Saturday, July 5th 2025, 2:37am UTC+2

You are not logged in.


Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Oct 19th 2006

Posts: 1

1

Thursday, October 19th 2006, 12:38am

rg80 - drossel?

hi

hab die frage zwar schonmal in nem anderen forum gestellt, aber vllt ergeben sich hier definitive erkenntnisse.

und zwar hab ich heute interessehalber einen alten ersatzauspuff von meiner suzi RG 80 (als "LKR 18" zugelassen) zwischen resonanzkörper und dämpfer aufgeschnitten. dabei ist mir aufgefallen, daß aus dem dämpfer das ca 15mm starke endrohr ca 15cm weit in den resokörper hineinreicht. quasi in den gegenkonus hinein.
nun weiss ich zwar, daß es leistungshemmend wirkt, wenn das krümmerrohr etwas weiter in den konus steht, damit die druckwellen nicht optimal genutzt werden. aber andersrum?

nun meine frage ... wirkt diese bauweise auch leistungshemmend?

anbei ein bild, zum besseren verständtnis

grüsse
gomorrha has attached the following image:
  • resonator-dämpfer2.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "gomorrha" (Oct 19th 2006, 12:39am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 1st 2006

Posts: 931

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

Location: Schwarzenbek bei HH

2

Thursday, October 19th 2006, 10:28am

also nein es ist wichtig.
mit diesm rohr kannst du "steuern" welche charakteristik dein motor hat.
der gegenkonus und so ist da zwar auch mit verantwortlich aber dieses teil wirkt genau so.
um so weiter zum motor hin = breites drehzahlband um so weiter weg = schmales drehzahl band mit viel leistung.
aber im grunde ist eine veränderung nicht von vorteil da der unterschied von mehr leitung immer auf den unteren drehzahl bereicht geht.
es macht die maschine nebenbei aber auch noch leiser.
mito and the road burns!!!!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "kläsi" (Oct 19th 2006, 10:29am)

  • Go to the top of the page

Rate this thread