage?
ausserdem: brauch ich immer eine neue fussdichtung bei einem kobenwechsel?
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 26th 2002

Bike: HUSQVARNA WRE125*verkauft*

2

Sunday, May 2nd 2004, 6:51pm

...bekommste sicher selbst hin...am besten hasst du jemanden dabei der das schonmal gemacht hat!
wäre besser wenn du die dichtungen wechselst!

Date of registration: Mar 27th 2004

Bike: Aprilia RS 98 Rossi - Steht zum Verkauf

3

Sunday, May 2nd 2004, 8:43pm

Wenn du den kopf mal ab hast wirst du schon merken wieso du ne neue dichtung brauchst :D

Lass es jemand machen der es kann und schau zu, oder deinen händler wenn du zu viel angst hast (die hätte ich wenn ich davon nicht viel vestehe und keine platz und werkzeug haben würde!), üben würd ich nur am mofa oder roller... da kostet ein defekt nicht so viel wie bei ner kmx oder 125er

Suche Dringend:
- Rieju Federbein - Alle Cross und Sumo Modelle! Egal welche Quelle bitte melden!!!
- Aprilia RS Rotax 122 Kunststoff Getriebezahnräder!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "webchicken" (May 2nd 2004, 8:44pm)

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

4

Sunday, May 2nd 2004, 9:50pm

Das kannst du ruhigen Gewissens selbst machen, da muss dir auch keiner helfen. Spezielwerkzeug brauchst du keins, lediglich ne Spitzzange für die Sicherungsclips am Kolbenbolzen.
Kopf- und Fußschrauben ziehst du dann nach Gefühl an.
Du musst nur aufpassen, dass dir nix in das Kurbelwellengehäust fliegt, wenn du den Zylinder an, bzw. wieder drauf baust.
Und du brauchst die Fuß- und Kopfdichtung am Zylinder auf jeden Fall neu.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Date of registration: Dec 7th 2002

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

5

Sunday, May 2nd 2004, 10:11pm

weiß nich, wie das bei ner kmx is, aber generell kann man nicht sagen, dass man ne neue kopfdichtung braucht...
langt ja wenn man zylinder inkl kopf abbaut und das is bei manchen motoren nochmal extra verschaubt -> nur fußdichtung wird geöffnet bzw erneuert

PS: grrr heut is mir erst wieder n kolbenbolzenclip ins kw gehäuse geflogen... pass auf, die teile sind SCHNELL (is ne lange geschichte, hab ihn aber angeln können)
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:

Rate this thread