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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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1

Tuesday, July 25th 2006, 8:44pm

Bremsscheibe in Regenbogenfarben [Update: Bremse zusammebasteln]

Also, da ich ein paar geteilte Meinungen hab wollte ich hier mal fragen.

Und zwar hab ich nach ner Tour beim reinschieben bemerkt, dass die was am Hinterrad schleift.
Also mal auf die Bresmscheibe geguckt und gesehen, dass die schon pink gefärbt ist.
Dann hab ich mal alles auseinander genommen:









Dann also gesehen, dass die Bremsbeläge an 2 Stellen nur noch Metall sind.

So, nun meine Frage. Muss ich die Bremsscheibe unbedingt mitwechseln, oder ist es nicht zwingend erforderlich?
Mir ist klar, dass die nächsten Beläge sich auch nur an den Stellen hauptsächlich wieder abnutzen usw., aber ich will nur wissen ob man damit noch fahren kann.

Weil ich gehört hab, dass sich das Metall deformieren kann, porös wird bis hin, dass die Scheibe brechen kann. ?( :rolleyes:
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

This post has been edited 3 times, last edit by "xGERxSpiderx" (Aug 4th 2006, 4:59pm)

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Bike: ne olle 125er

2

Tuesday, July 25th 2006, 8:48pm

wenn jetz gut fühlbare unebenheiten in der scheibe sind musst du sie wechseln, da die beläge sonst permanent schleifen... dadurch kann die bremsflüssihkeit anfangen zu kochen und das is nix gut!
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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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3

Tuesday, July 25th 2006, 8:50pm

Naja, da sind schon bald seit 2 Jahren Riefen drin. Seitdem ich meine NSR hab sind die Rillen so.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
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4

Tuesday, July 25th 2006, 9:30pm

mach se neu und du hast keine riefen mehr und is am sichersten
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5

Tuesday, July 25th 2006, 9:58pm

kumpel is 2 rad mechaniker der meint:

du sollst deine bremse mal lieber überprüfen lassen weils so aussieht als würde des dauerthaft bremsen oder irgendwas anderes defekt sein.

un die scheibe meint er sieht ach bischen verschliessen aus

un du sollst des teil aufen acker feuern un dir was gescheites kaufen :D

der letzte satz war net ernst gemeint

Quoted

Original von sKamPi

Quoted

Original von Blue-Racer
In der Stadt ist meiner Meinung nach jeder Unfall vermeidbar


muhahaha warts ab bis ich dich finde mitm auto dann zeig ich dir was du vermeiden kannst hahaha :D
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6

Tuesday, July 25th 2006, 10:14pm

Der Zweiraddepp

So leutz jetzt muss ich mich mal zu wort melden

also zunächst musst du die scheibe wechseln weil die ausgeglüht ist, es gibt zwar die möglichkeit die scheibe "abtragen zu lassen" allerdings sind dann nur die riefen weg die scheibe ist auf jeden fall hin.

leider muss ich dir auch sagen, dass du selbst daran schuld bist, da die beläge abgefahren sind und somit metall auf metall gerieben hat wordurch hohe temperaturen entstehen und die scheibe ausglüht.

desweiteren sollteste du auch mal die leichtgängigkeit des bremskolbens überprüfen, weil es auf mich den eindruck macht als würde der klemmen.
wenn die bremsbeläge in relativ kurzer zeit und bei geringer km-leistung abgenutzt wurden ist das ein indiez dafür das der kolben klemmt.

CU
Manche sachen kann man nicht ändern, null komma drei cent sind nunmal null komma drei cent

2 takter sind scheiße;-)
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xGERxSpiderx

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7

Tuesday, July 25th 2006, 10:16pm

Naja, die Beläge haben jetzt 9.000 km gehalten ca.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
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ApriliaWorld

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8

Wednesday, July 26th 2006, 8:33am

Quoted

Original von Kranked
kumpel is 2 rad mechaniker der meint:

du sollst deine bremse mal lieber überprüfen lassen weils so aussieht als würde des dauerthaft bremsen oder irgendwas anderes defekt sein.


Das die Beläge schleifen wenn die durch sind ist normal.

Beläge 9.000km ist schon viel. Wie alt ist denn deine Bremsflüssigkeit
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
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xGERxSpiderx

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9

Wednesday, July 26th 2006, 10:07am

Ca 1,5 Jahre. Muss ich demnächst wieder wechseln bzw. mach ich dann gleich mit wenn ich die Beläge mach.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
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Chris_RS

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10

Friday, July 28th 2006, 5:14pm

Quoted

Original von ApriliaWorld

Quoted

Original von Kranked
kumpel is 2 rad mechaniker der meint:

du sollst deine bremse mal lieber überprüfen lassen weils so aussieht als würde des dauerthaft bremsen oder irgendwas anderes defekt sein.


Das die Beläge schleifen wenn die durch sind ist normal.

Beläge 9.000km ist schon viel. Wie alt ist denn deine Bremsflüssigkeit




meine hinteren bremsbeläge waren über 20000km alt und hätten sicherlich nochmal soviel gehalten ;)
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11

Friday, July 28th 2006, 5:22pm

also die Waiblinger Autofahrer werden ja gehasst...

aber den Motorrad fahrer sagt man ja Krasses hinterher ;)
Wer jemand außen in der Kurv versägt,
hat meist ein 2-takt Heizgerät

XXX (2:31 PM):
was muss ich eingeben das ich bei ebay eine Auslasssteuerung finde?
=lightn!ng= (2:31 PM):
"Elefanten Safari" ... oder "Mission to Mars"
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sCamPi

* Mr. Lächerlich *

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12

Friday, July 28th 2006, 6:30pm

RE: Bremsscheibe in Regenbogenfarben

Quoted

Original von xGERxSpiderx
Also, da ich ein paar geteilte Meinungen hab wollte ich hier mal fragen.

Und zwar hab ich nach ner Tour beim reinschieben bemerkt, dass die ws am Hitlerad schlieft.


Achso, so einer bist du! =)
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Bike: Café Ratte

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13

Monday, July 31st 2006, 1:44am

Deine Bremse scheint nicht mehr zurückzustellen... Das liegt meistens an den Bremskolben, die nicht zurückstellen oder an der Rücklaufbohrung des Hauptbremszylinders. Nach dem Dreck auf deinem Bremssattel zu urteilen tippe ich auf ersteres. Bremssattelüberholung ist eigentlich Profiarbeit, deshalb nachfolgendes bitte nicht allein machen, sondern mit jemandem, der sich damit auskennt. (oder machen lassen... ist am sichersten.)

Zunächst mal bei ausgebauten Belägen die Kolben soweit herauspumpen wie es geht, dann den Bremssattel ausbauen und trennen (ich denk mal, daß die NSR eine Doppelkolbenfestsattelbreme hat?) Das ganze bitte über einem Behälter, um die Bremsflüssigkeit aufzufangen. (Bremsflüssigkeit ist Sondermüll! ) Vorsicht! zwischen den beiden Hälften befinden sich O-Ringe, am Besten eh austauschen, sonst bitte nicht verlieren und wieder mit einbauen, sonst hat es sich ausgebremst ;) Die Beiden Kolben herausziehen. Dabei darauf achten, daß die Kolben nicht beschädigt werden. Die Kolbendichtringe und die Staubschutzringe aus den Sattelhälften entfernen und Kolben und Sättel gündlich mit Bremsenreiniger sauber machen. Für gammelige Kolben nehme ich Autosol, damit kann man auch leichte Anrostungen entfernen. Die Gleitstifte der Bremsbeläge ebenfalls reinigen, am besten mit feinem Schleifpapier und Öl abschmirgeln.
Die Nuten für Dicht- und Staubringe auskratzen, hier sammelt sich kristallisierte Bremsflüssigkeit, die die Dichtringe hochdrückt und die Kolben blockiert. Wenn alles sauber ist, neue Dichtungs und Staubringe einstezen, vor dem Einsetzen mit Bremskolbenpaste bestreichen, die Kolben einsetzen, ebenfalls mit Paste, und den Sattel wieder zusammen bauen (an die O-Ringe denken) . Die Gleitstifte mit Kupferpaste bestreichen, neue Beläge mit Kupferpaste bestreichen (NICHT AUF DER REIBFLÄCHE!) und einbauen. Nach dem Einbau des Sattels Bremsflüssigkeit auffüllen (kann man bei dieser Gelegenheit eigentlich gleich mal mitwechseln) und die Bremse Entlüften. Da wohl kein Unterdruckentlüfter da sein wird, nen Durchsichtigen Schlauch nehmen, der auf den Entlüftungsnippel passt, mit einem Ringschlüssel den nippel aufdrehen und dann so lange mit dem Bremspedal Pumpen, bis keine Luftplasen mehr im Schlauch ankommen. (Schlauch wieder in einen Behälter, is klar ne?) Aufpassen, daß immer genuch Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, wenn von Oben wieder Luft ins System kommt bringts alles nix... Dann Nippel zu drehen, und ein paarmal mit dem Bremspedal pumpen, gedrückt halten, Nippel kurz auf und wieder zu
drehen. Das so lange wiederholen, bis ihr einen ordentlichen Druckpunkt habt... fertig.

Dann sollte das schleifen der Bremse ein Ende haben, und die neue Scheibe hält länger ;)
Mattschwarz & Rock 'n Roll

ICQ:
Mama (04:08 PM) :
Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht..
was ist grad kaputt?
.
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14

Monday, July 31st 2006, 7:28pm

Wenn du dir keine neue Bremsscheibe leisten kannst dann frag mal beim Händler die mindest-Stärke nach und wenn die noch gut ist dann lass die Bremsscheibe abdrehen, so dass sie wieder eben ist und keine rillen mehr hat, das funktioniert normalerweise dann immer.
Gruß
Mehr kraft durch nur 2 Takkte.
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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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15

Monday, July 31st 2006, 10:12pm

@Chriddy: Danke für die Beschreibung. Naja, ich hab noch nie ne Bremse zerlegt, aber ich werd mir das mal anschauen. Die Gleitstifte sind doch mit einer kleinen metallstange zusammen, oder? Soll ich die einfach etwas sauberschleifen? Zu dem Rest hab ich keine Ahnung wie das geht, aber ich probiers einfach mal.
Neue Bremsflüssigkeit hab ich gleich mitbestellt, dann wechsel ich die gleich. Reichen 250 ml für vorne und hinten?


@argon: Ging nur darum, dass ich keine neue kaufe, wenn die alte noch funktioniert. Ist ja sinnlos, deshalb frag ich ja ;)
Also Scheibe, Beläge, Flüssigkeit usw. müssten spätestens übermorgen eintreffen. Hab alles bestellt was nötig ist.

@Scampi Kann man sich nicht nichtmal verschreiben ohne gleich als N4Z1 abgestempelt zu werden? :D
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

This post has been edited 5 times, last edit by "xGERxSpiderx" (Jul 31st 2006, 10:35pm)

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