Montag, 15. September 2025, 00:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Bike: 1,2 l Sportkuh

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:45

PC: Probleme beim Hochfahren

Nun hat es auch mich getroffen, immerhin im Winter. Nachdem mein System (XP SP2) knapp 2 Jahre lang völlig problemlos lief, geht es jetzt los:

Habe meine Speicherkarte der Digi-Cam in den Kartenslot eingeschoben, das Fenster mit den enthaltenen Dateien öffnet sich automatisch. Dann "Eieruhr", keine Rückmeldung, explorer.exe stürzt ab, als ich das Fenster schließe (also Taskleiste etc.). Ich dann relativ ordentlich einen Neustart über den Taskmanager versucht. Runterfahren ging gut, aber langsam.

Beim Hochfahren allerdings ist die große Scheiße passiert. Vor dem Erkennen der angeschlossenen Laufwerke (Detecting IDE Drives) bleibt der PC ca. 5 min hängen, dann erkennt er alle Laufwerke normal, bleibt dann aber nochmal 2-3 min im Leerlauf. Dann geht es weiter zu Windoof, der "Willkommen"-Bildschirm erscheint auffällig lange. Habe jetzt auch so lustige blaue Linien, die sich von oben nach unten über den Bildschirm ziehen. Erstmal an, läuft aber alles (bis auf eben diese Linien) problemlos und normal.

Gibt es noch Rettung?

Danke schonmal.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. März 2004

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 02:35

Hattest du beim hochfahren die Karte noch im Kartenslot ?
  • Zum Seitenanfang

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 10:55

Ne, die war draußen.

Werde heute mal die Verbindung zum Kartenslot trennen und die TV-Karte probeweise rausnehmen, die lief beim Absturz auch.

Immerhin sind auf einmal die blauen Linien weg :lol:
  • Zum Seitenanfang

m[ike]

unregistriert

4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:43

Sehr komisch das ganze.
Ich würde an deiner Stelle mal in Windows gehen und dann zu einem älteren Wiederherstellungszeitpunkt das System setzen. Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung

Ansonsten mal den Virenscanner drüberlaufen lassen...
  • Zum Seitenanfang

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 13:22

Wiederherstellung hat es nur schlimmer gemacht, gar nicht mehr gebootet :D

Aber es gab eine einfache Lösung: Mir ist aufgefallen, dass eine LED am Kartenslot geblinkt hat, offensichtlich hat er die Karte irgendwie "vermisst", wegen der er abgestürzt ist. Habe also ausgeschaltet, Netzstecker gezogen und wieder rein, ganz normal hochgefahren und alles läuft bestens :)bloed :daumen:
  • Zum Seitenanfang

m[ike]

unregistriert

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 14:04

So einfach kanns gehen. :)11
  • Zum Seitenanfang