Montag, 11. August 2025, 12:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 22. September 2007

1

Samstag, 22. September 2007, 18:29

Sachs xtc tuning

Da ich bald meinen A1 lappen habe will ich mir dem entsprechen auch ne 125er holen. Am meisten habe ich mich in die sachs xtc 125 verliebt :D... Da ich vorhab das moped ein wenig aufzutunen wollt ich von euch mal wissen was so alles möglich ist.
Ich denke aus den 4 taktern kann man nicht so viel rausholen deswegen kommt eig. nur ne 2 takter in Frage.
Also entdrosseln ist ja schonmal klar aber was kann man noch alles aus der maschine rausholen?
Gibt es vielleicht größe zylinder für die sachs?
- Wenn ja wie groß und woher?
bitte links schicken =) danke!!!
Oder was kann man noch alles machen um mehr anzug oder entgeschwindigkeit zu kriegen?
Wenn ihr mit ein paar tipps geben könnt wär das echt nett, vielen dank schonmal im vorraus :D!!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Bike: Aprilia RS 250

2

Samstag, 22. September 2007, 19:20

Du hast offen 29 PS. Das reicht erstmal dicke für den 16-jährigen.

Und danach ist das Potential, das man mit erträglichem finanziellen Aufwand erreichen kann, sehr klein.
Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!

. , ; : ! ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. September 2007

3

Samstag, 22. September 2007, 19:54

ja aber mich würde auch mal interresieren ob es einen größeren zyliner gibt und ob es sich lohnt sowas in die maschiene reinzubauen
  • Zum Seitenanfang

4

Samstag, 22. September 2007, 21:23

Zitat

Original von Jamaica
ja aber mich würde auch mal interresieren ob es einen größeren zyliner gibt und ob es sich lohnt sowas in die maschiene reinzubauen

1. Gibt es. 170ccm Satz.

2. Lohnt sich ned. Bringt (alleine) quasi keine Leistung und schlechte Qualität.

Wenn man Leistung will, is ne 125er auf Dauer halt definitiv das falsche. Ganz einfach.
Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aufXTC« (22. September 2007, 21:24)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

Bike: R6 ´02; Hercules G3 *restauration*

5

Samstag, 22. September 2007, 21:35

kannst dein ori zyli aufbohren lassen von fkr auf 180ccm, brauchst aber auch neu vergaser, anderen auspuff etc etc wirste nicht unter nem vierstelligen betrag bleiben
SRY wenn ich mal wieder nix verstehe
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. März 2006

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

6

Samstag, 22. September 2007, 22:20

nein den orginal zylinder kannste nicht aufboren.
ich finde auch du solltest mal klarkommen mit deinem leben mich hätte ne gedrosselte mito schon fast das leben gekostet und dann willste schon gleich aufmachen bla bla fahr erstmal nen jahr oder so dann kannst ja nochmal fragen.
mito and the road burns!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 23. September 2007, 13:18

Zitat

Original von kläsi
nein den orginal zylinder kannste nicht aufboren

Kennst du dich mit dem XTC Motor aus?

Klar man ihn aufbohren... aber auf 180 ccm?! Dazu müsste die Bohrung 11 mm vergrößert werden! Is klar... =)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Bike: Kymco Quannon /cbr 06 totalschaden

8

Sonntag, 23. September 2007, 14:22

lol bevor ihr euch euren kopf darüber zerbricht..holt euch erstmal nen bike und kommt erstmal damit klar..

solche fragen zu stellen ohne erstmal nen bike zu haben is echt sinnlos
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. September 2005

Bike: Sachs XTC 2t

9

Sonntag, 23. September 2007, 14:51

Zitat

Original von aufXTC

Zitat

Original von kläsi
nein den orginal zylinder kannste nicht aufboren

Kennst du dich mit dem XTC Motor aus?

Klar man ihn aufbohren... aber auf 180 ccm?! Dazu müsste die Bohrung 11 mm vergrößert werden! Is klar... =)

bis ca 135ccm aufbohren is kein Problem, gibts dafuer sogar noch uebermaßkolben.

Das mit den 180ccm is auch moeglich aus dem originalzylinder, is das Projekt von zweien (machen das beruflich) ausm tzr forum,mit komplett anderer Buchse usw, gab sogar bilder davon ;).

Ontopic:

Bei der sachs musst du auf jedenfall (auch original) offen erstmal einen größeren Kuehler einbauen.
Danach ist es erstmal wichtig die XTC auf TZR 4DL-Standard (gleicher motor) zu bringen, also erstmal den "originalen" 32er Gaser, den man im gegensatz zum originalen 28er Vergaser auch eingestellt bekommt.
Da musst dir dann blos was gescheites mit dem Luftfilter einfallen lassen

Wichtiger noch ist, dass du dir einen TZR 4DL Krümmer anpasst (XTC hat ja wie gesagt den TZR 4DL Motor, aber TZR 4FL (<--- anderer Motor) Kruemmer). Musst da das Enrohr vom ESD umschweißen, damit der wenigstens etwas passabel haengt (sonst etwa parallel zur schwinge)

Das sind erstmal die drei wichtigstens sachen, danach darfst dich nochmal melden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chaossmurf« (23. September 2007, 15:00)

• Zum Seitenanfang

10

Sonntag, 23. September 2007, 14:54

Zitat

Original von chaossmurfmit komplett anderer Buchse usw

Ergo kann man den originalen Zylinder eben nicht auf 180ccm aufbohren.

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. September 2005

Bike: Sachs XTC 2t

11

Sonntag, 23. September 2007, 14:58

is ja gut, dann eben aus dem Zylinder rausholen.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten