Monday, September 15th 2025, 11:17pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Feb 2nd 2008

Bike: KTM SX 125 '03 ; Beta RR 125 Motard '06

1

Saturday, March 1st 2008, 6:20pm

Generelle Frage zur EXC bzw. SX

Hi alle zusammen,
hab da mal ne Frage.
Ich habe mir eine KTM SX 125 gekauft, und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit ^^
Allerdings sehe ich für den Offroad Betrieb auch oft EXC's.
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber die EXC ist doch mit Licht und allem drum und dran,
und die SX ist ohne den ganzen Elektronischem Kram.
Gibts da denn Unterschiede bei der Leistung oder bei den Fahrwerken der beiden Maschinen, oder sind sie ziemlich identisch??

mfG Flocke
mfG Flo
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 17th 2006

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

2

Saturday, March 1st 2008, 7:15pm

normalerweise haben enduros (exc) hinten 19zoll felge und anderes fahrwerk und crosser(sx) haben hinten 18zoll felgen.
immer müssen se hier alle kicken

3

Saturday, March 1st 2008, 7:22pm

Naja meine SX hat auch 19"...
Aber ist die EXC vom Fahrwerk her auch geeignet für Cross, oder ist die SX schon besser dafür?
mfG Flo

Date of registration: Apr 20th 2005

Bike: kleiner frosch

4

Saturday, March 1st 2008, 7:48pm

normalerweise haben enduros (exc) hinten 19zoll felge und anderes fahrwerk und crosser(sx) haben hinten 18zoll felgen.

ist genau andersrum ! enduros haben die kleinere Hinterradfelge ...
und Crosser sind eigentlich vom fahrwerk härter als Enduros ... leistungsmäßig müsste die SX auch etwas die nase vorn haben

Date of registration: Jul 17th 2006

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

5

Sunday, March 2nd 2008, 4:51pm

hmm fuck verwechsel des jedesmal ^^
immer müssen se hier alle kicken

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

6

Sunday, March 2nd 2008, 5:03pm

ist genau andersrum ! enduros haben die kleinere Hinterradfelge ...
und Crosser sind eigentlich vom fahrwerk härter als Enduros ... leistungsmäßig müsste die SX auch etwas die nase vorn haben

zum einen das, dazu kommt noch dass die Sx Modelle einen länger übersetzten Ersten Gang haben,
der Motor hat weniger Schwungmasse (dreht dadurch agiler durchs Drehzahlband und hängt im oberen Dehzahlbereich besser am Gas)
und das Fahrwerk der SX ist wie schon gesagt etwas straffer abgestimmt!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH

7

Sunday, March 2nd 2008, 9:21pm

Ok, vielen Dank Leute.
Wundert mich hald nur dass die Leute EXC's fahren obwohl die SX eigentlich ja besser geeignet is fürs Cross.
Naja mir solls egal sein ^^

mfG Flocke
mfG Flo

Matthias

Unregistered

8

Sunday, March 2nd 2008, 9:25pm

Liegt daran, dass es Rennen gibt, bei denen du mit einem zugelassenen Motorrad antreten musst. Und dann versuch mal eine SX zuzulassen... ;)

9

Sunday, March 2nd 2008, 9:42pm

Jaja gibt ja so Enduro Rennen quer durchs Land, aber ich seh hald auch einige so auffer Strecke.
Naja egal die werden wissen wieso ^^

Vielen Dank nochmal an alle

mfG Flocke
mfG Flo

Matthias

Unregistered

10

Sunday, March 2nd 2008, 9:56pm

Ne es gibt Rennen auf der Crossstrecke, bei denen die Motorräder zugelassen sein müssen....

11

Monday, March 3rd 2008, 5:43pm

asooo, alles klar wusst ich nicht ^^
danke
mfG Flo

Date of registration: Jan 14th 2004

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

12

Monday, March 3rd 2008, 7:26pm

hmm noch nargument is wohl dass ne 4t enduro auf der crossstrecke mehr sinn macht, als ne 4t cross im enduroterrain, zwar muss man paar kompromisse eingehen wenn man mit ner enduro auf die crosstrecke geht aber mei.........
ich bin einmal ne 450er sx auf ner endurostrecke in einer sandgrube gefahren, wie agent schon sagt unterschied schwungmasse, der fuehrt leider auch dazu dass der motor deutlich leichter "abfreckt" als bei der enduro....und das war nur noch anstrengend und hat kein bock gemacht, da man ja beim enduro oft mal sehr langsam unterwegs ist

frag einfach mal die leute mit den excs ob die auch nebenbei enduro fahren, werden viele oder vielleicht sogar alle mit JA beantworten

Quoted

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

13

Wednesday, March 5th 2008, 12:32am

Ok, vielen Dank Leute.
Wundert mich hald nur dass die Leute EXC's fahren obwohl die SX eigentlich ja besser geeignet is fürs Cross.
Naja mir solls egal sein ^^

mfG Flocke

jo liegt auch daran dass ne EXC ne Enduro ist und Sx ne Crossmaschine!

Enduro = hartes Gelände, Steinbruch, Kiesgrube etc. (also richtig hart, nich nur son bissel in der Pampa rumgondeln)

Motocross = abgesteckte Strecke mit Anliegern, Tabels etc.

im Laufe der jahre ham sich viele kiddies eben das Wort Cross für alles was mit Dreck zu tun hat angeeignet,
eigentlich meinen die Noobs in den meißten Fällen Enduro fahren!

kenne auch genug Leute die sich ne Crossmaschine geholt ham, ohne Plan von garnix um damit im Wald, Feldern oder
ähnlichem rum zu holpern, wobei für die Jungs ne Enduro wesentlich besser geeignet wäre!

@Roadrunner: hast recht, aber is eigentlich egal ob 4T oder 2T, fürs enduro fahren sind woe ich finde beide zu giftig!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH

Date of registration: Jan 14th 2004

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

14

Wednesday, March 5th 2008, 1:40pm

@ agent jupp stimmt schon aber die 450er exc is dann doch nen tick angenehmer als die sx
wobei ich mir letztens in der sandgrube sehnlichst eine 250er excf gewunschen haett.........wenn die kondition ma nachlaesst und die rechte hand unkontrolliert gas gibt is das ab und zu sehr ungüsntig :jaja:

Quoted

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.

15

Wednesday, March 5th 2008, 4:39pm

Naja ich fahre schon Cross, aber dass man hald für Kiesgruben und so eher ne Enduro nehmen sollte, wusste ich nicht.
Bin ich wohl ein kleiner "Noob", hab eben vor kurzem damit erst angefangen also fühl dir jez nich irgwie auffen schlips getreten,
oder so Agent ^^
mfG Flo