Thursday, May 1st 2025, 10:47am UTC+2

You are not logged in.

fwmone

Unregistered

1

Tuesday, September 21st 2004, 1:24pm

Photoshop 6: Wie Ebenen "biegen"?

Ich möchte eine Ebene um einen gewissen Grad biegen. Bei Textebenen geht das ja recht einfach über eine eingebaute Funktion, aber bei "normalen" Bildebenen habe ich nichts dergleichen gefunden.

Hier das Bild. Ihr erkennt unter den Fußballspielern einen runden schwarzen Überhang. So soll das Fußballbild, eine eigene Ebene, auch gebogen werden. Alles weitere (Größe, Distorsion) habe ich schon angepasst.

Hinweis: Photoshop 6 hat KEINEN Bend-Filter!
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Tuesday, September 21st 2004, 1:53pm

Wie wär's mit nem Rendering Filter (3D-Transformieren) oder "Verflüssigen" (Shift+STRG+X")?

Ist aber nur ne Vermutung dass es damit gehen könnte.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Matthias

Unregistered

3

Tuesday, September 21st 2004, 2:05pm

hmm geht das was du vor hast nicht einfach mit einer transformation ? Strg + T oder ansonsten eine Wölbung hinzufügen und dann mit einer transformation anordnen

Date of registration: Jun 25th 2004

Bike: Cagiva Mito 2004 Rot/Schwarz Carbon (geklaut)

4

Tuesday, September 21st 2004, 2:12pm

Quoted

Original von Matthias
hmm geht das was du vor hast nicht einfach mit einer transformation ? Strg + T oder ansonsten eine Wölbung hinzufügen und dann mit einer transformation anordnen

genau. Du kannst außerdem deine Transformationsmöglichkeiten mit rechter maustaste wechseln. Verzerren z.B. Musst ma gucken ob was passendes dabei ist

fwmone

Unregistered

5

Tuesday, September 21st 2004, 2:14pm

Geht leider weder mit Transformation (damit habe ich es nur an den Rahmen bisschen angepasst, aber biegen geht nicht), noch mit Verflüssigen. Deswegen ja auch oben mein Hinweis: Photoshop 6 hat "Bend"/"biegen" nicht als Standardfilter drin.

Matthias

Unregistered

6

Tuesday, September 21st 2004, 3:43pm

Hmm...was für einen Bend/Biegen-Filter? Den gibt es bis zum heutigen Tag nicht und mit Text kann man das nicht vergleichen, Text ist aus Vektorkurven.
Pixelprogramme tun sich generell schwer mit solchen Sachen. Wenn es mit keinem der Verzerren-Filter geht...gehts wohl garnicht.

Der Verflüssigen-Filter ist nicht grad einfach zu bedienen - meistens nimmt man da einen viel zu kleinen Pinsel. Mit einem Riesenpinsel kriegt man manches viel besser hin.

fwmone

Unregistered

7

Tuesday, September 21st 2004, 4:05pm

Liquify hat aber den großen Nachteil, dass man im Bild quasi "rumschmiert". Ich will aber das Bild einfach nur ein wenig um eine Achse herumbiegen - dass ich zu blöd dafür bin das zu bedienen seh ich ein, aber es kann doch nich sein, dass ein einfaches Biegen ein Profiprogramm wie Photoshop 6 nicht kann? Alte Versionen von Corel DRAW! etc. hatten da eine eigene Funktion dafür, daher kann das PS6 100% auch, nur weiß ich halt leider nicht wie.

Zum Verzerren habe ich nur einen Filter! Der "verzerrt" eben, "biegt" aber nicht.

Matthias

Unregistered

8

Tuesday, September 21st 2004, 4:14pm

Hmm oder schick mir mal die *.psd Datei. Ich versuch da einfach mal was. Vielleicht bekomme ich was hin. Kann ich aber nicht versprechen.

huskygott@freenet.de

fwmone

Unregistered

9

Tuesday, September 21st 2004, 4:21pm

Found it!

Ich hab zwar heute Morgen schon mit dem Filter "Shear" rumprobiert, der aber nur auf vertikalen arbeitet - also habe ich das Bild schlicht um 90° CCW gedreht und dann eben hingebogen. Ist zwar wirklich keine elegante Lösung, zumal man auch quasi null Kontrolle über das Ergebnis hat, aber es tut.

Für die Hilfe trotzdem danke!

Rate this thread