Original von Störtebecker
ich kann damit auch nix anfangen, vor allem glaub ich das über die hälfte sowieso net wirklich an gott glaut und 2tens denk ich mir das einige da
auch nur zum saufen hinfahrn.
so denk ich isses ne ganz coole veranstalltung weil bestimmt sau viel los ist...
Ich wohn in dem Ort, wo bzw. 5 km neben dem die Sonntagsmesse statt findet. Hier laufen bereits heute etliche Pilger herum. Aus Chile hab ich schon 2 gesehen, aus Frankreich hab ich schon entliche gesehen und über all in unserem Kaff hört man andere Sprachen. Ich denke nicht, dass auch nur 5 % derer, die hierher pilgern und zig Kilometer hinter sich haben, um 1 Woche für ihren Glauben zu investieren, in Betracht ziehen sich hier zulaufen zu lassen.
Man kann sich das Ausmaß fast nicht vorstellen und ich bin ehrlich, ich würde nicht 50 km weit fahren um mir dieses riesen Treffen anzuschauen, aber da es gleich vor meiner Haustür ist, warum soll ich denn dann nicht vor meine Haustür gehen? Am Wochenende darf ich mich eh nicht mit dem PKW oder Mopped bewegen, da alle paar Kilometer Straßenkontrollen postiert werden. Es ist alles nur noch zu Fuß erreichbar. Und da bis zu 800000 Menschen erwartet werden und mein Ort für die nächsten 17.534.291 Jahre und 17 Tage soetwas nicht mehr erleben wird, werde ich es mir am Sonntag auch angucken.
Morgen wird auf unserem Zentralplatz Höhner und Co auftreten (wem das was sagt) und bereits heute laufen die Vorbereitungen auf hochbetrieb, der Ort ist kaum noch passierbar. Alle großen Lebensmittelgeschäfte werden 2 oder gar 3 Tage übers Wochenende 24 Std lang geöffnet bleiben, und das im gesamten Umkreis. Von nem Kollegen, der bei KölnMesse arbeitet, hab ich gehört, dass die KölnMesse 2 Messehallen bereitstellen, die für insgesamt 150.000 Pilger Unterkunft bieten. Ein Bekannter von mir arbeitet im Bauamt meines Ortes und er hat bereits etliche Zelte und Zeltplätze amtlich abgenommen und er sprach davon, dass die gesamte Veranstaltung 100Mio. € kostet und deswegen die Einnahmen auf Grund des Weltjugendtages auf wieder zurück in die Kirchenkasse fließen. Und egal wie die sich auf den Kopf stellen, die 100 Mio. werden die nicht wieder einnehmen.
Ich möchte hiermit nicht sagen, dass ich solche Kostenaufwendungen, die ja der Steuerzahler zahlt, gut finde, aber ich werde, vor allem wegen der Nähe, ebenfalls gucken gehen. Nicht aus religiösen Gründen, rein Interesse halber, sowas läuft nun mal nicht jeden Tag ab.
So, und nu schlagt euch um die härtesten und fiesesten Postings um dieses Horrorevent!