Mittwoch, 17. September 2025, 21:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 16. Juli 2007

Bike: 1100ccm Boxer Power

1

Freitag, 7. März 2008, 21:21

Grafikkarte

huhu, kennt sich da jemand aus ?

hab eine 8600gt. würde aber gerne beispielsweise call of duty 4 mit wirklich guten einstellungen ruckelfrei zocken können.
kann mir einer was empfehlen oder vielleicht mal die unterschiede zwischen diesen zig 8800er karten erklären.
hab zb eine 8800 mit 1024mb ram für 250 € gesehn und jetzt grad eine nx8800 ultra geforce 768mb für kranke 590 €.

also kann jemand was empfehlen oder mich ein bisschen aufklären? danke
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Bike: F 800 R Chris Pfeiffer

2

Freitag, 7. März 2008, 22:03

ich hab ne 8800 gtx mit 512mb un zock cod 4 auf höchster einstellung ^^ kriegste glaub für unter 300
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

3

Samstag, 8. März 2008, 08:33

also früher war z.B. ein unterschied schon am steckplatz preislich entscheidend.

es waren die AGP karten welche teurer waren weil sie bei gleicher leistung den PCI karten überlegen waren. dies sollte heute nichtmehr der fall sein bei PCI express.
meist kommts nurnoch auf die qualität des speichers und der der kühlung an, was helfen die 1024MB billger speicher ohne ausreichende kühlung ??

da lachen 7xx MB marken speicher mit topkühlung drüber.

solltest aber auch bedenken dass ruckelfreies zocken nicht nur von der GraKa entschieden wird.
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

4

Samstag, 8. März 2008, 09:25

Naja, das ist schon eine etwas oberflächliche Betrachtungsweise. Der Steckplatz spielt alleine deshalb kaum mehr eine Rolle, weil PEG ohnehin schon seit Jahren Standard ist und daher im Grunde auch die ganzen aktuellen Karten nur noch PEG können. Mainboards mit AGP-Steckplatz sind auch von den Prozessoren her aus heutiger Sicht schon wieder so veraltet, dass diese Kombination mit aktuellen Grafikkarten wenig Sinn macht. Die einzelnen Karten unterscheiden sich untereinander grundsätzlich meist im Speicher-, Shader- und Core-Takt. Eine Übersicht für die 8er-Serie von nVidia gibt's hier: http://www.nvidia.de/page/geforce8.html und AMD 38xx kann man hier einsehen: http://products.amd.com/en-us/GraphicCardFilter.aspx

Auf gute Kühlung sollte man schon achten, sicher, aber sie sollte vor allem auch leise sein. Günstige Grafikkarten haben meistens extrem laute, sirrende Lüfter drauf. Hier helfen Testberichte oft weiter. Zuguterletzt kommt's drauf an, bei welcher Auflösung du mit guten Details spielen willst. Mit meiner HD2600 (Notebook) bzw. der 8600GT (Mediaserver) spiele ich bspw. Crysis bei 1280x800/1360x768 mit sehr ansprechender Qualität unter Vista x64. Wenn du Screens mit 1600xsowieso füllen möchtest, brauchst du natürlich direkt deutlich mehr Leistung. Is halt die Frage, ob das dann rein vom Geld her lohnt. Ich war meistens von dem Mehr an optischer Qualität enttäuscht, das noch möglich war. Meist entscheidet es sich ja im unteren Bereich, sprich ob du nur "niedrige Details" oder zumindest "mittlere" spielen kannst - die "hohen" Details sind vielfach nur noch Spielerei.

Richtig ist aber auch, was Husky-Boy zur Abhängigkeit von anderen Komponenten sagt: genügend RAM und ein ausreichend kräftiger Prozessor sollten schon auch vorhanden sein.
  • Zum Seitenanfang

BrumBrum

unregistriert

5

Samstag, 8. März 2008, 09:51

ich will gleich mal auf die bald erscheinende neuner reihe aufmerksam machen (9600GT)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juli 2007

Bike: 1100ccm Boxer Power

6

Samstag, 8. März 2008, 14:05

hmm hm also CoD fängt bei mir schon bei der 1024x768 auflösung an leicht zu ruckeln und läuft nur bei 800xirgengdwas einwandfrei und das sieht schon ein bisschen zu schäbig aus.

ich hab n quadcore mit 2,4 ghz und 1066mhz fsb und 3 gb ram. also ich denke das einzige proble is schon die grafikkarte.
ja also steckplatz ist ja wurst.. alles andere als pcie ist ja eh nicht mehr zeitgemäß. das mit der lautstärke ist allerdings wichtig.. ich hasse so laute schüsseln.
mit den einzelnen taktfrequenzen auf der nvidia seite kann ich nicht wirklich viel anfangen bzw die unterschiede nicht bewerten. aber die 8800er arbeiten ja mit doppelt soviel bit wie 8600, was wahrscheinlich schon ein grossen unterschied ausmacht.

hm wenn bald eine komplett neue serie kommt, wärs preislich wohl schlau noch etwas zu warten. naja vielleicht sollte ich mir echt mal irgendne zeitschrift kaufen oder im conrad nachfragen. danke erstmal
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

7

Samstag, 8. März 2008, 14:21

hm wenn bald eine komplett neue serie kommt, wärs preislich wohl schlau noch etwas zu warten. naja vielleicht sollte ich mir echt mal irgendne zeitschrift kaufen oder im conrad nachfragen. danke erstmal
ist wohl das sinnvollste, gibt einfach zuviel faktoren die man beachten sollte (anzahl der pixel pipelines, bandbreite, taktfrequenzen von prozi und speicher..)
die paar euro für ne PCGH sind auf jedenfall gut investiert.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. März 2007

Bike: 450ccm

8

Samstag, 8. März 2008, 16:03

In der hinsicht ist PC Games Hardware wohl der beste leitfaden zum einkauf von Hardware.
Du kannst am besten Preis und leistung vergleichen und siehst auch die Preisunterschiede zum vormonat.

zudem wird Cod4 gerne als Testspiel genommen.
Das ist echt "pöde"

Zitat

Meinungen gehen fast immer auseinander, das ist im Leben nun mal so, aber es kommt zum Glück nur auf die richtigen Meinungen an, die anderen sind allenfalls
Zeitvertreib
  • Zum Seitenanfang