Saturday, August 16th 2025, 12:12pm UTC+2

You are not logged in.

solblo

Unregistered

1

Wednesday, June 8th 2005, 5:06pm

Regler kontorollieren?

Hi, hab mal ne Frage,
weiß jemand, wie ich den Regler kontrollieren kann?

Da sich meine Batterie nach nur 6 Monaten verabschiedet hat, will ich bevor ich die neue reintue... denn Spannungsregler mal kontrollieren?

Was soll der eigentlich regeln? Die Spg. zwischen LiMa und Batterie oder die gesammtspannung?

Und wie kann ich das Messen ob die Spg. stimmt.... normalerweise mit dem Multimeter... nur halt wo... (je nachdem was der regelt).

Wenns die Ug ist, dann wäre es ja leicht... aber was mach ich bei ULiMa = Ubatt?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 9th 2005

Bike: Cagiva Mito EVO II

2

Thursday, June 9th 2005, 1:42pm

Was war denn genau mit deiner Batterie?

Bei zu hoher Reglerspannung wird durch elektrolyse Wasser zersetzt, dadurch sinkt mit der Zeit der Elektrolytspiegel (Flüssigkeitsstand)

Bei zu geringer Reglerspannung wird die Batterie nicht richtig geladen, was die Lebensdauer der Batterie durch Sulfatierung der Anode verkürzt.

Der Regler regelt die Ladespannung und den Ladestrom

Du musst einfach die Ladespannung deiner Batterie messen, sollten 14,2 Volt sein, dann wäre es optimal!

MFG

This post has been edited 1 times, last edit by "Sushisauer" (Jun 9th 2005, 1:44pm)

solblo

Unregistered

3

Friday, June 10th 2005, 7:00pm

Ja, hab so 14.5 Volt Ladespg..... und wenn ich alles anschalte... Bremslicht, Fernlicht, Blinker,..... singt der Ladestrom auf 12,5 Volt ab.... ist das in Ordnung.....

wenn nicht... hilft etwas Polfett?

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: BMW F800 R

4

Friday, June 10th 2005, 8:06pm

ich denke mal schon, dass das ok ist (oder?), denn wie lange kommt es effektiv vor, dass du wie ein beleuchteter weihnachtsbaum rumfährst - sprich: beleichtung, blinker, bremslicht...?

habe damals bei mir gemessen, als ich nen neuen regler drin hatte und da lag die ladespannung im leerlauf bzw bei leicht erhöhter drehzahl im neutralen gang bei ~14,2 V
knock-knock-knockin' on heaven's door

Rate this thread