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Nico0711
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Date of registration: Dec 10th 2001
Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50
Location: Wien
Nico0711
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Original von cptnkuno
klar kann da noch Luft drin sein.
Wegen Kochen: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie bindet Wasser aus der Luft. Dadurch sinkt der Siedepunkt. Wenn Bremsflüssigkeit kocht, bildet sich klarerweise Dampf, und der ist etwa so wie Luft.
:Dark_Force
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Original von Top-eagle
da sollteste dich estma bei der werkstatt beschweren, die müssen des dir im normalfall kostenfrei wieder i.o. bringen
Nico0711
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Original vonark_Force
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Original von Top-eagle
da sollteste dich estma bei der werkstatt beschweren, die müssen des dir im normalfall kostenfrei wieder i.o. bringen
Dito. Das ist ganz klar ein Fehler der Werkstatt und die sollen das auch beheben. Allgemein sollte man nichts an den Bremsen machen wenn man nicht 100%ig weiss, was man macht! (Ist jetzt allgemein gesagt, net unbedingt auf dich bezogen, Nico)
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Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50
Location: Wien
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Original von Nico0711
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Original von cptnkuno
klar kann da noch Luft drin sein.
Wegen Kochen: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie bindet Wasser aus der Luft. Dadurch sinkt der Siedepunkt. Wenn Bremsflüssigkeit kocht, bildet sich klarerweise Dampf, und der ist etwa so wie Luft.
Klar, aber darf sowas im "normalen" Fahrbetrieb passieren?
Hatte diesen Sommer noch nie Probleme mit der Bremse oder
gar nen wandernden Druckpunkt und da waren ja die
Aussentemperatuen noch höher.
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Original von deggendorfer
ich würd mir da sowieso eine DOT 5.1 reintun
weiß jetzt nicht sicher ob die DOT Nummer stimmt, aber das wär eine die kein Wasser mehr zieht und auch nicht mehr gewechselt werden muss
Nico0711
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Original von cptnkuno
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Original von Nico0711
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Original von cptnkuno
klar kann da noch Luft drin sein.
Wegen Kochen: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie bindet Wasser aus der Luft. Dadurch sinkt der Siedepunkt. Wenn Bremsflüssigkeit kocht, bildet sich klarerweise Dampf, und der ist etwa so wie Luft.
Klar, aber darf sowas im "normalen" Fahrbetrieb passieren?
Hatte diesen Sommer noch nie Probleme mit der Bremse oder
gar nen wandernden Druckpunkt und da waren ja die
Aussentemperatuen noch höher.
Ja, das passiert im normalen Fahrbetrieb. Durch z.B. längeres Bremsen, wird die Bremse warm oder heiß, und natürlich auch die Bremsflüssigkeit im Bremssattel.
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Original von cool
also von kochender bremsflüssigkeit hab ich bisher noch nie was gehört, was stimmt ist, dass bei einem bestimmten wasseranteil der siedepunkt sinkt.