Mittwoch, 10. Juni 2026, 19:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

1

Donnerstag, 28. Juni 2007, 15:47

Gif-Animation einer simplen technischen Zeichnung, oder warpen? CAD? brauche Hilfe ^^

Es geht um eine von uns ausgewählte Radaufhängung für den Roboter.
Auf Papier in 3D gezeichnet sieht es so aus:

Jetzt wollte ich das ganze recht simpel in 2D aus der Seitenansicht animieren. Habe mal in Paint was gekritzelt:

Davon noch weitere 3 Bilder gemacht, so dass ich eine kleine Gif-Animation daraus basteln konnte. Problem an der Sache. Es sieht nicht sonderlich schön aus und geometrisch absolut nicht korrekt. So macht der Dämpfer einen leichten Knick bei der ganzen Sache und noch ein paar Kleinigkeiten ^^

Gäbe es nicht die Möglichkeit, aus dem ersten Bild die Animation direkt zu machen? Also ich kenn ja die Photoshop Videos, da kann man ganz einfach mal die Möpse etwas liften. Sowas halt auch bei der Aufhängung, dass man einfach die linke Seite nach oben und etwas nach rechts versetzt und es dann dahin Faden oder Warpen lässt.

Geil wäre es, wenn das ganze geometrisch auch korrekt bliebe. Kann man mit CAD bestimmt wunderbar lösen, habe auch Pro Engineer drauf, allerdings kann ich CAD (noch) nicht.
Also wenn mir jemand helfen kann wäre ich wirklich happy :-)
Edit: Ach ja, das ganze sollte transparent sein und innerhalb einer PowerPointPräsentation funktionieren :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sleepwalker« (28. Juni 2007, 21:24)

• Zum Seitenanfang

DaBomb

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: KTM 690 SMCR

2

Donnerstag, 28. Juni 2007, 17:29

Mach es doch gleich als Powerpoint Animation, wenn es eh in PPT laufen soll?!?
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

3

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:55

Und wie soll das gehen? PPT hat doch nicht wirklich mehr Funktionen als Paint.
Ist da überhaupt eine Transparenz vorhanden?

Na ja, ich habe mich mal etwas in Paint Shop Pro reingedacht, da gibt's ja Layer, Masken etc. und da klappt das jetzt so halbwegs.
Nur das Verdrehen der einzelnen Elemente nervt tierisch, weil die sich immer nur um den Mittelpunkt drehen. Wenn man den Verdrehungspunkt ändern könnte, wäre es perfekt.
  • Zum Seitenanfang

DaBomb

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: KTM 690 SMCR

4

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:25

Zitat

Original von sleepwalker
Und wie soll das gehen? PPT hat doch nicht wirklich mehr Funktionen als Paint.
Ist da überhaupt eine Transparenz vorhanden?

Na ja, ich habe mich mal etwas in Paint Shop Pro reingedacht, da gibt's ja Layer, Masken etc. und da klappt das jetzt so halbwegs.
Nur das Verdrehen der einzelnen Elemente nervt tierisch, weil die sich immer nur um den Mittelpunkt drehen. Wenn man den Verdrehungspunkt ändern könnte, wäre es perfekt.

Hast Du überhaupt mal richtig mit Powerpoint gearbeitet? Natürlich kannst Du bei PPT Elemente durchsichtig machen und die Möglichkeiten bei der Animation sind wohl auch weit größer als bei Paint.
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

5

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:00

Wird aber wohl kaum an die Fähigkeiten von PSP rankommen.
Das mit der Transparenz macht ja nur bei Paint ein Problem ;-)
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

6

Donnerstag, 28. Juni 2007, 21:17

Hier das Ergebnis mit PSP, denke das dürfte in Ordnung sein!

edit: wundert euch nicht wegen der Welle. Ist eine Gelenkwelle und links sind zwei Flanschlager die ebenfalls einen Versatz ermöglichen. Geht ja nur ums Prinzip der Aufhängung/Federung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sleepwalker« (28. Juni 2007, 21:21)

• Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

7

Samstag, 30. Juni 2007, 18:42

wow, die präsentation muss ja richtig wichtig sein, dass du den leuten ne animation von so einem einfachen bauteil bietest. ich denke die meisten hätten's auch so verstanden
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

8

Samstag, 30. Juni 2007, 23:41

Also deine Animation da reicht vollkommen aus.

Soll das für nen sechsachsigen Gelenkarmroboter sein?
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

9

Montag, 2. Juli 2007, 00:22

lol ne. der kerl steht auf 4 Mecanum-wheels, die aber alle einzeln gefedert sind, damit der auch über 2cm Schwellen fahren kann (war so in der aufgabenstellung gefordert).

ich denke die präsentation wird kacke, man gibt sich da eh umsonst mühe. meine animation wird bestimmt max. 5 sekunden angesehen, wenn überhaupt, und dann geht's weiter. pluspunkt = 0.
hat man allerdings eine schlecht gemacht animation, gibts abzüge, da wäre man ohne besser dran gewesen. na ja, wie dem auch sei, mal abwarten wie's morgen (also heute ^^) läuft....
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

10

Montag, 2. Juli 2007, 18:40

hmm, zum daumendrücken isses wohl zu spät
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

11

Montag, 2. Juli 2007, 21:23

war gegen 17 Uhr vorbei, lief ganz gut, habe den Klausurbonus bekommen, juhu :-)
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

12

Montag, 2. Juli 2007, 22:00

ach du scheiße, soll das heißen, du wurdest dadurch nur für die klausur zugelassen?
ich hab grad das gleiche mit einer hausarbeit hinter mir, in die ich bestimmt jetzt genauso viel zeit gesteckt habe, wie ich für alle klausuren zusammen mit lernen verbringe. im endeffekt zählt sie 30 % eines faches...
(aber: das thema ist eine ausschreibung einer firma und es gibt einen preis. den will ich :D)
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

13

Montag, 2. Juli 2007, 22:21

Ja sicher gings da nur um die Klausurzulassung.
MKL geht 3 Semester lang, also im 2. 3. und im 4. Semester hast du das. Pro Semester hast du 3 Projektsitzungen. Bzw. im 2. Semester war das noch was anderes....

Du musst halt im Team an einem Projekt arbeiten, bzw. alle in dem Semester am selben Projekt. Hast Vorgaben für die einzelnen Sitzungen. Dann sind 2 Stunden Kolloqium, dann nochmal 2 Stunden Projekt (Zeichnungen, Konzepte etc.) durchgehen. Danach gibt's eine Bewertung.
Diese geht von 0.0 in 0.5er Schritten bis auf 4.0 in 5 Kategorien die Unterschiedlich zählen. Kommt man da in den letzten 2 Semestern (also 6 Projektsitzungen) über 3.0 Pkt bekommt man zusätzlich noch einen Klausurbonus.

Immer wieder toll ist ein Brainstorming mit anschließender Mindmap, da geht denen jedes mal einer ab: Mindmap
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten