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Bike: FZR 600 und ein Zündapp R 50

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1

Tuesday, February 14th 2006, 8:22pm

Bremsscheiben...

Kann mir jemand sagen oder herausfinden wie die Mindestdicke der vorderen Bremsscheiben einer FZR 600 3he ist? Finde weder in der Anleitung noch der Scheibe selber noch bei google was.

Und wie lange haben eure Bremscheiben gehalten bis ihr sie gewechselt habt?
Bin jetzt bei 50tkm und langsam rubbeln sie unerträglich. Dummerweise kosten sie den Spochtlerzuschlag mehr....

Ach ja haben Scheiben wenn einen Schlag oder können sie plan sein, aber unterschiedlich abgenutzt sein um dann auch ungleichmässig zu bremsen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Ripper" (Feb 14th 2006, 8:27pm)

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2

Tuesday, February 14th 2006, 9:55pm

kannst du den letzten satz nochmal neu formulieren?

also nach 50tausend kann man denk ich mal schon dei scheiben wechseln.
Frag doch einfach beim TÜV nach die wissen das, die scheissen einen ja auch an wenn die zu dünn sind ;)
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3

Tuesday, February 14th 2006, 10:22pm

Quoted

Original von Belze
kannst du den letzten satz nochmal neu formulieren?


das ist ne gute idee ^^



falls du meinst woran man erkennt wann ne scheibe nen schlag hat (so hab ich es jetz interpretiert)
der lenker "rüttelt" beim bremsen

Zitat eines CBR Fahrers: "Die cbr ist und bleibt ein reinrassiges Racingbike"
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T.K.@TDR

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4

Tuesday, February 14th 2006, 10:41pm

Quoted

falls du meinst woran man erkennt wann ne scheibe nen schlag hat (so hab ich es jetz interpretiert)


An dem rütteln beim Bremsen merkt man es am leichtesten.

Ansosnten kannst du mit ner Messuhr und nem Halter den Taumelschlag
messen. er darf nicht größer als 0,8 mm sein.

Ein Schlag von 0.02-0.06 mm ist normal und auch erwünscht um die Bremsmanschetten beim zurückdrücken der Bremsbeläge zu unterstützen.

Dieser kleine Taumelschlag wird hauptsächlich vom Radlagerspiel erreicht, was andersrum auch heißt, dass Bremsenschlag auch von zu großem Radlagerspiel kommt!
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5

Tuesday, February 14th 2006, 10:45pm

Okay:
Gebrauchte Scheiben können einen Seitenschlag haben! Ist dieser stark merkt man das beim bremsen. Abgesehen davon kann man das recht gut merken wenn man mit einer Messuhr arbeitet oder die Scheibe auf eine plane Oberfläche legt.
Kann es aber auch sein, das die Scheibe plan ist (keinen Seitenschlag hat) jedoch unterschiedlich stark abgenutzt ist und es sozusagen dickere und dünnere Stellen gibt, es also beim bremsen auch pulsiert weil an der dickeren Stelle mehr gebremst wird als an der dünneren?
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Bike: Audi RS4 Avant

6

Tuesday, February 14th 2006, 10:55pm

har, ich habn verstanden :P

ich glaub das kann man nicht genau feststellen, aber sehr wahrscheinlich ists halt meist ein schlag
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7

Wednesday, February 15th 2006, 11:11am

Quoted

Original von Ripper
Okay:
Gebrauchte Scheiben können einen Seitenschlag haben! Ist dieser stark merkt man das beim bremsen. Abgesehen davon kann man das recht gut merken wenn man mit einer Messuhr arbeitet oder die Scheibe auf eine plane Oberfläche legt.
Kann es aber auch sein, das die Scheibe plan ist (keinen Seitenschlag hat) jedoch unterschiedlich stark abgenutzt ist und es sozusagen dickere und dünnere Stellen gibt, es also beim bremsen auch pulsiert weil an der dickeren Stelle mehr gebremst wird als an der dünneren?

Selbst wenn die Scheiben unterschiedlich dick sind, ist im Normalfall bei einer hydraulisch betätigten Bremse die Bremswirkung gleich wenn der Reibungskoeffizient zwischen Scheibe und Belag gleich ist.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
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8

Wednesday, February 15th 2006, 4:06pm

www.fzrfahrer.de

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9

Wednesday, February 15th 2006, 11:58pm

Da ( ich zumindest) beim Motorradfahren die Sicherheit Vorrang hat (an 1. stelle setze) würd ich einfach sagen--- Tausch aus! --- was sind schon ein paar (hundert euronen im vgl zu deiner sicherheit ( auch die der anderen)
Wär für mich kein Grund lang rumzuüberlegen ( schon gar nach 50tkm)

Gruß
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