Monday, June 16th 2025, 5:44pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jan 6th 2003

Bike: HONDA CiViC

1

Friday, March 11th 2005, 4:57pm

An die LAN/ Internet freaks

hab zwei rechner einen mit einer netzwerkkatre onboard und eine im slot und den anderen rechner nur mit einer netzwerkkarte... und einen internet anschluss (dsl) kann ich den einen rechner mit nur einer netzwerkkarte an den mit den zwei karten anschließen und somit ins netz gehen???
Back again !!!!!! :D
  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

2

Friday, March 11th 2005, 4:59pm

Ich geb dir mal nen Tipp:

kauf dir einfach nen Router.

Date of registration: Dec 3rd 2001

3

Friday, March 11th 2005, 5:23pm

n Hub reicht auch schon.
...and now we start with these nice little clouds.

Date of registration: Nov 21st 2004

Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

4

Friday, March 11th 2005, 5:49pm

Quoted

Original von SuperSkunk
n Hub reicht auch schon.

Das ist ja Blödsinn, dann kannste die PCs auch gleich so zusammenschließen.

Wähle:

1) Den PC mit einer Netzwerkkarte per Cross-Over-Kabel (oder eben über einen Hub - was Blödsinn ist weils teurer ist) an den mit 2 Karten anschließen. An den PC mit den 2 Karten schließt du das DSL Modem an, wenn dein Anbieter dreckige Geschäftspraktiken benutzt und die Verbindung in PPPoE kapselt (machen die meisten großen DSL-Anbieter leider - T-Online z.B.) installierst du noch den passenden PPPoE-Treiber oder wenns unbedingt sein muss die Einwahlsoftware vom Anbieter.
Vorrausgesetzt du benutzt Windows XP mindestens auf dem Rechner mit den 2 Karten kannst du das Netzwerk anschließend einfach Klickibunti mit dem "Ein Heim- oder Firmennetzwerk einrichten"-Assistenten einrichten und schon sieht dein 2. Rechner die Internetverbindung und kann drüber online gehen.

2) Die Router-Methode - wesentlich komfortabler. Schließe das DSL Modem an den Router an, schließe beide PCs direkt an den Router an (gute Router kreuzen die Kabel von allein - welche Kabelart ist dann egal), richte den Router nach der mitgelieferten Anleitung ein und fertig ist die Kiste.

Die 2. Methode ist für den Heimgebrauch die bessere weil einfacher, fehlerunanfälliger und nicht so problembehaftet wenns um ein paar spezielle Sachen geht (erreichen von Servern in "bösen" RZ' - da gibts dann Probleme mit den Paketgrößen [ebay.de z.B.] oder ICQ). Kostet dafür aber auch etwas mehr Geld für den Router.

Wenn du dich für Methode 2 entscheidest empfehle ich dir den RP 614 Router von Netgear. Bekommst du sehr günstig bei eBay. Pass nur auf, dass du die sog. Version 2 davon kaufst, der alte ist nicht so pralle.
:)27

Date of registration: Jan 6th 2003

Bike: HONDA CiViC

5

Friday, March 11th 2005, 6:33pm

also der rechner mit den zwei netzwerkkarten ist nicht meine der ist von nem kumpel wir wollen zsamm ins netz und zocken... kann man die nicht so verkabeln das ich meinen ( den mit einer netzwerkkarte ) anden mit den zwei karten anschließe und mit den zwei karten an das DSL modem anschließe???
Back again !!!!!! :D

fwmone

Unregistered

6

Friday, March 11th 2005, 6:39pm

Quoted

Original von MZSH
also der rechner mit den zwei netzwerkkarten ist nicht meine der ist von nem kumpel wir wollen zsamm ins netz und zocken... kann man die nicht so verkabeln das ich meinen ( den mit einer netzwerkkarte ) anden mit den zwei karten anschließe und mit den zwei karten an das DSL modem anschließe???

Ja was steht denn oben?

carsten122

Unregistered

7

Saturday, March 12th 2005, 12:39pm

kleiner tipp

würde mir noch den JANA Server Zieh... damit geht des auch alles a weng einfacher

hinni

Unregistered

8

Saturday, March 12th 2005, 1:05pm

nichts für ungut, mit windows gehts doch schon super einfach, da bringt au Jana nix mehr.
Google hat da übrigens auch super anleitungen für. Nennt sich ICS Internet Connection Sharing...

fwmone

Unregistered

9

Saturday, March 12th 2005, 1:31pm

absolut, Jana ist im Gegensatz dazu sogar noch überkompliziert aufgrund der viel zu aufgeblähten FUnktionalität.

Date of registration: Apr 9th 2003

Bike: Varadero 125

10

Saturday, March 12th 2005, 1:42pm

Das ach so tolle ICS funzt aber auch net immer.
Wenn man weiß dass alle Programme die man verwenden will Socks unterstützen ist Jana durchaus eine ernstzunehmende Alternative.

hinni

Unregistered

11

Saturday, March 12th 2005, 2:13pm

carsten, als nix für ungut, aber wenn man keine vergurkten systeme am laufen hat geht das. bei zwei xp systemen hatte ich noch nie probleme, das geht wie von selbst. mit 98 und / oder 2000 isses zwar etwas komplizierter, aber wenn das netzwerk eh scho läuft is das au kein problem.

Rate this thread