Wednesday, May 7th 2025, 1:07pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Mar 7th 2003

Bike: Noch MZ 125 SM

1

Monday, August 15th 2005, 4:38pm

MZ 125 SM mit 18 [A-Lappen] legal "tunen"

Hi,
ist es möglich der MZ 125 SM legal etwas mehr Leistung zu verschaffen? Ich mein wenn ich 18 bin und meinen großen Motorradlappen habe darf ich ja eignetlich bis 34 PS fahren. Dachte so an Sachen wie 34er Vergaser z.B.
MfG
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 15th 2003

Bike: Triumph Speed Triple ('07)

2

Monday, August 15th 2005, 4:41pm

Nein, darfst du nich'.
Weiß jetz' leider nich' mehr die Begründung, aber da wird mir ja sicher jemand aushelfen :daumen: .

This post has been edited 1 times, last edit by "resident_ivo" (Aug 15th 2005, 4:41pm)

Date of registration: Jun 1st 2002

3

Monday, August 15th 2005, 4:57pm

klar darf er!
aber auch nur so lange wie die eingebauten Sachen ne ABE haben oder Eingetragen werden, so wie die mehr leistung bestätigt wird! allerdings glaub ich nicht das es da soviel gibt!

Date of registration: Aug 2nd 2004

4

Monday, August 15th 2005, 5:50pm

Klar darf er, aber nicht bis 34PS, dafür sind 125er zu leicht, es gibt ja noch diese Vorschrift mit max. 0,16kW pro Kilo (bin mir net ganz sicher obs so stimmt). Kannst dir dann ja ausrechnen bis wie viel PS du tunen darfst, schätze mal so 25-27PS bei der MZ. Is halt sehr umständlich, musste immer aufn Prüfstand und eintragen lassen usw.

Date of registration: Nov 15th 2003

Bike: Triumph Speed Triple ('07)

5

Monday, August 15th 2005, 6:04pm

Quoted

Original von CrazyBoarder
klar darf er!
aber auch nur so lange wie die eingebauten Sachen ne ABE haben oder Eingetragen werden, so wie die mehr leistung bestätigt wird! allerdings glaub ich nicht das es da soviel gibt!

So hab' ich des auch gemeint, hab' mich zugegebenermaßen nich' ausführlich genug ausgedrückt.

Rebell

Unregistered

6

Monday, August 15th 2005, 6:16pm

Quoted

Original von LordKugelfisch
Klar darf er, aber nicht bis 34PS, dafür sind 125er zu leicht, es gibt ja noch diese Vorschrift mit max. 0,16kW pro Kilo (bin mir net ganz sicher obs so stimmt). Kannst dir dann ja ausrechnen bis wie viel PS du tunen darfst, schätze mal so 25-27PS bei der MZ. Is halt sehr umständlich, musste immer aufn Prüfstand und eintragen lassen usw.

toll als ob man so viel ps rausholen kann, eigentlich kann er so viel tunen wie er will, er kommt net auf 25 ps.. das einzige was sich lohnenwürde, wär größerer motor, aber ich weiß nicht ob das geht und ob mandas eingetragen bekommen hätte..

Date of registration: Jan 14th 2004

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

7

Monday, August 15th 2005, 8:33pm

also eigentlich kannst du es machen aber dass das ganze legal bleibt musst du deine veraenderungen begutachten lassen also zum tüv und das kostet verdammt viel geld und dann kommen auch noch kosten fuer die tuningteile selbst auf wenn du alles mal ueberschlaegst bekommst du fuer deine kosten nen aelteres 34 ps bike und die 2-3 ps die du aus der emme mehr rausbekommst reißens auch nich raus

Quoted

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.

Date of registration: Sep 15th 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

8

Monday, August 15th 2005, 8:39pm

Viel einfacher und vor allem billiger wäre es einfach n größeres Moped zu kaufen :daumen:
Erst mal als erstes,...

nice-one

*** Nixblicker ***

Date of registration: Jul 19th 2005

9

Monday, August 15th 2005, 8:47pm

Quoted

Original von LordKugelfisch

wenn man keine ahnung hat ... :rolleyes:

Quoted

Original von nice-one

Quoted

Original von AnjaFromLE
scheint ja ein trend zu werden, bei leichten maschinen auf trommelbremsen zu setzen, ist bei der ybr ja auch so.

das wird meine signatur, thx :daumen:

Date of registration: Aug 2nd 2004

10

Tuesday, August 16th 2005, 2:14pm

lol du vogel dachtest du ehrlich ich würde es für möglich halten ne mz auf 25ps zu tunen? es geht darum was legal wäre und nicht was möglich wäre :rolleyes:

Date of registration: Apr 1st 2003

Bike: TM 300 Supermoto

11

Tuesday, August 16th 2005, 2:37pm

löl egal was du a ndem Bock machst der bleibt ne lahme Ente ---> 125ger 4Taktmotor. Und tunen schließt das Wort legal so ziemlich aus, weil Abgas und GEräuschverhalten sich ändert und die Teile wie Rahmen usw nur für 15 ps gedacht sind wird dich jeder TÜV-Prüfer erstmal auslachen

Date of registration: Dec 27th 2004

12

Tuesday, August 16th 2005, 2:48pm

Quoted

Original von moe
löl egal was du a ndem Bock machst der bleibt ne lahme Ente ---> 125ger 4Taktmotor. Und tunen schließt das Wort legal so ziemlich aus, weil Abgas und GEräuschverhalten sich ändert und die Teile wie Rahmen usw nur für 15 ps gedacht sind wird dich jeder TÜV-Prüfer erstmal auslachen

Jo und nen 125ger-->2Takter is natürlich keine lahme Ente :rolleyes:

Achtung Ironie ;)
750er an die Macht

13

Tuesday, August 16th 2005, 4:07pm

Quoted

Original von sachs 4 stroke

Quoted

Original von moe

Jo und nen 125ger-->2Takter is natürlich keine lahme Ente :rolleyes:

Achtung Ironie ;)

Im Vergleich zur ner großen Maschine schon aber fahr meine Husky erstmal da schmeist jeden 4 Taktbock weg hab schon genug andere 125ger gefahren, aber auch ne auf 700 ccm aufgebohrte dr650 mit scharfer Nckenwelle und ie fand ich langweilig i mVErgleich zu meienr Husky. Die zieht mich zwar voll ab aber die Motorcharakteristik ist eben zum einschlafen außerdem brauc hich was leichtes fürn Wald ... egal darum gehts ned aber aus ner Mz kriegst legal nicht mehr Ps. Kauf ne dr350 oder so

Date of registration: Jan 16th 2005

Bike: MZ SM verkauft :( - Nissan Micra

14

Tuesday, August 16th 2005, 7:01pm

ja moe ich bin stolz auf dich, was du aus deiner geilen husky alles rauskriegst
HAsehut has attached the following image:
  • HELD.jpg

15