Tuesday, June 17th 2025, 12:49am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jan 22nd 2006

Posts: 24

Bike: Aprilia Red Rose Classic 50; RS 125 Mod. 06

Location: Stuttgart

1

Monday, July 31st 2006, 3:24pm

A1 Führerschein

Wo gilt denn alles der A1-Führerschein?? Paar Kumpel ham gemeint nur in Deutschland und in Östereich nicht und Schweiz auch nicht..aber in Österreich eigentlich schon. wo gilt er denn jetzt?
Leider konnte mir die Polizei auch keine Auskunft geben.. "unsre Freunde und HELFER"

Hab zwar die SuFu benutzt aber nichts gefunden..

Vielleicht wisst ihr ja mehr.. bitte um antwort
esst bäume
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 14th 2006

Posts: 124

Bike: yamaha dt 125r

2

Monday, July 31st 2006, 3:43pm

also den a1 gibts in ganz europa meines wissen aber der gilt nich überall!!
such ma im netz da solltesch was zu finden!!
mfg
VERKAUFE:teile für die yamaha dt bitte schaut rein..verkaufsthread
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 10th 2003

Posts: 2,283

Bike: Suzuki RGV VJ22B

Location: Prüm in der Eifel (RLP)

3

Monday, July 31st 2006, 4:07pm

also wenn du über 18 bist gilt er in der ganzen EU und in der Schweiz glaub ich auch. Wenn du noch unter 18 bist, dann erkennen den manche Staaten nicht an. Dazu gehören auf jeden Fall Österreich und Belgien (also da wird er nicht anerkannt!)

Quoted


"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 19th 2004

Posts: 638

Bike: CBR125R

4

Tuesday, August 1st 2006, 12:54am

Quoted

Original von SKD
Wenn du noch unter 18 bist, dann erkennen den manche Staaten nicht an. Dazu gehören auf jeden Fall Österreich und Belgien (also da wird er nicht anerkannt!)


Und die Niederlande.

Quoted

dass man an der nächsten Kurve entschlossen in die Eisen muss,
wenn es nicht "Hecke" anstatt "Ecke" heißen soll.:listig:


:jaja: A bestanden:jaja:
:cool-falk: :daumen-falk:

(08-12-04)
  • Go to the top of the page

Tyquu

*Forum-Psychogoge*

Date of registration: Nov 27th 2004

Posts: 392

Bike: immo. nichts

Location: bei Bonn

5

Tuesday, August 1st 2006, 10:15am

Niederlande ist er anerkannt...

War da mit nem Freund mit A1, hat super funktioniert....

Haben extra vorher bei der Polizei nachgefragt!
:evil:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 10th 2006

Posts: 659

Bike: ne olle 125er

6

Tuesday, August 1st 2006, 10:15am

in der schweiz gilt er
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2004

Posts: 625

Bike: Bike: BMW F650GS Dakar Car: Punto 188b

Location: Mering [BY]

7

Tuesday, August 1st 2006, 10:48am

Immer wieder gerne zitiert:

Quoted


Sehr geehrter Herr ,

wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen auf diesem Wege die gewünschte
Rechtsauskunft.

Sowohl die Führerscheinklasse 3, erworben vor dem 01.04.1980, als auch die
Führerscheinklasse A1 berechtigen zum Führern eines Kraftrades der Klasse A
mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von
nicht mehr als 11 kW (Leichtkrafträder).

Eine Ausnahme hiervon gilt für Inhaber der Fahrerlaubnisklasse A1, die das
18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für diese ist die
bauartgenehmigte Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Diese dürfen
von der Fahrerlaubnis nur in Deutschland Gebrauch machen sowie in
EU-Mitgliedsstaaten, die ebenfalls von der Ermächtigung, diese
Sonderregelung zu treffen, Gebrauch gemacht haben.

Zur Regelung in den anderen Mitgliedsstaaten liegen uns zur Zeit folgende
Informationen vor:

Nach der EG-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG und Entscheidung der
EU-Kommission vom 21.03.2000 werden innerhalb der EU Fahrerlaubnisse des
Herkunftslandes in dem Umfang anerkannt, den sie nach Maßgabe des Rechts des
Herkunftslandes haben. Im Falle eines deutschen Motorradführerscheins kommt
es hinsichtlich der Fahrerlaubnis im Ausland grundsätzlich auf die deutsche
Rechtslage an.

Zu beachten ist allerdings, dass Artikel 6 Abs.2 der vorbezeichnete
EG-Richtlinie den EU-Mitgliedstaaten die Möglichkeit einräumt, die
Gültigkeit eines Führerscheins, dessen Inhaber nicht das 18.Lebensjahr
vollendet hat, in ihrem Hoheitsgebiet nicht anzuerkennen. Im Hinblick auf
die Klasse A1 haben davon Österreich und die Niederlande Gebrauch gemacht.
Die Tatsache, dass das deutsche Führerscheinrecht hier ein anderes
Mindestalter (16 Jahre) vorsieht, ist dabei unbeachtlich, zumal die
Einschränkung ausdrücklich auch auf durchreisende Inhaber ausländischer
Führerscheine anwendbar ist.

So dürfen Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse A1 (bzw. vormals 1 a) in
Österreich erst dann am Straßenverkehr teilnehmen, wenn das 18. Lebensjahr
vollendet ist (§ 6 Abs.1 Ziffer 3 a) Führerscheingesetz (FSG)).

Die Niederlande haben von dieser Möglichkeit in Art. 110 Wegenverkeerswet
1994 (Straßenverkehrsgesetz) in Verbindung mit Art. 5 Reglement rijbeweijzen
(Führerscheinverordnung) Gebrauch gemacht: So dürfen Inhaber einer
Fahrerlaubnis der Klasse A und A 1 auch in den Niederlanden erst dann am
Straßenverkehr teilnehmen, wenn das 18. Lebensjahr vollendet ist.

In Belgien beträgt das Mindestalter für Krafträder (über 50 ccm) bis 125 ccm
18 Jahre (Art. 2). Auch hier könnte es zu Problemen kommen (Praxisfälle
liegen uns aber nicht vor).

Das französische Führerscheinrecht sieht dagegen explizit die
Führerscheinklasse A1 vor, die dort auch mit 16 Jahren erworben werden kann
(Art. R.221-4, 221-5 Code de la Route). Demnach dürfte es hier keine
Probleme für noch nicht 18-jährige Inhaber einer entsprechenden deutschen
Fahrerlaubnis geben. Gleiches gilt für Spanien, das ebenfalls für die Klasse
A1 ein Mindestalter von 16 Jahren vorsieht (vgl. Art.5 und 7 Reglamento
General de Conductores). Auch in Italien sieht Art. 115 Abs. 1 b) Codice
della Strada für Krafträder bis maximal 125 ccm ein Mindestalter von 16
Jahren vor.

In der Schweiz sind Führer von ausländischen Krafträdern mit einem
Zylinderinhalt bis 125 ccm zu Fahrten zugelassen, wenn sie das in ihrem
Herkunftsland vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben und mindestens 16
Jahre alt sind (Art. 43 Abs.2 VZV).

Hinsichtlich der Frage, ob die bis zum 18. Lebensjahr geltende
Einschränkung, dass nur Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten
Höchstgeschwindigkeit bis 80 km/h gefahren werden dürfen, ist folgendes zu
beachten: Grundsätzlich gilt - wie bereits oben erwähnt - der Umfang der
Fahrerlaubnis auch im Ausland, d.h., auch im Ausland dürfen nur diejenigen
Fahrzeuge gefahren werden, die von den erteilten deutschen
Führerscheinklassen umfasst sind. Demzufolge gilt die
Geschwindigkeitseinschränkung für deutsche Kraftfahrer auch im Ausland,
selbst wenn die Regelungen des Reiselandes möglicherweise weniger streng
sind als in Deutschland. Auch wenn die ausländischen Behörden das Fahren
mit schnelleren Krafträdern (über 80 km/h) in verkehrsrechtlicher Hinsicht
möglicherweise nicht ahnden (z.B. weil sie die deutschen
Führerscheinregelungen nicht kennen), sollte davon unbedingt abgesehen
werden, und zwar aus folgendem Grund: Im Schadenfall prüfen die
Versicherungen auch die Fahrerlaubnis und stellen dabei natürlich auf den
Umfang der in diesem Fall in Deutschland erteilten Fahrerlaubnis ab. Wird
dabei festgestellt, dass das betreffende Kraftrad nicht von der erteilten
Führerscheinklasse mitumfasst war, kann dies zu gravierenden
versicherungsrechtlichen Problemen führen (z.B. Regressforderung durch
Versicherung etc.).

Weitere Informationen zur Benutzung von Krafträdern im Ausland entnehmen Sie
bitte der beigefügten Mitteilung.

Mit freundlichen Grüßen

Juristische Zentrale - RechtsService (JTS)
ADAC e.V

This post has been edited 2 times, last edit by "Mini_Cooper" (Aug 1st 2006, 10:50am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 8th 2006

Posts: 2,154

Bike: CBR 900RR Fireblade SC28, Honda NSR 125 R JC22 *sold*

Location: Dirmstein(Pfalz)

8

Tuesday, August 1st 2006, 4:03pm

scheiß juristendeutsch.....abba die info is ma absolut geil :daumen:
Am meisten Spaß macht natürlich ne Supersportler. SuMos fahren nur Leute die zu viel Angst vor nem richtigen Motorrad haben. Das erkklärt auch warum man mit supersportlern auf die Rennstrecke geht und sich SuMo-Fahrer auf Kartbahnen verstecken.
...genau so wirds sein :daumen:

:)41
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 22nd 2006

Posts: 24

Bike: Aprilia Red Rose Classic 50; RS 125 Mod. 06

Location: Stuttgart

9

Tuesday, August 1st 2006, 4:19pm

danke für die antworten jetzt kann ich eine tour planen :)
esst bäume
  • Go to the top of the page

Rate this thread