Tuesday, June 24th 2025, 11:52pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Apr 13th 2006

Posts: 20

Bike: Kawa Zephyr 550

Location: BaWü

1

Thursday, December 28th 2006, 10:35pm

TL1000s vs. SpeedTriple

Hallo,

nachdem ich meine 34ps Zeit 'rum habe und ca.16000km gefahren bin (13000km mit 34ps, 3000km mit 50ps) will ich mir nun ein neues Motorrad zulegen.

Besonders gefallen mir dabei die Suzuki TL1000s und die Triumph Speed Triple (T509, eventuell auch das darauffolgende Modell).

Meine Frage wäre, ob jemand mal eines/ beide Motorräder gefahren ist und die beiden vergleichen kann.
Insbesondere in Bezug auf das Fahrwerk (schnelle & langsame Kurven, guter & schlechter Belag, Handlichkeit, Stabilität), die Fahrleistungen bzw. die subjektive Leistungsentfaltung sowie auf die Unterhaltskosten.

Wie schlagen sich die beiden auf Strecken wie der "roten Lache", wie in besonders engen Kehren?

Der TL sagt man ja nach, dass sie nicht einfach zu fahren ist, wie macht sich das bemerkbar, ist das für einen Anfänger überhaupt machbar/ empfehlenswert?

Wie schlagen sich die beiden im Vergleich zur Honda VTR Firestorm?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,


MfG,
baser
  • Go to the top of the page

cyko

*Antialkoholiker*

Date of registration: Aug 22nd 2006

Posts: 2,368

2

Thursday, December 28th 2006, 10:48pm

Hier wird dir das höchst wahrscheinlich keiner im direkten Vergleich beantworten
können. Wende dich am besten an Foren für das entsprechende Modell. Da
dürftest du bessere Chancen haben jmd. zu finden, der beide mal gefahren ist.
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

3

Thursday, December 28th 2006, 11:07pm

da kennt jemand die rote lach :daumen: zu den bikes kann ich wenig sagen
aber , darf man fragen wo du herkommst ? gibt hier noch ein paar mehr aus der gegend... 2007 tour ^^

würd mal sagen ganz spontan sagen , speziell auf die rot lach kommst du mit der trippel besser rum. schon allein wegen breiten lenker (handling) und so... kann mich aber auch stark irren

in der motorrad 26 (8.12.06) ist ne gebrauchberatung für die tl drin falls es was hilf

This post has been edited 2 times, last edit by "ducss900nuda" (Dec 28th 2006, 11:11pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 2nd 2004

Posts: 81

Bike: Honda XBR 500

Location: im wundervollen Odenwald :D

4

Friday, December 29th 2006, 10:21am

RE: TL1000s vs. SpeedTriple

Quoted

Original von baserWürde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet


Du musst die Motorräder für die du dich interessiertst Probe fahren! Da kommst du nicht drum rum, egal was du im Internet liest ;)

Du fühlst dich vielleicht auf der Speed Triple am wohlsten, ein anderer würde ganz klar die Firestorm nehmen...Sehr subjektiv das ganze..
***************************************************************
Ein Mopped fährt mit Sprit und nicht mit ABE!!!
***************************************************************
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 11th 2004

Posts: 9,483

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

Location: Rastatt, Berlin

5

Friday, December 29th 2006, 11:40am

RE: TL1000s vs. SpeedTriple

Quoted

Original von baser
.

Wie schlagen sich die beiden auf Strecken wie der "roten Lache", wie in besonders engen Kehren?



Rote Lache?? ^^da bist mit deinen Vorschlägen da an der falschen Adresse.
Probiers mal mit ner KTM :P

Nee also der Strecke kann ich nix abgewinnen.
Ich bin da mitm ducss900nuda hochgeschwuchtelt das war ja nicht mehr normal 50-90kmh weil dann Angst hattest die Verkleidung fällt ab :rolleyes:

Ich würd mir die SpeedTriple holen, is irgendwie geiler :daumen:

Bekannte Macken der TL 1000s:
Ölverdünnung, Kupplungsverschleiss, zu weiche Gabel, Rotationsdämpfer
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!

This post has been edited 1 times, last edit by "CBR600-Power" (Dec 29th 2006, 11:46am)

  • Go to the top of the page

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Posts: 5,515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Location: DIRTY SOUTH

6

Friday, December 29th 2006, 12:48pm

Paperlapabb,

Ich kann dir auch nur zur Speed Triple raten!
Von solch einem geilen Händling und agilität kann jeder TL Fahrer nur
träumen! Bin beides mal ne kurze Strecke gefahren und kann dir sagen dass
es Welten sind, die TL ist ne richtige Eisensau!
Die Motoren haben beide nen ordentliches Potential, sind recht haltbar
wobei der V2 der TL ein weniger auf "Sport" getrimmtes Triebwerk ist
als der drehfreudige Reihen 3er der Triumph!

fahre beide Probe und entscheide selbst, aber sobald du etwas sportlicher
unterwegs bist ist die Triple erste Wahl!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH

This post has been edited 1 times, last edit by "Agent" (Dec 29th 2006, 12:49pm)

  • Go to the top of the page

Ra@ZZ125

Unregistered

7

Friday, December 29th 2006, 1:04pm

jo die speed tripple ist schon ein sau geiles teil.
Die TL wär zwar mein Favorit, aber wenn auch nur die R.
Die S hat einfach zu viel macken, du musst erstmal noch ordentlich geld reinstecken. Sonst hat die ein paar ganz fiese hinterliste fahrwerksschwächen. Anderes Federbein + Lekungsdämpfer.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ra@ZZ125" (Dec 29th 2006, 1:05pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 17th 2005

Posts: 347

Bike: Honda XLR, Suzuki SV650s (bj.99)

Location: Rheinhessen

8

Friday, December 29th 2006, 1:26pm

naja, die anfänglichen TL probleme sollten doch langsam behoben sein, von daher isses unwahrscheinlich, dass du ne maschine bekommst mit den ganzen "anfangsproblemen".
wie die anderen gesagt haben würd ich grundsätzlich versuchen die beiden probe zu fahren.
dazu sollte man auch nicht vergessen, dass die TL in der regel recht günstig angeboten wird. von daher kann man die TL wohlmöglich für die preisdifferenz noch aufrüsten, z.b. sbk-lenker, anderes federbein, etc.

lg bravo
  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

9

Friday, December 29th 2006, 2:42pm

RE: TL1000s vs. SpeedTriple

Quoted

Original von CBR600-Power

Quoted

Original von baser
.

Wie schlagen sich die beiden auf Strecken wie der "roten Lache", wie in besonders engen Kehren?



Rote Lache?? ^^da bist mit deinen Vorschlägen da an der falschen Adresse.
Probiers mal mit ner KTM :P

Nee also der Strecke kann ich nix abgewinnen.
Ich bin da mitm ducss900nuda hochgeschwuchtelt das war ja nicht mehr normal 50-90kmh weil dann Angst hattest die Verkleidung fällt ab :rolleyes:

Ich würd mir die SpeedTriple holen, is irgendwie geiler :daumen:

Bekannte Macken der TL 1000s:
Ölverdünnung, Kupplungsverschleiss, zu weiche Gabel, Rotationsdämpfer


müssen wir andersrum fahren. teilweise hat se schon was , bin se glaub am tag 6 mal hoch und runter ^^ ich kann ihr sehr wohl was abgewinnen ^^
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 13th 2006

Posts: 20

Bike: Kawa Zephyr 550

Location: BaWü

10

Friday, December 29th 2006, 2:44pm

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Probefahrt wird gemacht, sobald es etwas wärmer wird...

Quoted

aber , darf man fragen wo du herkommst ?


Ich komme aus Ludwigsburg, fahre aber, wenn das Wetter i.O. ist öfters in den Schwarzwald. Die Rote Lache ist meine Lieblingsstrecke (speziell ab Bermersbach).

Quoted

Rote Lache?? ^^da bist mit deinen Vorschlägen da an der falschen Adresse.
Probiers mal mit ner KTM Zunge raus

Nee also der Strecke kann ich nix abgewinnen.
Ich bin da mitm ducss900nuda hochgeschwuchtelt das war ja nicht mehr normal 50-90kmh weil dann Angst hattest die Verkleidung fällt ab Augen rollen


Ja, ich glaube der Fahrspass auf der Lache hängt sehr stark vom Motorrad ab.
Mit meiner Zephyr 550 gibts nichts besseres, da sie sehr handlich ist und bei den geringen Geschwindigkeiten sich das schlechte Fahrwerk noch nicht bemerkbar macht (schneller als 110km/h habe ich mit 34ps auf der Lache nie geschafft ). Man kann auch gut an sehr viel stärkeren Motorrädern dranbleiben, solange diese nicht BMW GS heißen ;-)

Quoted

Paperlapabb,

Ich kann dir auch nur zur Speed Triple raten!
Von solch einem geilen Händling und agilität kann jeder TL Fahrer nur
träumen! Bin beides mal ne kurze Strecke gefahren und kann dir sagen dass
es Welten sind, die TL ist ne richtige Eisensau!
Die Motoren haben beide nen ordentliches Potential, sind recht haltbar
wobei der V2 der TL ein weniger auf "Sport" getrimmtes Triebwerk ist
als der drehfreudige Reihen 3er der Triumph!

fahre beide Probe und entscheide selbst, aber sobald du etwas sportlicher
unterwegs bist ist die Triple erste Wahl!


Danke für diese Einschätzung.
Mir gefällt die TL im Moment besser, muss bei ner Probefahrt nur mal schauen, ob die SpeedTriple dieses mehr- gefallen der TL durch ihr Fahrwerk ausgleichen kann.
Vielleicht gewöhnt man sich ja auch an die Unhandlichkeit der TL?

Vielleicht finde ich ja eine TL für ~4000€, an der alles nötige schon gemacht ist (BOS- Auspuff, Federbein....)



Würde mich freuen, wenn noch einer eines der 3 Motorräder (TL, SpeedTriple, VTR) gefahren ist und mir seinen persönlichen Eindruck schildern kann.


MfG,
baser


P.S.:
Eine Alternative wäre die 1000er Raptor, aber ich weiss nicht, wie reparaturanfällig die ist...

This post has been edited 1 times, last edit by "baser" (Dec 29th 2006, 2:45pm)

  • Go to the top of the page

Ra@ZZ125

Unregistered

11

Friday, December 29th 2006, 3:21pm

Mein Vater hatte auch ne TL, und unhandlich die meiner meinung nach überhaupt nicht. Fährt sich wunderbar bis du zb. beim beschleunigen auf einmal mörderisches Lenkerschlagen bekommst weil die hinten aufgrund unterentwickeltem Federbein zuweit in die Knie geht.
Das ist halt das fiese an der TL, fährt sich astrein und auf einmal findest dich in der Leitplanke wieder. :D
Aber nochmal: Wenn du auf V2 stehst und kleingeld hast um das Federbein zu ersetzen hast du ein 1A fahrwerk und nen motor mit ordentlich druck.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ra@ZZ125" (Dec 29th 2006, 3:23pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 2nd 2004

Posts: 3,409

Location: Hessen

12

Friday, December 29th 2006, 3:57pm

Ham die Raptor 650/1000 nich die beide die SV Motoren drin? Die 650er hat ihn auf jeden Fall, bei der 1000er bin ich mir nich sicher. Die Motoren sind ja bekannter maßen äußerst robust.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 17th 2005

Posts: 347

Bike: Honda XLR, Suzuki SV650s (bj.99)

Location: Rheinhessen

13

Friday, December 29th 2006, 4:23pm

Quoted

Original von LordKugelfisch
Ham die Raptor 650/1000 nich die beide die SV Motoren drin? Die 650er hat ihn auf jeden Fall, bei der 1000er bin ich mir nich sicher. Die Motoren sind ja bekannter maßen äußerst robust.


ja, in der raptor ist der SV motor drin
  • Go to the top of the page

Mito Hagen

Unregistered

14

Friday, December 29th 2006, 5:41pm

Triple :daumen:

vorallem die 509 find ich rattenscharf ,vorallem der popo^^

oder so





This post has been edited 3 times, last edit by "Mito Hagen" (Dec 29th 2006, 5:48pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 30th 2006

Posts: 669

Bike: Daytona 675

Location: Bei Limburg

15

Friday, December 29th 2006, 5:49pm

hat was - aber die 1050 ist der hammer.
geiles fahrwerk und druck aus allen ecken.
"Wenn es in der Kurve Kratzt,dann Mopped wieder aufrichten!
Sonst sind die Lenkerenden schon wieder kaputt"
  • Go to the top of the page

Rate this thread