Sunday, May 4th 2025, 12:25pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Oct 31st 2005

Bike: Honda NSR

1

Saturday, May 13th 2006, 9:40pm

Brille oder Kontaktlinsen

Leider brauche ich für meinen A1-Schein eine Brille oder Kontaktlinsen??
Was könnt Ihr empfehlen und was habt Ihr??
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Saturday, May 13th 2006, 9:42pm

Brille ist halt ein Schritt mehr beim Helm auf-/absetzen. Und mich stört das eingeschränkte Sichtfeld. Daher hab ich meistens beim Motorradfahren Kontaktlinsen drin.

Brille kann auch beschlagen im Helm wenn's draußen kalt oder feucht ist, was ein weiterer Nachteil ist.

Wenn du Kontaktlinsen verträgst ist das die bessere Variante zum Moppedfahrn.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

3

Saturday, May 13th 2006, 9:50pm

Ja am Montag muss ich zum Augenarzt und dann weiß ich mehr!!!
Wie schnell wird es denn dauern, bis ich die Kontaktlinsen abholen kann?
Ich möchte nämlich demnächst Fahrstunden machen!

Weil du es gerade ansprichst:
Was macht Ihr eigentlich gegen das Anlaufen vom Visier??

Date of registration: Mar 19th 2006

Bike: Suzuki GSR 750 | Auto: Hyundai i30

4

Saturday, May 13th 2006, 9:50pm

ich bin selber linsenträger und gehe ohne die nimmer ausm haus btw ich trag sie auch zu hause, weil das einfach angenehmer is find ich
man hat nichts was auf der nase drückt, man kann sich nix verschmieren etc.

ich hab grad die brille auf und wundere mich was da so aufs nasenbein drückt :wand:
is halt einfach ungewohnt

ich würde dir zu kontaktlinsen raten is wie gesagt wurde auch besser wenn man nen integralhelm besizt sonst musse dir nen jetzhelm holen :P
Eine Statistik in der EMMA hat gezeigt, dass 90% der Männer noch bei ROT über die Ampel fahren.
Das ist wohl richtig, allerdings fahren 90% der Frauen bei GRÜN nicht los.
www.Frau-am-Steuer.de

5

Saturday, May 13th 2006, 9:57pm

Quoted

Original von Mochinger
Ja am Montag muss ich zum Augenarzt und dann weiß ich mehr!!!
Wie schnell wird es denn dauern, bis ich die Kontaktlinsen abholen kann?
Ich möchte nämlich demnächst Fahrstunden machen!

Weil du es gerade ansprichst:
Was macht Ihr eigentlich gegen das Anlaufen vom Visier??

doll bissel zu späte gepostet -.-

also abholen kannste se normalerweise sofort dh je nach schwäche/ stärke wenne jetz -5 diop haben solltest (was ich eher bezweifle :rolleyes: ) musse natürlich warten bis die bestellt sind. ich hab -1 dioptrien und die kriegst überall

ansonsten gehste innen dm oder andere drogeriemärkte (schlecker hat zb sehr angehneme, da kannste aber nur über inet bestellen)

gegen beschlagen gibts entweder ein spray oder du holdt dir nen guten helm mit antifog hilft aber auch nich immer

an sonsten ein altes taucherrezept reinspucken und abwaschen :wand: :daumen:
Eine Statistik in der EMMA hat gezeigt, dass 90% der Männer noch bei ROT über die Ampel fahren.
www.Frau-am-Steuer.de

6

Saturday, May 13th 2006, 10:03pm

Aber es ist nicht so wie bei der Brille, oder??
Weil das dauert ja doch etwas länger!

Ich glaub nicht, dass ich so schlecht sehe.
Ich hab ja schon eine Brille, und beim Sehtest hab ich mit der Brille total versagt, weil ich die Brille schon 2 Jahre hab.
Jetzt muss ich halt am Montag meine Stärke messen lassen und mir dann schnellstmöglich Kontaktlinsen besorgen und den Sehtest machen.
Ich hab halt Probleme beim Lesen in der Entfernung, also z.B. in der Schule!
Mofa fahre ich ohne Brille, und das auch ohne Probleme.

Date of registration: Jan 23rd 2005

Bike: 1,2 l Sportkuh

7

Saturday, May 13th 2006, 10:04pm

damit der helm nicht beschlägt, kannst du nur das visier aufmachen... jetzt für klasse A muss ich auch mit brille fahren, für A1 haben meine "puren" augen noch gereicht.
jedenfalls stört mich die brille bisher nicht, an das an- und absetzten hat man sich schnell gewöhnt.
bei kontaktlinsen habe ich ein paar hemmungen. meine eltern tragen beide welche, was mehr oder weniger gut klappt, z.b. passform nie perfekt oder das kleinste staubkorn oder fussel stört. und es wird doch ein bisschen schwierig, die während der fahrt rauszunehmen ;)

Date of registration: Mar 21st 2004

Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K

8

Saturday, May 13th 2006, 10:42pm

also beim fahren is eh egal was du drinn hast..also ich mein wegen schein...is halt ne sehhilfe eingetragen..des is ja net brille genauso wie kontaktlinsen

also ich hab ne brille beim fahren und des geht...in dem shark s500 passts perfekt :-)
OlDsKooL rox :daumen:;)

Quoted

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..

9

Saturday, May 13th 2006, 11:08pm

Quoted

Original von Oak
bei kontaktlinsen habe ich ein paar hemmungen. meine eltern tragen beide welche, was mehr oder weniger gut klappt, z.b. passform nie perfekt oder das kleinste staubkorn oder fussel stört. und es wird doch ein bisschen schwierig, die während der fahrt rauszunehmen ;)

diee hemmungen hatte ich am anfang auch wegen dem "ins auge packen" sieht brutaler aus als es is, wenn mans 3 mal rein und raus geamcht hat gehts ohne probs.

und während der fahrt rausnehmen is auch kein prob ich kanns mitlerweile während ner holprigen autofahrt rein und raus machen ;)

passform / angenemheitsgrad kann immer abweichen (je nach hersteller und härtegrad der linsen) und man wird mit kontaklinsen auch nie genau die sehkraft haben wie mit ner brille weil neben den dioptrien gibt es ja noch die Zylinder und die kann man bei ner kontaklinse nich erreichen in den meisten fällen btw dann wäre linsen sau teuer ;)

man gewöhnt sich an alles :P
www.Frau-am-Steuer.de

Date of registration: Apr 26th 2005

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

10

Sunday, May 14th 2006, 12:42am

Quoted

Original von Bonecollector

Quoted

Original von Oak

diee hemmungen hatte ich am anfang auch wegen dem "ins auge packen" sieht brutaler aus als es is, wenn mans 3 mal rein und raus geamcht hat gehts ohne probs.

und während der fahrt rausnehmen is auch kein prob ich kanns mitlerweile während ner holprigen autofahrt rein und raus machen ;)

passform / angenemheitsgrad kann immer abweichen (je nach hersteller und härtegrad der linsen) und man wird mit kontaklinsen auch nie genau die sehkraft haben wie mit ner brille weil neben den dioptrien gibt es ja noch die Zylinder und die kann man bei ner kontaklinse nich erreichen in den meisten fällen btw dann wäre linsen sau teuer ;)

man gewöhnt sich an alles :P

also ich bin selber halb blind ohne sehhilfe und hab seit nunmehr 2 jahren und 3 monaten kontaktlinsen und in der zeit auch keine brille mehr getragen, wenn man es verträgt find ich es suppa, beim sport rutscht nichts, man vershcmiert sich die gläser nicht etc. und ich bilde mir ein dass mit kontaklinsen meine augen nicht shclechter werden, was bei der brille der fall war.

aba eines stimmt nicht: es gibt sehr wohl kontaktlinsen die den zylinder ausgleichen, nenne sihc dann torische linsen kosten aba auch das doppelte.
gibt es aba auch erst ab einem zylinder von -1 da es sich vorher nicht lohnt, denn bis -1 diptrin zylinder gleicht das auge es mit kontaktlinsen selber noch aus

hab selber -4.5 und - 0.5 zylinder und -4.25 und -0.75 zylinder..... von daher bin ihc ohne sehhilfe blind :rolleyes:

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Date of registration: Aug 13th 2004

11

Sunday, May 14th 2006, 12:56am

bin auch brillenträgerin. es gibt ja die möglichkeit, sich beim optiker kontaktlinsen für einen tag einsetzen zu lassen (kostenlos). habe das mal in anspruch genommen; allerdings hatte ich ein paar problemchen mit den linsen, da das auge sehr stark tränte...
hab mich eigentlich gut an die brille gewöhnt; wenn ich die abnehme, sehe ich relativ "leer" im gesicht aus, da ich die kleinen augen von den kurzsichtigen habe. ^^ (-3,75 dioptrien)
was mich stört ist eben, dass sich die brille auch gerne mal verbiegt...

wie ist das eigentlich bei den kontaktlinsen und fahrtwind? sind die nicht viel empfindlicher. hab auch gehört, dass das furchtbar sein muss, wenn man mal was ins auge bekommen hat.
und was machen denn die grünen? im führerschein ist doch angegeben, ob man brillenträger ist oder nicht?! schauen die dir dann solange in die äuglein, bis die die ränder von den linsen sehen?? ?(
Enjoy the silence...

supercity-racing

Unregistered

12

Sunday, May 14th 2006, 1:46am

also ich fahr jetz seit ungefähr 3 monaten mir brille rum und muss sagen dass ichs ziemlich nervig finde! vorher bin ich 3 jahre immer so rumgefahn, deswegen find ich das brille an und ausziehen vor dem fahren supernervig und dann weiss man nach der fahrt nie wohin mit ding bis man den helm ausgezogen hat!
und wenn man die brille nich den ganzen tag auf der nase haben will muss man dann noch immer dieses riesige brillenetui in der tasche mitschleppen :wand:
mit dem beschlagen gehts eigentlich.. hab nen uvex flash mit voll dem geilen visier.. das beschlägt nie, wenn man es einfach geschlossen hält. die brille beschlägt deshalb auch nur wenn man mal hustet oder sowas.. dann für so ca 1-2sek.. aber das stört mich nich soo.
will mir auch bald kontaktlinsen, das muss ja viel praktischer sein!
aber leider stresst mich der gedanke sich son teil ins auge zu drücken sehr und ausserdem hab ich gehört es soll scheisse sein mit trockenen augen, wenn man ab und zu mal raucht :)21 :rolleyes:

da_meat

war: /v)e@T

Date of registration: Oct 15th 2003

Bike: Goldwing

13

Sunday, May 14th 2006, 2:34am

also wegen trockenheit gibt es exta linsen die sehr "atmungsaktiv" sind. Fahrtwind etc. ist kein problem, ich finde sogar das das auge unempfindlicher wird. Dreck im auge ist genau wie ohne linsen. Ich selber trage linsen bereits seit 3 jahren und hab nie probleme gehabt!

14

Sunday, May 14th 2006, 2:49am

und laut meiner ma machen die teilweise sogar lichtunempfindlicher , dh wenne keine sonnenbrille oder so auf hast is das dann nimmer so schlimm obwohl ich das noch nich gemerkt hab :P

und das mit den zylindern wusste ich nich, dachte das gäbs nur für brillen btw ich wüsste nichmal wieviel zylinder ich hätte -.-'

€:

Quoted

Original von da_meat
also wegen trockenheit gibt es exta linsen die sehr "atmungsaktiv" sind. Fahrtwind etc. ist kein problem, ich finde sogar das das auge unempfindlicher wird. Dreck im auge ist genau wie ohne linsen. Ich selber trage linsen bereits seit 3 jahren und hab nie probleme gehabt!

naja ich hab im mom diese "atmungsaktive linsen" und wirklich besser sind die nich würde ich meinen, da sind die ausm schlecker besser weil die richtig schön dünn sind, die merkste überhaupt nicht und kosten auch nur einen bruchteil im 6er pack im vergleich zu den 2 linsen von *komm ich doch glatt nich auf den namen :wand:* irgendwas mit O2 glaub ich
www.Frau-am-Steuer.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Bonecollector" (May 14th 2006, 2:52am)

da_meat

war: /v)e@T

Date of registration: Oct 15th 2003

Bike: Goldwing

15

Sunday, May 14th 2006, 3:31am

habe ebenfalls die ausm schlecker, wie nen normales auge;)

Rate this thread