Samstag, 20. September 2025, 15:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Bike: früher: XR 600, XR 650 , jetzt: YZF 750 R

1

Dienstag, 6. November 2007, 12:21

golf 3 cabrio vs astra cabrio

Umfrage

Astra vs. Golf

so, entscheidung getroffen, es kommt ein auto her.

habe die letzten tage verdammt viele durch den versicherungsrechner gejagt und bin zu dem schluss gekommen, dass ich mit den beiden o.g. das meißte für mein geld bekomme und verhältnismäßig am wenigstens zahle an laufenden kosten.

welcher ist besser von beiden in punkte haltbarkeit, ersatzteilkosten, motor, ... lassen wir mal die optik weg, welches ist das vernünftigere auto, womit hat man längeren spaß :

golf 3 1,8 cabrio
ez 1995
129 tkm
90 ps
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Radio, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung

preis: 3000€

versicherung: 850€ mit tk 150€ sb

---------------------------------------------------------

Opel Astra Cabrio 1.8i Bertone

ez 95
130tkm
116 ps

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Elektrische Sitze, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio, Servolenkung, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Preis: 3000€

versicherung: 1000 mit tk 150€ sb
----------------------------------------------------------------------

welches ist empfehlenswerter von der technik her?

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sp!N« (6. November 2007, 12:24)

• Zum Seitenanfang

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

2

Dienstag, 6. November 2007, 12:33

boah wieso sind die denn so teuer?
Ich bezahl für mein bmw 700euro im jahr bei tk 150euro sb
:)24
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

3

Dienstag, 6. November 2007, 12:50

Zitat

Original von IchBinInDir

ich schätze mal dass du bei den %ten günstiger liegst.

Würd den Astra nehmen, ist viel mehr drin und hat mehr dampf, ob teile für den günstiger sind kann ich aber nicht sagen.
  • Zum Seitenanfang

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

4

Dienstag, 6. November 2007, 13:43

golf ist aber schöner und hat wenigstens auchn beifahrerairbag
:)24
  • Zum Seitenanfang

5

Dienstag, 6. November 2007, 14:10

Zitat

Original von IchBinInDir

das beste: das sind sogar noch die kosten als 2. wagen meiner mutter, ich will gar nicht wissen was das auf mich kosten würde. ;)

ist halt so, dass die wagen, die für jugendliche interessant sind, immer teuer sind.

eine nagelneuer porsche kann laut meinem versicherungsfuzzi evtl sogar billiger sein als ein 20 jahre alter fiesta...

der opel hat auch beifahrerairback, das steht nur nicht in der beschreibung.

was mich halt am meißten stört: man hört doch immer so oft, das golf so robust sind und opels so anfällig?

ist hier keine mechatroniker, der mir was zu den beiden sagen kann?

ps: der astra hätte lederausstattung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sp!N« (6. November 2007, 14:20)

• Zum Seitenanfang

Der_XTC

Das_Kind

Registrierungsdatum: 22. Juni 2004

6

Dienstag, 6. November 2007, 14:12

auf jedenfall golf, die alten astras sind doch nur rollende kübel.. gehören zu der "Opel sind Müll" Generation
  • Zum Seitenanfang

Ra@ZZ125

unregistriert

7

Dienstag, 6. November 2007, 15:10

Der_xtc hat keine ahnung.
Nimm den Astra ^^

Ausserdem hast dann nicht son langweiligen kleinwagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ra@ZZ125« (6. November 2007, 15:11)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

8

Dienstag, 6. November 2007, 15:16

golf. der ist fein, astra stinkt einfach nur. unsrer hat inzwischen 230.000km runter, gleicher motor. kupplung wurde bei 200k gewechselt, wurde aber auch fast nur von ner frau gefahren (mutter). sonst halt ab und zu kleinere wehwehchen, aber das ist normal bei so ner laufleistung.
und in der versicherung ist der an sich eigentlich recht billig, hat klasse 14.

edit: lese ich da gerade schiebedach beim golf? wie solln das gehen im pvc-verdeck?
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Böser_Wolf« (6. November 2007, 15:21)

• Zum Seitenanfang

StunRocZ

unregistriert

9

Dienstag, 6. November 2007, 15:19

Tja, wenn du mit der Pflege hinterher bist, den Astra... wie immer Rost.
LEider muss man sagen, dass die Astra-Cabrios nicht wirklich verwindungssteif waren. Also auf der Hebebühne die Tür öffnen, lass mal bleiben :P In den Teilen wird der der Opel wohl günstiger sein denke ich..
Allein wegen der guten Ausstattung würd ich den Astra nehmen...
Wenn du ihn mit wenig Pflege noch lange fahren willst, greif zum Golf.

Also Robustheit Golf /astra wird keiner wirklich schlechter sein... ich kenne mehr schlechte Vws, aber das wird zufall sein. Die Modelle der 90er von Opel leiden an der schlechten Rostvorsorge... ansonsten sind es meist sehr zuverlässige Autos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StunRocZ« (6. November 2007, 15:21)

• Zum Seitenanfang

10

Dienstag, 6. November 2007, 15:41

Zitat

edit: lese ich da gerade schiebedach beim golf? wie solln das gehen im pvc-verdeck?

ich glaub der meint mit schiebedach vll das verdeck?!

wenn die astras wirklich so anfällig sind n sachen rost, dann ists wohl nicht so gut, dass er immer draußen stehen wird.

wollte das auto eigentlich fahren bis es schrott ist, bzw bis sie die reperaturen nicht mehr lohnen, daher ist es mir so wichtig, dass er robust ist.

was meint ihr wer im verbrauch besser ist?

gruß
  • Zum Seitenanfang

super_hans

I-Kuh 7

Registrierungsdatum: 16. Januar 2007

11

Dienstag, 6. November 2007, 15:59

die golf 3 cabs sehr robuste autos, der preis erscheint mir etwas niedrig - schau dir auf jedenfall das verdeck genau an (ob jetzt stoff oder vinyl ist nicht so wichtig, wenns gut gepflegt wurde).

dann öfters mal in den zweiten gang schalten (wenns knirscht ist der synchronring vom getriebe im arsch) ... hmh ansonsten halt das übliche wie stoßdämpfer, ölender motor usw. ;)

rosten tun die eh ned allzu wild (meiner eigentlich gar nicht), aber wenn dann fängts an bei den kotflügeln und überhalb den schwellern.

naja zahnriemen dürft ja dann eh schon gewechselt worden sein bei 130 tkm, kostet ja aber eh ned viel ... ansonsten gibts ned viel zu sagen bei den dingern, ersatzteile sind billig wie sau und einbauen kanns dementsprechend auch jeder.

original gefallen dir mir jetzt zwar auch ned so toll, aber mit bisschen felgen und so kram gehts dann eigentlch ... (ein paar anregungen):

FC Bayern München e. V.

:)22
  • Zum Seitenanfang

12

Dienstag, 6. November 2007, 16:11

Zitat

Original von super_hans
die golf 3 cabs sehr robuste autos, der preis erscheint mir etwas niedrig [/IMG]

hi,
wieviele km hat deiner drauf und was musstest du bis jetzt so machen? was säuft der und was haste für einen motor?

würdest du im ganzen sagen, dass es sich lohnt und sich die laufenden kosten im rahmen halten?

zum preis, zw. 120tkm und 150tkm gibts schon n haufen 3er cabs bis 3k€
haben dann zwar kein tuning oder sowas und nur den 1,8er motor mit 75-90 ps, aber 90ps sind wohl verbrauchstechnisch der beste kompromiss ;)

hier sind ein paar angebote in der nähe von mir:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bbyrlycrbhvj
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bb1poxjqbe3a
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bbvlowcqfhwa
http://mobile.de/SIDw0H4jTnkxd8M-KcwY0ki…11111265197337&

sind auch paar händler angebote dabei.

gibt noch ne menge mehr mit 75 ps, aber er soll schon 90 haben

gruß

edit: habe grad noch ein angebot gefunden:

Golf III Pink Floyd, 66 kW, Bj. 9/95, 110 tkm, blau, RC, 2x Air, ABS, Alarm, Alu, eFH, Servo, Sitzhzg., WFS, WR, 2x Windschott, TÜV/AU 10/08, VHB € 3.300 €.

Hersteller: Volkswagen
Modell/Typ: Golf
Bauart: Cabrio/Roadster
Bj./EZ: 1995
Laufleistung: 110.000 km
Leistung: 66 kW
Farbe: blau

sind nur 60km von mir... hört sich doch recht gut an ?!

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sp!N« (6. November 2007, 16:18)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

13

Dienstag, 6. November 2007, 16:20

also zum vebrauch:
meine mom fährt den wohl mit so ca 7l, allerding fährt die auch net gerade rasant und viel autobahn mit begrenzung.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

14

Dienstag, 6. November 2007, 17:09

Zitat

Original von IchBinInDir

pussy, meine autos hatten alle keinen beifahrermüllsack, was intressiert mich der ballast auf den anderen plätzen :P

aber der golf is wohl wirklich die bessere wahl, hab übersehen dass es nen Astra F ist und der is bockmist.
  • Zum Seitenanfang

15

Dienstag, 6. November 2007, 17:11

Zitat

Original von O.mus

Zitat

Original von IchBinInDir

pussy, meine autos hatten alle keinen beifahrermüllsack, was intressiert mich der ballast auf den anderen plätzen :P

da bekommt der ausdruck "ruhe auf den billigen plätzen" gleich eine ganz andere wirkung :D
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten