Dienstag, 17. Juni 2025, 15:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:07

Sachs X-Road - gedrosselt - Taugt die was?

Hallo, ich wollte mal wissen was die X-Road von Sachs so taugt. Sie ist meinem Geschmack nach total hammer und dazu auch noch billig.
Sie hat auch mehr Ps als die Yamaha XT 125 und der Honda Xr 125 l doch leider elektronisch gedrosselt. Weiß jemand wie schnell die (g.) fährt? Schneller als Xt oder Xr?
Und kann die Mz da mithalten?

danke
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:25

was heisst leider elektronisch gedrosselt? Im normalfall ist das doch ebsser weil du die volle ps leistung ausnutzen kannst. Oder is das bei der anders?
  • Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:30

Ich dachte immer das elekronisch gedrosselte maschienen bei 80 kmh schluss machen bzw. genauer gedrosselt sind. Mir geht es halt auch um endgeschwindigkeit.

Gibt es einen Händler nähe Aachen der eine sachs hat? würde die gerne mal live sehen x)
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

4

Montag, 8. Oktober 2007, 17:15

Die X-Road hat eine recht "humane" Drossel.

du kannst die einzelnen Gänge voll ausdrehen und hast 15PS, also wie wenn du ohne Drossel fährst. Allerdings wird dann irgendwann bei der gedrosselten Geschwindigkeit abgeriegelt.

Tacho läuft sie 100 km/h weil der Sachs Tacho nicht wirklich genau ist :D
Mit nem kleinen Trick über den Fußhebel zum Schalten kannst du die Drossel während dem Fahren umgehen. Würde ich aber nicht empfehlen, da ich nicht weiß inwieweit du damit das Getriebe belastest. Musst mal im Sachs-Forum nachfragen, da gibts 'n paar 4Takt Fahrer die dir weiter helfen könnten.

edit: Übrigens, es gibt kein gedrosseltes Moped das gedrosselt schneller als echte 90 km/h fährt ,-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sleepwalker« (8. Oktober 2007, 17:15)

• Zum Seitenanfang

5

Montag, 8. Oktober 2007, 22:03

Zitat

Original von sleepwalker
Mit nem kleinen Trick über den Fußhebel zum Schalten kannst du die Drossel während dem Fahren umgehen. Würde ich aber nicht empfehlen, da ich nicht weiß inwieweit du damit das Getriebe belastest

Wie soll das denn gehen? Würde mich mal interessieren, und dann kann ich auch mal meinen Vater fragen was passieren kann.
Was fährt die denn gedrosselt? Da kommt man aber nicht zufällig hinter ner ap' sr oder honda nsr her?? Sind die gedrosselt eig. immer vergleichbar?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. März 2006

Bike: YAMAHA YBR 125 ('06)

6

Montag, 8. Oktober 2007, 23:57

Gedrosselt nehmen die sich alle fast nichts.
In der Regel fahren mechanisch gedrosselte Maschinen eben etwas schneller (vielleicht 90 bis 95 echte kmh), haben aber meistens den schlechteren Anzug.
Die elektr. gedrosselten Mopeds fahren eigentlich ziemlich genau 85 kmh, aber haben dafür bis zur Endgeschwindigkeit die volle Leistung.
Allerdings hat die X-Road sowieso keine vollen 15 PS.
Also wenn die X-Road, die NSR und die RS allesamt ordnungsgemäß gedrosselt sind, dann kommst du denen auch hinterher.
Wie schnell die Sachs nun wirklich ist, weiß ich nicht. Aber 125er sind alle langsam, wenn sie gedrosselt sind.
Da musst du mit dir selbst vereinbaren, ob du die Drossel wirklich drinlässt.
FORZA SANKT PAULI!
Immer mit Dir - Magischer FC
  • Zum Seitenanfang

7

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:22

Ich war heute beim Händler und der hat sie da für 3800 € stehen, im internet haben ja immer viele von 1990 € gesprochen. Ich habe ihn gefragt und da meinte er nur das es 2 Versionen gibt!! D.h. eine mit einem Susuki Motor (soll besser sein) oder die billige Jap. Version.
Der billigere motor soll viel schlechter sein und bestellen könnte er sie auch nicht! Ist das wahr?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten