Monday, June 16th 2025, 12:29am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Dec 5th 2004

Bike: Husky CR 125´ 01, KTM EXC 125 oder 250 in planung!

1

Tuesday, July 26th 2005, 10:45pm

Kolbenfresser bahnt sich evtl an?

Hey Leutz,

Folgendes:

Maschine ist halb-offen (Trichter+Blende) entfernt, AS ist ganz offen, 130 HD und Ölpumpe fett eingestellt, dass das Kerzenbild schon schwarz ist (also fett eben)!!! So hab vom ESD das Innen Leben gekürzt, naja nun ist mir aufgefallen wenn ich die Maschine krass ausdrehe, sich richtig anstrenge, und ich sie abstell und ausschalte, Qualmt es ca. 3 Minuten aus dem ESD raus!!! Naja gut, dachte mir schon das es sich evtl. bald verabschiedet, jetzt kann ich sogar den Kickstarter mit bisschen Kraft aufwand einfach runter drücken!! Sie Springt wunderbar an wie am Anfang, ein kick und an....so ist auch alles ok!! Hab etz grad mal 4800km drauf, und fahr so seit 4000km Halb-offen!! Morgen wollte ich den Krümmer aufsägen und KAT und Bauchdrossel (die dicke in der Mitte) rausschmeisen!!!

Meine Frage, sind es anzeichen für einen Kolbenfresser??? Wenn ja was kostet ein Kolben und was müsste ich noch erneuern??

Bitte nur antworten, von Leuten die sich damit gut auskennen. Danke

Gruß Olli
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 25th 2004

Bike: KTM 950 Adventure S, KTM 300 EXC, Hercules P3

2

Tuesday, July 26th 2005, 11:00pm

das qualmen kommt von der ölkohle die sich im esd ablagert und bei großer hitze anfängt vor sich hinzukokeln bzw. zu brennen!

andere frage: gibts auch mal einen tag ohne deine nervenden fragen?

3

Tuesday, July 26th 2005, 11:05pm

Quoted

Original von lc2-125
das qualmen kommt von der ölkohle die sich im esd ablagert und bei großer hitze anfängt vor sich hinzukokeln bzw. zu brennen!

andere frage: gibts auch mal einen tag ohne deine nervenden fragen?

Jo gibts genug!! Das ist wichtig verstehst ;)!!! ich will ja keinen Fresser ham!!! und der andere Thread war für den Umbau!!!

Danke für die Antwort

Moment mal für was rechtfertige ich mich hier? :)35 :)35 :)35

Date of registration: Feb 27th 2005

Bike: Husky SM 125, Husky WR 360, Kreidler Florett RMC

4

Tuesday, July 26th 2005, 11:24pm

Ja, ist richtig, so wie es lc2-125 schon gesagt hat. Dein ESD ist einfach von der Drossel total zugesifft und jetzt, wenn du sie mal richtig drehst, wird die Temperatur im ESD höher und die abgelagerte Kohle "verbrennt". Dein ESD brennt sich sozusagen von selbst aus :D

Und es ist normal, dass man den Kickstarter per Hand runterdrücken kann. Am Anfang hab ich mich auch gewundert, dass der so leicht geht (und auch im Husky-Forum nachgefragt, obs normal ist), aber das ist es, 100%ig ;)

Brauchst dir keine Gedanken wegen Fresser machen, der kündigt sich anders an :D
HUSQVARNA 4EVER!!! :daumen:

This post has been edited 1 times, last edit by "Master_of_Rolex" (Jul 26th 2005, 11:24pm)

Date of registration: Feb 16th 2004

Bike: MZ SM

5

Wednesday, July 27th 2005, 1:48am

Naja, ich würde vllt das Gemisch bissl magerer machen, so dass das Kerzenbild nichmehr schwarz-siffig sondern rehbraun-trocken ist, dann wird sehr warscheinlich auch das qualmen aus dem ESD verschwinden...

SETO 81

Unregistered

6

Wednesday, July 27th 2005, 2:01am

aha, weil nen mageres gemisch die verbrennung kühlt?
sicherlich :))

lass des so wie iss und geh nicht auf kampfbedüsung...

7

Wednesday, July 27th 2005, 10:31am

Quoted

Original von freakindahouse
Naja, ich würde vllt das Gemisch bissl magerer machen, so dass das Kerzenbild nichmehr schwarz-siffig sondern rehbraun-trocken ist, dann wird sehr warscheinlich auch das qualmen aus dem ESD verschwinden...

Ich fahr das nur so im Moment, weil ich sie etz gleich ganz aufmach!! Und ich habs mittlereweile schon bisschen gelernt, wie man es ganz gut einstellt!!! So etz gehts gleich auf zum Entdrosseln :)

LEUTE NOCH GANZ WICHTIG:

Ich brauch dringend das 05er Orginal Heck in BLAU oder GELB!!!
Wo krieg ich das her??? also mit Kennzeichenhalterung und Rücklicht!!!

Und die Gabelprotektoren, und die Orginal Lichtmaske in Blau!!

Und auch noch den Dunkelblauen Sitzbank bezug!!!

Date of registration: Oct 10th 2003

Bike: Kawasaki MX 200 Auto: Honda Civic

8

Wednesday, July 27th 2005, 11:07am

Manche haben se ja wohl nich alle, für einen 2takter ist es auf dauer schädlich mit sonem fetten gemisch zu fahren, also erzält ihm nich er soll mit nem schwarz siffigen kerzenbild rumfahren, mach mal alle drosseln raus und spiel dann am benzin/luftgemisch rum, und solange bis das kerzenbild rehbraun is und nich anders!

9

Wednesday, July 27th 2005, 12:09pm

Meinst du damit mit der Bedüsung??? Also ich hab viele Düsen hier liegen, und mit den werd ich sie ganz offen Varieren!! Außerdem weis ich wie ich sie wieder auf Rehbraun bring, werd ich auch dann machen, weil die säuft zu fett untenrum voll ab!!!

Date of registration: Apr 1st 2003

Bike: TM 300 Supermoto

10

Wednesday, July 27th 2005, 12:49pm

Bist aber shcon ne ganze Menge Kilometer gefahren. Respekt. Mein ich wirklich ernst, die hast doch erst vor par Monaten bekommen oder ?

SETO 81

Unregistered

11

Wednesday, July 27th 2005, 2:45pm

Quoted

Original von Masterking
Manche haben se ja wohl nich alle, für einen 2takter ist es auf dauer schädlich mit sonem fetten gemisch zu fahren, also erzält ihm nich er soll mit nem schwarz siffigen kerzenbild rumfahren

ob nur siffigschwarz oder einfach nur dunkel kann wohl keiner von uns beurteilen, und ich geh mit dir jede wette ein das es etwas fetter länger hält als auf "kampfbedüsung"

Date of registration: Oct 10th 2003

Bike: Kawasaki MX 200 Auto: Honda Civic

12

Wednesday, July 27th 2005, 2:54pm

Quoted

Original von SETO 81

Quoted

Original von Masterking
Manche haben se ja wohl nich alle, für einen 2takter ist es auf dauer schädlich mit sonem fetten gemisch zu fahren, also erzält ihm nich er soll mit nem schwarz siffigen kerzenbild rumfahren

ob nur siffigschwarz oder einfach nur dunkel kann wohl keiner von uns beurteilen, und ich geh mit dir jede wette ein das es etwas fetter länger hält als auf "kampfbedüsung"

das kannst du vielleicht bei 4-taktern so mache, aber bei 2 taktern sollte das gemisch schon stimmen, wenn er mit nem zu fetten gemisch rumfährt dann setzt sich alles zu und das kann auf dauer auch zu argen problemen führen, natürlich is ne zu niedrige bedüsung noch schlimmer, aber fakt ist, dass beides schädlich für den motor ist, deshalb nen rehbraunes bild und alles ist in butter...

Date of registration: Aug 2nd 2003

Bike: KTM SX 125 ´03 & Kawa Zephyr 750

13

Wednesday, July 27th 2005, 3:23pm

oh man...
wenn dein Reifen zu wenig Luft hat denkst du wahrscheinlich auch gleich du hättest einen Fresser 8o *g*
ich frag mich nur wie man von einem (im Stan) Qualmen auf einen Fresser kommt...

und es ist mit sicherheit gesünder für den Motor ETWAS(!!) fetter zu fahren als zu mager. Du verlierst zwar etwas an Leistung , dein Auspuff setzt sich etwas mehr zu, sonst niggs.
Guuut... wenn es zu arg is verreckt dir ständig die Zündkerze..

Und keiner weiß, wie unser guter Herr Racebiker sein Kerzenbild kontrolliert!
Jetzt hab ich das ding schon dreimal abgeschnitten,...
aber es ist immer noch zu kurz

mfg .:|catkill:.

14

Thursday, July 28th 2005, 7:32pm

Doch jetzt wisst ihr es gleich ^^!!! Also, naja schön warm fahren damit man sich die Griffel am Krümmer verbrennt ;), und dann schön hochdrehen und zündung aus, und ausrollen lassen, dann ZK raus und guggn!! Und ja ich mache auch meine ZK beim Überprüfen immer sauber ;)!!!

Ja ich dachte nur, wegen dem qualm!! weil weißt es ist doch Standart das sie 3 minuten seit dem sie steht und aus ist noch qualmt!!!

Aber Leutz ^^ ich hab heute aus meinem SM ESD nen CR ESD gemacht :) Man is das schön laut ^^!!! obwohl das Innenleben davor auch schon gekürzt wurde von mir ;)!!!

Naja im Moment passt alles und die geht wie die Angst, obwohl sie halb-offen ist!!!

Ich will sie endlich ganz aufmachen aber bin zu faul dazu, zum Schweißen zu gehen!!! Aber wenn ich das gemacht habe, wird sie Rehbraun gefahren!!

Öhm eine Frage noch bei Ganz offen, welche Leerlaufdüse sollte ich rein machen und vorallem wo ist die??? ?(

:rolleyes:

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Date of registration: Dec 28th 2004

15

Thursday, July 28th 2005, 9:20pm

Quoted

Original von Master_of_Rolex
Ja, ist richtig, so wie es lc2-125 schon gesagt hat. Dein ESD ist einfach von der Drossel total zugesifft und jetzt, wenn du sie mal richtig drehst, wird die Temperatur im ESD höher und die abgelagerte Kohle "verbrennt". Dein ESD brennt sich sozusagen von selbst aus :D

Und es ist normal, dass man den Kickstarter per Hand runterdrücken kann. Am Anfang hab ich mich auch gewundert, dass der so leicht geht (und auch im Husky-Forum nachgefragt, obs normal ist), aber das ist es, 100%ig ;)

Brauchst dir keine Gedanken wegen Fresser machen, der kündigt sich anders an :D

Ja, das Hinterrad fängt an zu blockieren :D
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

Rate this thread