Wednesday, April 30th 2025, 4:47pm UTC+2

You are not logged in.


ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Posts: 7,584

Bike: genügend....

Location: Alzenau / Fahrerlager Nürburgring

1

Sunday, October 14th 2007, 9:01pm

Schalldämpfer mit allg. EG abnehmen lassen

Sers

Auf meine Mille wil ich ´nen Akradämpfer montieren. Die Milleakradämpfer haben leider nur eine allgemeingültige EG. Der ist nicht direkt für die Mille homologiert. Was kommt beim TÜV auf mich zu? Lautstärkemessung oder auch mehr?

das wird bestimmt ein Spaß.....

naja morgen bin ich wahrscheinlich leider noch krank. Da mach ich mich mal zum T*V und Löcher die
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Go to the top of the page

Ra@ZZ125

Unregistered

2

Sunday, October 14th 2007, 9:17pm

sicher das du beim TÜV so genau hinsehen?
solange da [e] draufpappt gucken 90% gar nicht genauer hin.
  • Go to the top of the page

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Posts: 7,584

Bike: genügend....

Location: Alzenau / Fahrerlager Nürburgring

3

Sunday, October 14th 2007, 9:19pm

Mir geht s um die Polizei. An der Mille werden noch andere Änderungen vorgenommen. Was offensichtlich ist, soll so gut es geht abgesegnet sein, will mich nicht drankriegen lassen wegen einer lächerlichen Lapalie wie ein Auspuff ;)
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 23rd 2004

Posts: 1,831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Location: Nürnberg

4

Sunday, October 14th 2007, 9:37pm

MMmh was kost sowas dann? weil wenn ich das richtig sehe müsste ich meine ixil dann ja auch eintragen lassen?!
Dachte bisher wenn da en schildchen mit e-nummer drauf pappt is alles i.O.?!
  • Go to the top of the page

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Posts: 7,584

Bike: genügend....

Location: Alzenau / Fahrerlager Nürburgring

5

Sunday, October 14th 2007, 9:39pm

Es kommt auf die E-Nummer drauf an. E-Nummer heißt geprüft. Manche Dämpfer sind allgemein geprüft, ander sind schon fertig für Motorräder geprüft und für diese homologiert. Die, die allgemein geprüft sind, müssen dann nochmal auf dem jeweiligen Fahrzeug abgenommen werden.

um die 50€ denke ich. 30€ Papierkrieg und 20€ um kurz das db-Messgerät dran zu halten
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Go to the top of the page

Ra@ZZ125

Unregistered

6

Sunday, October 14th 2007, 9:51pm

gibts da nicht einschlägige RSV foren? bei sowas wird man doch normalerweise fündig.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 23rd 2004

Posts: 1,831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Location: Nürnberg

7

Sunday, October 14th 2007, 9:54pm

Mmh also ich hab da gar kein speziellen wisch dafür, nur einfach die nummer aufn esd.
Mir wurde vom vorbesitzer aber gesagt, das passt so man muss nix machen.
  • Go to the top of the page

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Posts: 7,584

Bike: genügend....

Location: Alzenau / Fahrerlager Nürburgring

8

Sunday, October 14th 2007, 10:05pm

Quoted

Original von Ra@ZZ125
gibts da nicht einschlägige RSV foren? bei sowas wird man doch normalerweise fündig.


Hab da auch schon angefragt. Die, die Akra fahren wissen selber nicht das der Dämpfer eingetragen werden muss. Das steht sogar auf der Akrahomepage das man den per Einzelabnahme eintragen lassen muss da es keine Homologation für spezielle Fahrzeuge gibt
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Go to the top of the page

SETO

*undeutsch*

Date of registration: Sep 27th 2006

Posts: 539

Location: Gebürtiger (West) Berliner z.Z. residierent in Dunkel-Deutschland

9

Sunday, October 14th 2007, 11:02pm

achtung halbwissen:

wie die prüfung ausfällt liegt im ermessen des prüfers. eine AW (15minuten) kosten da ~25,- + sonder krams wie AU, probefahrt etc pp.

nimm deine ec karte mit ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 4th 2005

Posts: 428

Bike: zx-6r bj99 umbau auf 2000

Location: Berlin

10

Sunday, October 14th 2007, 11:03pm

hab mir nicht alles durchgelesen,
denke mal abgasuntersuchung und das wars.
;)
Projekt "R1evolution"
release Summer 2008 ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 24th 2007

Posts: 277

Bike: Daelim mit 125ccm

Location: Coesfeld, bei Münster in NRW

11

Sunday, October 14th 2007, 11:33pm

Quoted

Original von SETO
...nimm deine ec karte mit ;)


Der TÜV hier im Ort, azeptiert EC-Karten nicht!
Da muss man Bar zahlen.
Also nimm lieber 50€ zuviel mit!
Die kannste bei Bedarf ja wieder aufs Konto einzahlen.

Ich weiß es nicht, aber ich denke die machen auf jeden Fall ne Abgasuntersuchung.
Die max. Werte kommen dann auf die Maschine an, ob da vom Hersteller Vorgaben gemacht wurden oder nicht und ob kein KAT bzw. ungeregelter oder geregelter KAT.

Zusätzlich wird vermutlich eine Lautstärkemessung und ne Probefahrt durchgeführt.

Anschließend kommt der Papierkram mit Änderung vom Schein.

Quoted

Original von lightning
Löcher im Lochen... is doch klar... heist net umsonst Lochenpass ! :)15
  • Go to the top of the page

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Posts: 7,584

Bike: genügend....

Location: Alzenau / Fahrerlager Nürburgring

12

Monday, October 15th 2007, 8:34am

Hab da ´nen TÜV-Kontaktmann. Mal schaun was geht :D
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 24th 2003

Posts: 3,411

Bike: RS 125 1995(MP), RSV (RR)

Location: FFM / Stuttgart

13

Monday, October 15th 2007, 11:20am

Abgas sollte kein Problem sein, da die Grenzwerte da sehr hoch angelegt sind.
Wenn sich denn das Abgasverhalten überhaupt ändert bei nem andern esd.

Und eine richtige Lautstärkemessung kostet gut Geld.
Weil normal ist es da ja nicht mit einmal im Stand messen getan.
My old Baby

Drogen sind immer böse, Sex ist verwerflich und die Welt ist eine Scheibe...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 18th 2003

Posts: 554

Bike: Suzuki GSX-R 750 `91

Location: Bracht nähe MönchenGladbach

14

Monday, October 15th 2007, 4:41pm

Sry für Offtopic aber wo kann ich feststellen ob es nur ne allgemien gültige *E* Numemr auf meinem Shark ist oder ne spezifische?

Denke mal Abgas wird net gemacht,d a wird bei Akra auf der Seite stehen oder der TÜV wirds vorliegen haben, das sich das Abgasverhalten nicht ändert weild as is das was hauptsächlich geprüft wird (natürlich wird bei der erteilung einer *E*Nummer für Pötte auch lautstärke und leistung geprüft). DEnke mit ner Standgeräuschmessung und vllt Probefahrt wirse davon kommen.

CYa
Yeti
:daumen-falk:
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

15

Monday, October 15th 2007, 4:47pm

Quoted

Folgendes EU-Recht gilt für alle ABE-Anlagen:

97/24/EU Anhang 9

Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich,
daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine
Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen
gekennzeichnet sind. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Rate this thread