Sonntag, 14. September 2025, 12:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Squishy

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

1

Dienstag, 1. Dezember 2009, 15:31

PC Problem (Linux / Ubuntu bezogen)

Ahoi,

bin noch dabei den laptop meiner Freundin mit nem gescheiten OS zu versorgen und da der kaum arbeitspeicher hat dacht ich mir ich hau ihr Ubuntu drauf.

soweit so gut, nur zeigt der mir nun eine maximale auflösung von 800x600 an, das problem ist der grafikchip ( Trident Cyber XP4 ), für den ich bei Toshiba & Trident nix find.

einzig dieser Link hier scheint mir ne lösung aufzuzeigen, hab leider kein blassen schimmer von Ubuntu & daher keine ahnung wie ich die datei erstellen soll.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. August 2008

2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 16:49

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen aber im IRC gibts nen paar Channel wo ich immer schnell Hilfe bekommen habe, unter anderem #linuxeinsteiger.net
Klopapier - Die wahrscheinlich längste Serviette der Welt
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Bike: Triumph Street Triple R Auto: 300c

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 18:41

Heho,

was erhoffst du dir denn auf dem Laptop mit Ubuntu für Vorteile für deine Freudinn??

Hab mich noch nie viel mit Linux beschäftigt, und nachdem ich mitbekommen hab was es fürn Prob is nen fertiges Java Projekt auf Linux zu konvertieren bzw. zu deployen hab ich da auch nich so Lust drauf :-)
Cogito ergo sum
Triumph Street Triple R
  • Zum Seitenanfang

Squishy

Super Moderator

4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:00

das ding soll einfach nur halbwegs flott im netz sein und fürs schreiben benutzt werden. Mit 512mb, 32mb grafikkarte und win XP schliesst sich das fast aus.
Alternative wär nochmal arbeitspeicher, wieder xp drauf und jede menge zusatzprogramme, das Ubuntu hingegen is frisch installiert schon rdy 2 use.

das einzige problem bisher is die beschränkung auf 800x600 durch den chipsatz.

bin aber dabei das problem einzukreisen, werd wohl /root nachträglich einfügen müssen da ich es wohl vergessen hab und keine vollmacht hab die datei in das richtige systemverzeichnis zu schieben. ^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

5

Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:53

Hmm ich hab durchs Studium mal eine Zeit lang mit Ubuntu gearbeitet, allerdings nicht so weit das ich jetzt sagen kann, was genau da los ist.
In dem Forenbeitrag sieht es so aus, als ob für das Fenstersystem eine neue Konfiguration manuell eingegeben werden muss.
Ein Programm kannst du mit Adminrechten aus der Shell/Konsole (bei Windows Eingabeaufforderung) ausführen. Dafür brauchst du den "sudo"-Befehl: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo

Wenn bei dem Passwort keine Zeichen erscheinen während der Eingabe, ist das schon i.O. und ist so gewollt. Ich wollte mal selber die Konfig von Grub etwas umschreiben und brauchte dafür auch Adminrechte. Ansonsten hilft oft der Befehl "man" gut weiter.
Es lohnt sich auf jeden Fall mit dem OS sich auseinander zu setzten, da es eine schöne Alternative zu Windows ist und zum Arbeiten auch wunderbar stabil ist.
blup
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

6

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:33

wenn der obige link tatsächlich zur lösung des problems führen soll, dann musst du eigentlich nur eines machen:
führe das folgende kommando aus:

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

den inhalt (wenn vorhanden) kannst du mit dem folgenden vergleichen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Section "Device"
Identifier "Trident Microsystems CyberBlade XP"
Driver "trident"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
Option "DPMS" "true"
HorizSync 30.0-60.0
VertRefresh 50.0-70.0
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection

EndSection

und wenns nicht übereinstimmt, kopier einfach das von oben in den texteditor. abspeichern, neu einloggen bzw. neustarten, fertig.

ich finds übrigens lobenswert für nicht so computer-affine menchen sich mal mit einem anderen OS zu beschäftigen und evtl. eine günstige alternative zum "marktführer" zu finden.
meine ex-freundin wollte damals übrigens auch, dass ich ihr ein ubuntu linux auf ihrem rechner installiere, weil ihr es bei mir sehr gut gefallen hat und ihre bedürfnisse (musik hören, surfen, mails, bilder betrachten und editieren) damit sehr gut abgedeckt waren...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage
  • Zum Seitenanfang

Squishy

Super Moderator

7

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 19:36

hab mir das ubuntu damals beim nachbar angeschaut und find es sehr ansprechend, das gesamtpaket stimmt einfach wenn man nicht gerade auf zocken aus ist, nur für leut die sich nicht direkt mit der Materie beschäftigen ist der einstieg nich so einfach.

sie hat das laptop nun mitgenommen und will ernsthaft mit 800x600 arbeiten. o0
Am WE kann ich mich wieder um die mühle kümmern.
  • Zum Seitenanfang