Original von Sascha-89
[...]
naja wollt ma wissen was ihr dazu sagt, un achja, wie ichse abgeholt hatte, hat der mechaniker gemeint ich solle sie 500, einfahrn.. im handbuch steht jedoch 1000km, was meint ihr, wie lang ist nötig?
Viel wichtiger als die Frage 'Wie lange Einfahren?' ist doch die Frage 'Wie Einfahren?'.
Und dazu muss man sagen, dass es mindestens genauso schlecht ist, untertourig zu fahren, sowie mit großer Last zu fahren (bergauf, schwerer Beifahrer, ...), als auch hochtourig zu drehen.
Die Motordrehzahl sollte auch nicht stufenförmig gesteigert werden, d.h. auf keinen Fall 500 Kilometer bis 6000 min-1, bis 1000 Kilometer bis 8000 min-1 und dann Vollgas fahren. Die Übergänge sollten flüssig und nach Gefühl verlaufen.
Und auch wenn man es nicht mehr als Einfahren bezeichnen würde: Ich fahre mit einem Motor, der 1000 Kilometer runter hat schonender, als mit einem Motor, der bereits 5000 Kilometer weg hat. Ebenso fahre ich wiederrum mit einem 2-Takt-Motor, der 25000 Kilometer gelaufen ist vorsichtiger, als mit einem der 5000 Kilometer hinter sich hat.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "