Wednesday, April 30th 2025, 4:40pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Dec 14th 2005

Bike: Hyosung Aquila 125

1

Tuesday, June 20th 2006, 7:30pm

Frag zu Ritzel!

Hi Leute
Habe vor mir ein anderes Ritzel zu holen.Hab im Moment ein 14er drauf unf 44 Kettenrad.Soweit ich weiß sind kleiner Ritzel für mehr Anzug und größere für mehr Endgeschwindigkeit.Meine fährt jetzt 110km/h bei 10000 Touren.Jetzt is meine Frage was ihr machen würdet mehr Anzug oder mehr Endgeschwindigkeit.Mir reicht die Eg eigendlich aber ich hab gehört das wenn man ein kleineres Ritzel draufmacht man Geschwindigkeit verliert.Und was spielt das Kettenrad eigendlich für eine Rolle?Muss ich das auch ändern?Wäre das sinnvoll?Danke schonmal für eure Antworten :-)

Cu@all
  • Go to the top of the page

solblo

Unregistered

2

Tuesday, June 20th 2006, 7:34pm

:P??? Im prinzip haste dir ein Teil deiner Frage selber beantwortet.

Wenn das Ritzel vorne kleiner wird, mehr Anzug auf kosten von Endgeschwindigkeit, vorne größer weniger Anzug mehr Endgeschwindigkeit.
Beim Kettenblatt ist es andersrum, hinten kleiner mehr Speed, hinten größer mehr Anzug (wie beim Fahrrad).

Ich würd max. ein 15ner nehmen, denn beim 16ner fährste zwar die 90 mit weniger Drehzahl als mitnem 14ner, aber die 14 PS (?) reichen irgentwann nichtmehr aus um nochmehr Speed zu machen. Also du kannst nicht unbegrenzt größer machen.

Ich selber habe bei meiner Roadwin Original 14, hab dann 15 und jetzt 16 getestet, Das 15ner ist der beste Kompromiss, die 100 fahre ich bei 6500, was sehr angenehm ist, allerdings ist selbst hier bei Vollgas ende.

Aber beachte, bei 125er ist das "wechseln" der Ritzel Eintragungspflichtig.... eigentlich.

Date of registration: Sep 27th 2005

3

Tuesday, June 20th 2006, 7:56pm

bei jedem motorrad musst die die änderung der übersetzung eintragen lassen ;)

Zitat

Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig

Date of registration: Mar 10th 2006

Bike: Kawasaki ER-5 '00

4

Tuesday, June 20th 2006, 8:42pm

Ich will keinen anstiften, aber ich bezweifle, dass selbst bei nem eigenverschuldeten Unfall die Zähne vom Ritzel gezählt werden...

solblo

Unregistered

5

Tuesday, June 20th 2006, 8:48pm

... wer weiß.... wenn die da so ihre Vorahnung haben... und die Versi sucht nach jedem Grund damit sie nicht zahlen müssen...

Es geht ja auch nicht 100% um Unfälle, sondern dann kommen noch sachen hinzu wie, dass sich das Abgasverhältnis ändert, Höchstgeschwindigkeit,.... pipapo ,...was eben für teuer Geld alles ermittelt werden muss und eingetragen wird... eigentlich, nur machen tuts wohl keiner.

ducss900nuda

Unregistered

6

Tuesday, June 20th 2006, 10:16pm

Quoted

sondern dann kommen noch sachen hinzu wie, dass sich das Abgasverhältnis ändert, Höchstgeschwindigkeit,....

was für ein scheiß !

natürlich fährt dann einer 140 und prüft die abgasverhältnisse , die werden im stand gemessen , leerlauf !!! da dreht sich bei nem normalen 2rad das ritzel nicht ! :rolleyes:

außerdem ritzel hat noch nie jemand überprüft... naja egal , durchzug ist wichtiger als endgeschindigkeit , was bringt dir die wenn du bis zum ende der gerade zum beshcleunigen brauchst

solblo

Unregistered

7

Tuesday, June 20th 2006, 10:53pm

Quoted

Original von ducss900nuda

Quoted

sondern dann kommen noch sachen hinzu wie, dass sich das Abgasverhältnis ändert, Höchstgeschwindigkeit,....

was für ein scheiß !

natürlich fährt dann einer 140 und prüft die abgasverhältnisse , die werden im stand gemessen , leerlauf !!! da dreht sich bei nem normalen 2rad das ritzel nicht ! :rolleyes:

Bevor man rumlabbt rumgooglen. Wenn du das Ritzel wecheln willst und du es EINTRAGEN LASSEN WILLST, dann wird dsa neue Abgasverhalten ermittelt, wie sei dahin gestellt, aber es ändert sich mit dem neuen Ritzel also muss es neu ermittelt werden. Und das es wohl im Stand nicht geht ist ja nur logisch. Außerdem wird dann auch ein neuer Geräuschmessungstest gemacht, darum trägt es ja keiner ein, weil es zuviel Arbeit ist.

ducss900nuda

Unregistered

8

Tuesday, June 20th 2006, 11:25pm

ja aber auch erst seit der abgasuntersuchung oder? ... naja könne mich damit eh mal ... bj 98 ... darf noch viel ...
geräusch wird sich kaum ändern. vollgas ist vollgas

solblo

Unregistered

9

Wednesday, June 21st 2006, 5:21pm

Nein schon immer, auch vor der Abgasuntersuchgung, den das Abgaserhalten ist ja auch schon vorher definiert worden.

Date of registration: Jun 28th 2005

Bike: Shadow 125

10

Thursday, June 29th 2006, 8:11am

Hi Leute!!

Hatte auf meiner Shadow ein 15er Ritzel für zwei Wochen montiert.
Meine Erkenntnis, kann man vergessen. Läuft nicht mehr so schnell
(Kraft/PS fehlt) und der Anzug ist auch schlechter.
Der einzigste Vorteil ist das man den ersten Gang höher fahren kann.
Nach meiner Montage des Serien - 14er Ritzels läuft sie wieder ihre 120 Kmh !!
Porsche

Date of registration: Dec 5th 2004

Bike: Husky CR 125´ 01, KTM EXC 125 oder 250 in planung!

11

Thursday, June 29th 2006, 10:43am

Boah also mit der Aussage, das die Ritzel net gezählt werden würde ich vorsichtig sein! Bei uns machen se das ständig!

Das witzige war nur als der Bulle mein 50er Kettenblatt gezählt hat, und sich 3 mal verzählt hatte, und nur noch sagte, das stimmt schon ^^

Bullen werden immer Krasser, also aufpassen was man tut!

Rate this thread