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Bike: Sachs XTC 2T 2002 Limited

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1

Monday, January 9th 2006, 7:24pm

Wieso eigentlich warmfahren?

Hi,
mich würde mal interessieren, wieso man eigentlich seine Kiste warmfahren muss, bzw. wieso sie kalt so schlecht läuft. Über ne ausführliche physikalische Erklärung wär ich ziemlich dankbar, weil mir das bis jetzt keiner so genau sagen konnte.
P.s: Bitte lasst antworten wie: " du musst sie warmfahren weil sie sonst kaputt geht", etc.
danke
gruß Rip
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2

Monday, January 9th 2006, 7:30pm

weil sich metall durch wärme ausdehnt und du sie anschmeist wird deine kolben schneller warm als dein zylinder.....besonders bei höheren drehzahlen und da der kolben an größe zu nimmt und der zylinder nicht und da ohne nicht alzuviel platz ist,bleibt er hängen bzw. kriegt n fresser... ( sag ich einfach mal so, ist sicherlich nich ausführlich,aber so hab ichs gelernt) :-)
:nono: [SIZE=7]"bubba-felixxx";"T-Game";"LloydBanks"[/SIZE] :nono:
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3

Monday, January 9th 2006, 7:30pm

hi,

zum einen is das wichtigste das öl, öl hat diverese viskosiäten, die sich bei temperaturen anderes verhalten. generell kann man sagen das öl, wenn es wärmer wird, besser schmiert und besser haftet.
umkehrschluß is, wenn du kalt direkt total hoch drehst, is an einigen teilen evtl kein öl, bzw wenig, und diese werden dann auch nur schlecht geschmiert, das das öl niet so gut schmiert.
daher haste in den zeitpunkten wo ne maschine kalt ist den höchsten verschleiß.

dann warum die besser gas annimmt z.b dürfte auf der hand leigen, ein motor der "heiß" ist, erwärmt natürlich schon das gemisch das in den zylinder dringt und es zündet somit auch besser, dazu das die (bei 4 taktern) die ventile auch warm sind und gut laufen sollten.
aber sicher nur einer von vielen gründen, wenn die ganze mechanik des motorrad geölt ist, läuft es sprichwörtlich auch wie geölt. d.h alles is lecihtläufig, getriebe etc.

also das is das was mir spontan einfällt, ahcja, und metalle dehnen sich halt auch noch aus, und der kolben schneller als der zylinder, was zu nem klemmer führen könnte

mfg
arctic cool

This post has been edited 1 times, last edit by "arctic-cool" (Jan 9th 2006, 7:31pm)

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4

Monday, January 9th 2006, 7:34pm

Wobei das mitm Öl beim 2T natürlich egal is.
Also das Geilste für mich beim Sex mit der Lok ist halt wenn ich auch an ihre Feuerbüchse kann.
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Der Max

Unregistered

5

Monday, January 9th 2006, 7:34pm

Du steckst doch deinen Lümmel auch lieber in ne waarme Frau wie in ne eisig Kalte.

Außerdem braucht das Getriebeöl ne ganze Weile bis es seine schmierfähigkeit vollständig erreicht hat und ohne öl läuft das ding zwar, aber nicht wirklich für lange.

This post has been edited 1 times, last edit by "Der Max" (Jan 9th 2006, 7:41pm)

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6

Monday, January 9th 2006, 7:36pm

@ Der Mito

Sorry, aber der Beitrag ist jawohl völlig daneben :wand:

Die Frage würde mich auch mal interessieren.
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7

Monday, January 9th 2006, 7:36pm

Quoted

Original von DerGeneral
Wobei das mitm Öl beim 2T natürlich egal is.


pardon, bin 4taktfahrer, is mir so rausgerutscht :daumen:

aber gilt ja allgemein. öl is öl :P

mfg
arctic cool
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8

Monday, January 9th 2006, 7:40pm

Ne, schon klar, habs nur dazugeschrieben, ned dasser das dann vor seinen Kumpels erzählt^^
Also das Geilste für mich beim Sex mit der Lok ist halt wenn ich auch an ihre Feuerbüchse kann.
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9

Monday, January 9th 2006, 7:49pm

Wurde ja schon einiges genannt. Das der Motor schlecht läuft wenn er kalt ist liegt bei Vergasermotoren daran, dass sich das Benzin aufgrund irgendwelcher seltsamen physikalischer Gesetze an den kalten Vergaserwänden absetzt. Damit stimmt das Gemischverhältnis nicht mehr (Lambda 1 = 1:14,7 = blah blah) und es brauchtn Choke / Startelektronik um das Gemisch anzupassen. (und möglicherweise ne Vergaserheizung).

Da man aber mit nem doch recht groben Choke-Hebel / Drehdingens / Ziehknopp / was auch immer nie im Leben das ideale Verhältnis trifft läuft der Motor dann halt immer noch schlecht :-) (ich mein sogar, dass son Chokehebel die Gemischmenge ver-6-fachen kann oder so - ist also wirklich arg grob die Einstellung) (Achtung, Halbwissen!)
:)27
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10

Monday, January 9th 2006, 8:12pm

Quoted

ich mein sogar, dass son Chokehebel die Gemischmenge ver-6-fachen kann oder so - ist also wirklich arg grob die Einstellung)


hehe also über 20l auf 100km :D
Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zum Layout des Textes.
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11

Monday, January 9th 2006, 8:16pm

Quoted

Original von Danex

Quoted

ich mein sogar, dass son Chokehebel die Gemischmenge ver-6-fachen kann oder so - ist also wirklich arg grob die Einstellung)


hehe also über 20l auf 100km :D


Oder viel weniger Leistung
Erst mal als erstes,...
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12

Monday, January 9th 2006, 8:40pm

Quoted

Original von Danex

Quoted

ich mein sogar, dass son Chokehebel die Gemischmenge ver-6-fachen kann oder so - ist also wirklich arg grob die Einstellung)


hehe also über 20l auf 100km :D

Ja klar, warum nich? Kannst ja mal 100km mit vollem Choke fahren und mir dann sagen wieviele Liter Benzin (und wieviele Zündkerzen) du auf die Strecke verbraucht hast! :D
:)27
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13

Monday, January 9th 2006, 9:51pm

haut das ueberhaupt hin der motor verreckt doch wenn er warm is und man mit choke faehrt

aehm naja also bei mir is so kp wieso ich brauch nie einenen chocke obs etz 20+ oder 10- hat scheiss egal kann mir einer sagen an was das liegen koennte wenns hier shcon mal um solche themen geht ??? die oberste frage glaub ich is ja schon recth gut und ausfuehrlich behandelt worden =)

Quoted

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.
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14

Monday, January 9th 2006, 9:52pm

dazu kommt noch, dass sich der kalte ölfilm an den zylinderwänden abschlägt und somit metall an metall reibt (kolben an zylinder),
ohne das geschmiert wird... bla bla...

deshalb immer erst warm fahren :prof:
.

Quoted

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)
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Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

15

Monday, January 9th 2006, 10:32pm

Quoted

Original von RoadRunner
haut das ueberhaupt hin der motor verreckt doch wenn er warm is und man mit choke faehrt
Kommt ganz drauf an aber spätestens im Stand verreckt jeder Motor dann, ja. Auf Dauer siffen auch Vergaser und Zündkerze dermaßen zu, dass der Motor nicht mehr richtig läuft, vielleicht nicht mehr angeht. Aber bis dahin kann man lässig anner Ampel am Gas spielen das fällt nicht auf und der Motor bleibt an ^^

Quoted

aehm naja also bei mir is so kp wieso ich brauch nie einenen chocke obs etz 20+ oder 10- hat scheiss egal kann mir einer sagen an was das liegen koennte wenns hier shcon mal um solche themen geht ??? die oberste frage glaub ich is ja schon recth gut und ausfuehrlich behandelt worden =)
Entweder läuft den Motor eh nen Ticken fetter, vielleicht auch schon von Haus aus (was auch nich weiter schlimm ist) oder dein fahrbarer Untersatz ist mit vielem Kaltstart-Schnickschnack wie son mit Thermostat-gesteuerter kleiner Kaltstart-Kühlkreis und Vergaserheizung ausgestattet. Dann wird die Kiste schneller warm als du die Kiste innen ersten Gang gefiddelt hast :o)
:)27
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