Saturday, August 23rd 2025, 6:15am UTC+2

You are not logged in.

uglyjoe

Unregistered

1

Tuesday, July 23rd 2013, 12:58am

testbericht aprilia rs 125

servus . zwar bin ich neu hier will aber gerne meine erfahrungen mit diversen einsteigerbikes mit euch teilen.
in diesem beitrag soll es um meine aprilia rs 125 baujahr 2001 gehen , die ich in 4 monaten von grund auf neu aufgebaut habe .,,
erworben hab ich sie eher zufällig ,als hobby projekt weil mir der gedanke gefallen hat ,mit einer kleinen giftspritze , den großen zu zeigen wo der hammer hängt.
das einzigste was sich nicht im originalem zustand befindet sind die vorderen bremsbeläge (brembo sinterbeläge) der endschalldämpfer(gianelli für geilen 2 takt sound ) gabelöl wurde später noch getauscht gegen ein 13er aber hier gehts um den ersten eindruck der bella.als sie nach monatelanger arbeit und zahlosen stunden auf dem prüfstand endlich fertig war , bin ich vor stolz fast geplatzt polierter rahmen ,fette usd gabel , riesige bremsscheibe, polierte bananenschwinge, kurz um gp feeling pur ,zumal sie mit der bereifung dunlop sportmax qualifier in 110vorn und 150 hinten sehr erwachsen wirkt.kurzer druck auf den anlasser und sie erwacht auf den zweiten schlag mit blechernen däng däng. nachdem der blaue dunst verzogen ist sehe ich wieder was ,auch das ist rennsport feeling pur und gehört dazu.während ich mich anziehe fällt die drehzahl wieder ab und ich kann den choke rausmachen . erste sitzprobe sehr sportlich aber angenehm mit meinem 180cm passt alles wider erwarten ganz gut.also gang rein ,alles geht wie von allein .was sofort auffällt die diva will mit viel drehzahl angefahren werden .kommt dann aber gut raus aus dem drehzahlkeller. die kupplung ist sehr leichgäng ,vor allem vergleich zu meiner großen gsxr , lässt sich aber trotzdem super direkt dosieren . da ich am stadtrand von chemnitz wohne , nutze ich die strecke bis zur freiheit um sie langsam warm zu machen . grosser anhaltspunkt ist hier das digital display genau in der mitte von den instrumenten . rechts der tacho mittedas digi und links der drehzahlmesser alles aufgräumt und schön verarbeitet. endlich raus aus der stadt , motortemp. bei 69grad jetzt langsam rantasten an die bereiche wo der spass kreischt . was sofort auffällt wenn der motor war ist ,hatt er eine sehr direkte gasannahme und das handling das mehr an fahrradfahren erinnert einfach wahnsinn wieviel feedback das fahrwerk zurück gibt .jetzt aber ranklotzen die drehzahlen steigen über die 8000er marke und holla was die kleine jetzt abzieht spottet jeder beschreibung . der sound verändert sich und vom mini tabbi zum kreischenden verrückten .das in diesem bereich dann auch ordentliche leistungswerte anliegen ist dann schon fast nebensache.aufpassen muss man dann aber doch extrem denn der begrenzer bei 12000 kommt schneller als gedacht . ich hätte nie vermutet das eine 125 er so dermaßen spass machen kann . man ertappt sich deshäufigeren wie man in rennhaltung auf den spuren jenkners wandelt und die ganzen sonntags fahrer einfach vernascht . meine tour führt mich nach bärenstein viele kurven verschiedenster radien das alles meistert sie souveren einzig die federvorspannung hab ich noch mehr zugedreht da dasheck zum pumpen neigste. die reifen wenn sie einmal warm sind kleben auch wie die hölle und so setzte das knie und die fussraste des öfteren gen asphalt auf. achja hab ich schon erwähnt dieser sound ist einfach hammer hart ,für einen wie mich der noch rossi auf hondas nsr 500 hat fahren sehen ist genau dieser sound wie eine droge .später auf dem heimweg war dann auch ein opfer gefunden , eine honda hornet deren fahrer mich zuvor an der ampel belächelt hatt bekommt baluen rauch zu schmecken . in einer rechten lan gezogenen kurve wo er mit seinen gewicht zu kämpfen kann ich sogar noch das gas stehen lassen und die bella so derbe nach unten knechten das nur noch zentimeter zwischen schulter und strasse bleiben . beim blick auf den tacho staune ich nicht schlecht 160kmh schaffe ich mit meiner 1000er gixxer hier an der stelle nicht mal im traum.. als ich endlich wieder zuhause bin stelle ich sie ab laufe noch ein paar runden drum rum und bin verdammt stolz aif diesen wolf im schafpelz. für alle neulinge kann ich diese kleine rakete uneingeschränkt empfehlen denn was sie an macken zeigt macht sie auf einzigartige art und weise wieder wtt . in dem sinne gute fahrt und lass knattern.

hab das hier vom handy aus geschrieben wer fehler findet darf se behalten bei fragen und so weiter einfach mal anschreiben
  • Go to the top of the page