Original von Tutti
[...]
Auf den ersten Blcik unterschiedlch, wenn man aber mal ln(0.998) ausrechnet, dann kommt da
ln(0.998) ungefähr = -0.002002
raus
also ne korrektur im promill Bereich, wenn du das oben mal
ln(0.998) = -0.002 einsetzt kommst du auf die exakt gleiche Lösung.
Auch im Plot unterscheiden die sich eigentlich gar nicht.
Ich weiß jetzt nicht genau, warum die das so gemacht haben.
Aber meine Vermutung ist, dass die
ln(0.998) = 0.002 gesetzt haben, weil es so logischer klingt und keine gravierenden Unterschiede sind.
Ist meiner Meinung nach aber nicht ganz korrekt.
[...]
Ich kann dem Ganzen schon gut folgen.
Man rechnet in der Schule meistens mit solch kleinen Prozentzahlen, da unterscheiden sich die verschiedenen Werte dann wirklich kaum. Aber sobald man sich Zuhause selbst mal was ausrechnen will und sich der Teil vergrößert, gibt es auch dementsprechende Abweichungen.
Ich habe heute Abend nochmal intentiv über das Ganze nachgedacht und bin auf die folgende Idee gekommen:
Da man bei Wachstumsaufgaben meistens mit dem Bestand rechnet, hat man meistens Folgen zu tun, d.h. man setzt für die Variable im Prinzip nur ganze Zahlen ein.
Ist in einer Aufgabe der momentane Zuwachs durch eine Prozentzahl gegeben, so entspricht dieser Zuwachs nicht dem momentanen Zuwachs bei x, sondern dem mittleren Zuwachs von x bis zu x+1.
Benutzt man hingegen eine DGL um den Zuwachs zu beschreiben, so beschreibt man nicht den mittleren Zuwachs von x bis x+1, sondern den momentanen Zuwachs bei x.
Hat die Kurve eine geringe Steigung, entspricht die mittlere Steigung von x bis x+1 fast genau der momentanen Steigung bei x. Dies erklärt, warum ln(0,998) ziemlich genau -0,002 ist.
Sobald man jetzt aber größere Prozentzahlen einsetzt, werden auch die Abweichungen größer, z.B. 40% -> ln(0,6)=-0,51 ~ -0,4
Mir ist wahrscheinlich schwer zu folgen, da mir unter anderem ein geeignetes Fachvokabular fehlt, um mich korrekt auszudrücken. Ich werde morgen mal eine Zeichnung machen, um meine Idee zu veranschaulichen.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
This post has been edited 1 times, last edit by "Tristan" (Feb 20th 2005, 11:55pm)