Wednesday, July 16th 2025, 8:02pm UTC+2

You are not logged in.


Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Jul 16th 2007

Posts: 1,431

Bike: 1100ccm Boxer Power

Location: Berlin

1

Wednesday, November 10th 2010, 12:35am

Motorkennfeld, Zugkrafthyperbel Grafik

Hi, hätte vielleicht jemand eine Grafik von nem Motorkennfeld und was für ne Zugkrafthyperbel, die ich gut in nem Vortrag verwenden könnte?
Über irgendne gute Erklärung/Definition zur Zugkrafthyperbel wär ich auch sehr froh!
Bei Google hab ich nicht so das Optimale gefunden bzw. nur mit diesem hässlichen Motorlexikon.de ding im Hintergrund.
Danke
  • Go to the top of the page

Cover

*Powerranger*

Date of registration: Mar 29th 2006

Posts: 3,215

2

Wednesday, November 10th 2010, 1:00am

Die Zugkrafthyperbel schneidet die Volllastlinie im Nennleistungspunkt.
Die Zugkrafthyperbel gibt für jede Drehzahl das Drehmoment an, das man bräuchte um mit Nennleistung zu fahren. Auf der Zugkrafthyperbel ist also die Leistung=const.=Nennleistung.
Die Volllastlinie beschreibt für jede Drehzahl das Drehmoment, das der Motor bei "Vollgas" leisten kann.

http://www.hs-weingarten.de/~nosper/publ…es%20Layout.pdf
Find ich gut dargestellt und aufgebaut.

Schön zu sehen, dass ich mal wieder nicht der einzige bin, der sich mit sowas rumschlagen darf - Fahrzeugbau ist bei mir z.Z. auch die einzige Sinnvolle vorlesung die ich habe und mich interessiert.
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.



Dritter Oberstenrat des Singleclubs :wink:
  • Go to the top of the page

Similar threads

Rate this thread