Friday, June 20th 2025, 11:39pm UTC+2

You are not logged in.


fwmone

Unregistered

1

Wednesday, May 1st 2002, 10:39am

Alpina B12 5,7 EKat



Selten sind die Gelegenheiten, in denen man wirklich exklusive Automobile erleben darf, sieht man einmal von Besuchen beim Volvo-Händler ab (der jedoch auch nur maximal obere Mittelklasse offerieren kann). Um so schöner ist es da, wenn eine Geschäftsfahrt in einem Alpina B12 5,7 geplant ist.

Schon vom Beifahrersitz aus überzeugen die 560 Nm Drehmoment des wohlklingenden und kulturell laufenden Zwölfzylinders. Richtig lustig wird es aber dann, wenn der Reisende auf der Hälfte der Strecke (Hin- und Rückfahrt ;-) den Wagen dann übergibt und einen förmlich überredet, sich an das Steuer zu setzen.

Und da war es wieder, dieses Gefühl von Freundetränen in den Augen, wie beim ersten Mal mit der V-Rod. Schon bei leichtem Antippen des Gaspedals entwickelt dieser Motor so eine enorme Kraft, dass man sich im siebten Himmel wähnt. Soll man aber dann Durchtreten (so wurde ich aufgefordert) und im manuellen Schaltmodus fahren (Switch-Tronic), dann erlebt man etwas, was ich so bisher noch nie erfahren habe: Der Wagen zieht im zweiten Gang so dermaßen (dreckig!!!) vehement an, dass es nur mit einiger Kraft möglich ist, die Hand nach vorne zu bewegen - der Tacho bewegt sich schneller als der Drehzahlmesser. Der Motor giert nach Drehzahl, der Sound stets voll, aber verhalten. Dann: roter Bereich, 7.000 U/min, die Switch Tronic schaltet unter Volllast vollautomatisch hoch - kein Drehzahlverlust! Und die Beschleunigungsorgie geht weiter. Leere Bahn, d. h. Vmax: 285 km/h!

Wenn dann doch ungleich langsamere Fahrzeuge auf den Plan treten, gilt es den Anker zu werfen - und die Beschleunigungsorgie geht von vorne los, nur diesmal in umgekehrter Reihenfolge.

Der Schluss: nachdem es diese Wägen gut erhalten schon für 30.000 € auf dem Gebrauchtmarkt gibt, sollte man sich wirklich überlegen, zuzugreifen... (ok, Volvo S80 T6 ist natürlich auch eine interessante Alternative).

Hossa!
  • Go to the top of the page

HedPlanetEarth

Unregistered

2

Wednesday, May 1st 2002, 10:47am

fette karre 8o alpina ruled
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 4th 2001

Posts: 1,921

Bike: nix mehr

Location: LUK

3

Wednesday, May 1st 2002, 10:51am

sieht aus wien normaler 7er bmw :tongue:
"Wenn du haben willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast!"

fehlender Hubraum wird durch Drehzahl ersetzt - 2 Takt Power :evil:
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

4

Wednesday, May 1st 2002, 11:12am

Bläh... Is ja auch einer. Alpina tuned wenigstens dezent, nicht so wie manch andere, die dann Proll-Karren par Excellence produzieren. Nur achte mal auf die Felgen...

This post has been edited 1 times, last edit by "fwmone" (May 1st 2002, 11:12am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 2nd 2002

Posts: 1,756

Location: Bayern

5

Wednesday, May 1st 2002, 11:39am

Wieviel Benzin der wohl schluckt *ggg* :-)
  • Go to the top of the page

Stefan

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 5,589

Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

Location: Oldenburg

6

Wednesday, May 1st 2002, 12:01pm

Und vor allem was für welches - ich denke mal SuperPlus?
Gruß Stefan
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Posts: 1,506

Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

Location: Ulm

7

Wednesday, May 1st 2002, 2:29pm

Das ist demjenigen, dem dieses Auto gehört wohl sowas von scheissegal, ob der Super, Super Plus oder Kerosin benötigt.......
Der ist echt arschgeil! Die Felgen kosten um die 4500 Euro!! lol
Der Vater meines Kumpels hatte den!!! :D


Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

8

Wednesday, May 1st 2002, 4:11pm

Muss mit S+ betankt werden und schluckt im Schnitt 16 Liter. Es geht aber auch mehr. Mindestens 14 Liter.

Insgesamt also ein teurer Spaß, auch versicherungstechnisch. Die Steuer geht ja bei dem Teil sogar noch. Allerdings kostet hier der Ölwechsel soviel wie bei anderen die ganze Inspektion! (12 Liter!)
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

9

Wednesday, May 1st 2002, 4:22pm

ich glaub ein AMG 55 wär mir lieber, weil ich BMW nich so gern mag, aber hört sich natürlich geil an. Wieviel PS hat der?


is jedenfalls nix gegen meinen ungetunten opel astra 1.4 normal-fuel-non-turbo-injection-engine mit 60000 mPS :D :D :D

This post has been edited 1 times, last edit by "TheChris" (May 1st 2002, 4:23pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 324

Bike: RS `99 V.Rossi

Location: CH

10

Wednesday, May 1st 2002, 6:00pm

Hab mal mit so einem ein Wochenende verbracht (sogar Langversion mit 2 Telephone, 2 Radios... aber mit der normalen Automatik), unser Händler wollte den unbedingt meinem dad andrehen und hat uns das Auto fürn weekend gegeben, leider war mein vaddi nich so überzeugt davon und der war wohl auch zu teuer (fast neu).
Und wenn jetzt wieder 10 Leute schreiben das glaub ich dir nicht, blablabla, is mir das scheiss ega, ich bins gewohntl! :]
aprilia RS 125: born to run, made to win!!!

Today is the first day of the rest of our lifes...
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

11

Wednesday, May 1st 2002, 8:15pm

@ TheChris: Ja, ein AMG-Fahrzeug könnte mich schon auch überzeugen. Der Wagen hat 387 PS und wiegt etwas unter 2t.
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

12

Wednesday, May 1st 2002, 8:27pm

understatement rules einfach derbe.
Wobei mir das Design der alten BMW und Mercedes nie gefallen hat, das neue BMW geht so, das neue Mercedes find ich sogar ganz ok.
Aber die Leistung ist halt absolut top :D
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 463

Bike: yamaha RD 250(in restauration)

Location: Warendorf

13

Wednesday, May 1st 2002, 8:31pm

Hallo

Das krasse ist ja, dass es genau genommen ja nichtmal mehr ein BMW ist.
Die Symbole sind zwar noch da, aber da Alpina als Hersteller gilt steht auch in den Papieren dass es ein Alpina und kein BMW ist.

ABer ist echt ne geile kiste, allein die superfelgen
Mfg Markus



!!!!!!! Warum hat die Verkehrserziehung bei mir bloß SO versagt !!!!!!
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

14

Wednesday, May 1st 2002, 9:26pm

Ja is schon richtig. Aber im Endeffekt stammt das komplette Interieur trotzdem noch von BMW und ist "nur" veredelt (aber aufwendig).
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Posts: 1,506

Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

Location: Ulm

15

Wednesday, May 1st 2002, 10:21pm

Re:

Quoted

Original von Markus
Hallo

Das krasse ist ja, dass es genau genommen ja nichtmal mehr ein BMW ist.
Die Symbole sind zwar noch da, aber da Alpina als Hersteller gilt steht auch in den Papieren dass es ein Alpina und kein BMW ist.

ABer ist echt ne geile kiste, allein die superfelgen


Naja, das BMW-Emblem findest du nur noch auf der motorhaube und auf dem Kofferaumdeckel. Das Lenkrad trägt das Alpinazeichen!!!

Dieses Modell ist auf dem damaligen 5 Liter Motor des E38 aufgebaut, der 326 PS leistete!!


Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D
  • Go to the top of the page

Rate this thread