Mittwoch, 17. September 2025, 22:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 17. September 2004

Bike: Honda NSR (sold), Aprilia RS (sold), SV 650 S ;)

1

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:33

Ferienarbeit - Rechtsfrage

He, auch auf die Gefahr hin keine gescheite Antwort zu bekommen:

Arbeite in mom als Ferienarbeiter mit Getreide usw. zusammen, habe nun aber gemerkt (zur Info: Ist das erste Jahr dass ich sowas habe), dass ich gegen irgend so ne Getreidezeug/Gräserzeug allergisch bin, scheisse passiert.
Habe mir nun nen anderen Ferienjob gesucht, bekomme aber erst im laufe der nächsten Woche bescheid wann ich da anfangen kann.
Jetzt sollte ich heute den Arbeitsvertrag bis zum 3.8 unterschreiben bei der Saatgutveredelung ... habe das aber noch rausgezögert, zumindest bis Morgen.

Wenn ich jetzt den Vertrag brechen würde - können die mir irgendwas?

Oder könnt ich, bedingt durch das Gräserzeug, heftige Atemprobleme/Probleme mit meinem Bronchialsystem vortäuschen?
Das dürfte doch auch klappen um aus dem Vertrag rauszukommen, oder?^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2006

Bike: DRZ 400 SM K`06

2

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:38

RE: Ferienarbeit - Rechtsfrage

ehrlich gesagt kenn ich mich damit net so aus, aber ein Attest vom Arzt, das du darauf allergisch bist, sollte ne gute Verhandlungsbasis darstellen...

hast du den Vertrag schon unterschrieben? Was ich so rauslese nicht, und dann wärs doch kein prob oder?
  • Zum Seitenanfang

Honda XR125L

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Juli 2007, 19:01

also ich würde sagen, wenn du davor nichts von der Alergie gewusst hast, kommst aus dem Vertrag einfach wieder raus, aber du musst deine Alergie unverzüglich deinem Arbeitgeber mitteilen, du darfst es nicht rauszögern.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2006

4

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:18

hä du willst trotz der allergie jetz den vertarg unterschreiben? .. is doch schwachsinn.

prinzipiell sollte es nach BGB § 626 fristlose Kündigung unter angabe wichtiger gründe (allergie) kein problem sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paulo« (4. Juli 2007, 20:19)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Bike: 90° v2 von Suzuki

5

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:32

vertseh ich auch nicht so ganz, du arbeitest was mit getreide aber hast noch keinen vertrag unterschrieben und sollst das morgen machen? wenn du gegen allergisch bist dann unterschreib net und lass den job sein wenn du eh schon was anderes in aussicht hast oO

Zitat

Lach- und Sachgeschichten mit Tutti
1. <Tutti> dafür würd ich mich auch von nem typen durchficken lassen
1. <Tutti> sko\\aw wehe der blackrider schreibt mir jetzt
2. <Tutti> scheisse
2. <Tutti> hab mich vollgespritzt

:daumen:
  • Zum Seitenanfang

evilgrin

unregistriert

6

Donnerstag, 5. Juli 2007, 11:31

also niemand kann dich zwingen da zu arbeiten!

lies dir mal den vertrag durch

als arbeitnehmer kannst du IMMER fristlos kündigen, nur ganz ganz selten steht in nem arbeitsvertrag drin das du als arbeitnehmer nicht fristlos kündigen kannst

und wenn du eh noch nichts unterschrieben hast kann dir keiner was

so far...
der evil
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. März 2007

Bike: 450ccm

7

Donnerstag, 5. Juli 2007, 13:57

Mal allg.: 1. du kannst nicht IMMER fristlos kündigen. Dein Chef hat genauso Rechte wie du auch.

In dem oben genannten fall aber brauchst doch keine gedanken machen.

1. Du hast noch nichts unterschrieben.
2. Ne allergie ist ein kündigungsgrund
3. Ruf den einfach an und sag das du eine solche allergie hast.

Wie Paulo schon sagte : prinzipiell sollte es nach BGB § 626 fristlose Kündigung unter angabe wichtiger gründe (allergie) kein problem sein.
Das ist echt "pöde"

Zitat

Meinungen gehen fast immer auseinander, das ist im Leben nun mal so, aber es kommt zum Glück nur auf die richtigen Meinungen an, die anderen sind allenfalls
Zeitvertreib
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten