Thursday, May 1st 2025, 1:40am UTC+2

You are not logged in.

Bazillus

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Date of registration: Aug 13th 2004

1

Friday, May 23rd 2008, 11:44am

PC oder Notebook?

hi!!

also ich bin nun auf der suche nach einem neuen pc oder laptop und habe rein gar keine ahnung, welche anforderungen da erfüllt sein müssen. :D
man wird ja von den angeboten schier erschlagen, wobei ich da jetzt auch nicht den letzten dreck kaufen möchte.

meine anforderungen sind eigentlich relativ gering. ich spiele keine bzw. kaum pc spiele, höre dafür aber relativ viel musik. der größte teil beschränkt sich allerdings auf die internet-nutzung und den unikram. schreibe also viele zusammenfassungen, erstelle präsentationen etc. und nebenbei arbeite ich auch gerne mit grafikprogrammen, wie z.b. photoshop.

also nichts spektakuläres. wüsste nun gerne von euch, ob sich eher ein laptop oder ein neuer pc für mich lohnen würde?
und es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, welche technischen daten so ein neuer pc bzw laptop haben sollte in bezug auf arbeitsspeicher, grafikkarte etc.

preislich könnte ich was zwischen 800 und 1000 euro aufbringen, wobei gut und billiger natürlich auch nicht schlecht wären. ^^

lg, nina
Enjoy the silence...
  • Go to the top of the page

Falk

Administrator

Date of registration: Oct 30th 2007

2

Friday, May 23rd 2008, 11:50am

Ja, Notebook natürlich. So hast du immer überall alles dabei, gerade für Studium wichtig. Für 1.000 € gibt's schöne Geräte mit in etwa den Daten: Core2 Duo 2.2, 2-4 GB RAM (solltest du auch haben), etwa 160 bis 250 GB Festplatte, ATI HD 2600 oder nVidia 8600-Grafik.

Nur... was mich viel mehr interessiert: warum bist du jetzt "Bazillus".

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Bike: Honda CBR600RR

3

Friday, May 23rd 2008, 1:37pm

gute frage...vieleicht weil die TDR wech is....

aber eigentlich könnte se auchma wieder nen neuen Usertitel vertragen...^^
Es kostet viel Geld billig auszusehen

Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

4

Friday, May 23rd 2008, 2:39pm

nu bin ich aber beleidigt, mein laptop thread lässt man links liegen und Bazillus kriegt gleich sogar ne kompetente antwort :(

http://www.notebookcheck.com/ << sehr gute seite um diverse angebote zu vergleichen (CPU / Graka).

Falk

Administrator

5

Friday, May 23rd 2008, 2:40pm

Benenn dich um und du kriegst auch eine :jaja: :applaus:

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

6

Friday, May 23rd 2008, 2:43pm

aber nur mit B cup aufwärts :D

Bazillus

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

7

Friday, May 23rd 2008, 3:29pm

und beim c-cup ist die wahrscheinlichkeit, dass einer antwortet noch mal um einiges höher. :daumen:
habe meinen namen gewechselt, da die tdr (wie cossie schon sagte) weg ist und bazillus außerdem mein eigentlicher internet- und icqname ist. außerdem hatte ich damals schiss hier meinen richtigen inet namen anzugeben, da ich nicht wusste, wie lange ich es hier aushalten würde. :D
bin aber auch sehr überrascht, dass man den namen einfach so wechseln konnte. früher war das irgendwie nicht zugänglich. naja - ich hoffe, ich habe nicht allzu große verwirrung gestiftet.

@ falk, danke für die tipps mit den leistungswerten. bei der fülle an laptops war ich schier überfragt. insgeheim hab ich auch schon für einen laptop geschwärmt, weil er auch einfach praktisch ist, wie du schon sagtest. aber bisher waren mir die dinger nie geheuer.

kann mir denn noch jemand eine spezielle marke empfehlen? ich weiß ja nicht, ob es bei einigen diverse kinderkrankheiten gibt??
ganz spontan sind mir dell, die vaios von sony, hp oder siemens geräte ins auge gesprungen. werde nochmal evtl konkrete modelle heraussuchen, aber vielleicht könnt ihr schon generell von einer marke abraten.
Enjoy the silence...

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Bike: Honda CBR600RR

8

Friday, May 23rd 2008, 3:34pm

im gewissen sinne kann man dich hier ja schon als bazillus sehen :P :D
Es kostet viel Geld billig auszusehen

Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Date of registration: Jun 27th 2005

9

Friday, May 23rd 2008, 5:54pm

was ein charmanter name :)50
:)24

Bazillus

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

10

Saturday, May 24th 2008, 6:37pm

@ ihr beiden: so bin ich eben :zunge:

habe mir nun ein paar modelle rausgesucht.

dell vostro 1500 (auf deren hp steht aber nur was von unternehmern, kann ich den dann überhaupt bestellen?)
sony vaio vgn ?? (wenn jemand gute angebote von sony hat, bitte her damit)
acer aspire 5920 oder 7520
siemens amilo xi 2428

könnt ihr was zu denen sagen oder vielleicht bessere empfehlen? mir sind die bei der auswahl jedenfalls ins auge gesprungen.
Enjoy the silence...

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

11

Saturday, May 24th 2008, 7:28pm

Hol dir den Dell XPS M1530. Alle anderen Laptops dieser Welt sind doch was für Fluffies.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

evilgrin

Unregistered

12

Saturday, May 24th 2008, 11:47pm

ohne scheiß, lass die finger von dell, acer, oder sogar gericom und anderem mist...

die besten geräte auf dem markt (vor allem wenn es um zuverlässigkeit geht) bleiben ibm thinkpads (bzw. mittlerweile lenovo ^^). alle bekannten von mir + famile (bei mir 3 ;) ) nutzen seit jahren nur noch thinkpads, da kriegt man was fürs geld! viele von denen arbeiten professionell mit den geräten, einer von ihnen ist authorisierter ibm-seller, und niemand von denen hat sich je über thinkpads beschwert!
die x-serie ist klein und leicht es gibt aber auch andere und viel leistugnsstärkere modelle, je nach wunsch ;). alle geräte sind top und haben lange akkulaufzeiten.
man kriegt die geräte auch in vielen onlineshops auch gebraucht mit 1 jahr händlergarantie, da hol ich mir meine geräte auch immer, denn thinkpads kriegst du fast nicht kaputt ;) schau dazu z.b. mal auf lapstore.de oder vergleichbaren plattformen (z.b. sogar ebay-shops).

ebenfalls kann ich dir, auf grund deiner niedrigen ansprüche, auch einen "EEE PC" von asus ans herz legen. klein, leicht, ultrarobust und sehr lange akkulaufzeiten!

nachteil: kleine festplatte, momentan schwer aufzutreiben. auf grund des geringen preises lohnt es sich dabei aber darüber nachzudenken eine externe 2,5" hdd dazuzukaufen um mehr speicherplatz zu haben.
bald kommen aber auch die neuen modelle... glaube sogar noch diesen sommer oder herbst...
bin selber sehr begeistert von dem dingen.... =)
da haste auch alles was deinen ansprüchen genügt drauf, auch integrierte webcam undsoweiter, solltest du dir auf jeden fall mal angucken, auch wenn das teil für photoshop und andere speicherintensive anwendung eher weniger geeignet ist.

hoffe konnte helfen =)

und lass die finger weg von dem zu anfang genannten mist, vertrau mir ;)

liebe grüße
der evil

edit: seh grade den vaio in deiner auswahl... hatte selber einen... kauf dir keinen, ehrlich... selten so ein mistding in den fingern gehabt....

edit2: zu meinen vorrednern: anstatt wert auf schnelle cpu und dicke grafikkarte zu legen würde ich eher auf eine schnelle festplatte und arbeitsspeicher >=2gb legen... wenn denn überhaupt. solche leistungshammer sind zwar schön und gut und hauen ordentlich rein, auch beim stromverbrauch was natürlich die akkulaufzeit start verringert... ein centrino tuts auch... grade bei deinen ansprüchen ist das vollkommen ausreichend

edit3: mein gott... ich sollte keine beiträge schreiben wenn ich getrunken habe... -> wer fehler rechtschreib- und grammatikfehler findet darf se behalten :P

This post has been edited 4 times, last edit by "evilgrin" (May 25th 2008, 12:05am)

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

13

Sunday, May 25th 2008, 12:26am

ebenfalls kann ich dir, auf grund deiner niedrigen ansprüche, auch einen "EEE PC" von asus ans herz legen. klein, leicht, ultrarobust und sehr lange akkulaufzeiten!

Spätestens hier merkt der geneigte Leser dass du keine Ahnung hast, weder von Tuten noch von Blasen.
Photoshop auf nem Eee PC, ja ne is klar. :)bloed

Beim Rest deines Postings rollen sich auch die Zehennägel hoch, lohnt sich aber gar net da näher drauf einzugehn...
Die Ärzte ham für dich sogar nen Lied gemacht (man beachte den Refrain): http://youtube.com/watch?v=BmaiV1BRC-Y
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Falk

Administrator

14

Sunday, May 25th 2008, 7:05am

Naja, schau Nina, du siehst: der eine empfiehlt dir das, der andere jenes, der dritte dieses... ich empfehl dir Acer, weil ich damit seit jeher sehr zufrieden bin (plus Kundschaft) trotz gehobenen Anspruches, der Mario empfiehlt dir Dell, der SuperSkunk wird dir Apple empfehlen, ... alle jeweils aus demselben Grund - weil sie mit der Marke gute Erfahrungen gemacht haben und vielleicht mit anderen schlechten. Mein neuer HP-Kombidrucker war jetzt dreimal defekt (ein Jahr nur Theater plus richtiger scheiß[!!!] support) und obwohl ich bislang sehr begeistert von HP war, werde ich ganz bestimmt für viele Jahre nix mehr von dort empfehlen. "Your mileage may vary", wie es so schön heißt.

Acer bietet dir typischerweise sehr aktuelle Technik (meist ganz vorne mit dabei bei neuen Chipsätzen), ansprechendes Design, Leistung in der oberen Mittelklasse und normalerweise auch ganz gute Displays - alles zu einem insgesamt recht fairen Preis. Verarbeitungsschwächen oder Anfälligkeiten habe ich persönlich weder bei Kunden noch bei mir feststellen können; Acer bewegt sich auf der normalen Skala. Meine eigenen Notebooks sind viel unterwegs und machen da teilweise auch schon rauhere Trips mit (bspw. neulich 1.800 km im Motorradseitenkoffer), jeweils ganz problemlos.

Bei Acer würd ich eher nicht das Aspire 5920 nehmen, weil das sehr warm auf dem Palmrest wird. In etwa dasselbe, nur schöner und besser weil kühler, ist das TravelMate 5720G. Schöne Alternative ist auch das neue Acer Aspire Gemstone Blue 6920.

LeNovo Thinkpad eignet sich quasi nie für den Privatmann und sieht zu allem auch noch nach nix aus.

Date of registration: Nov 24th 2003

Bike: RS 125 1995(MP), RSV (RR)

15

Sunday, May 25th 2008, 10:25am

Also ich persönlich hab mir für die Uni ein IBM Thinkpad gebraucht gekauft.
Für die Uni in meinen Augen sehr gut, da sehr robust, nicht spiegelndes Display, lange Akkulaufzeit und sehr guter wlan-Empfang.

Absoluter Müll ist in meinen Augen Fujitsu-Siemens.
My old Baby

Drogen sind immer böse, Sex ist verwerflich und die Welt ist eine Scheibe...