Sonntag, 14. September 2025, 09:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

1

Mittwoch, 15. September 2010, 07:02

JPEG dateien kleiner machen

Hey mich würde mal interessieren was es für möglichkeiten gibt jpeg dateien kleiner zu bekommen.

Die möglichkeiten die mir jetzt so spontan einfallen sind:

1. archivieren / blöd man braucht programm zum entpacken und am ende ist die datei wieder genauso groß
2. auflösung ändern / blöd da eben die auflösung kleiner wird
3. in jpeg2000 umwandeln / blöd da viele programme jpeg2000 nicht unterstützen

bis jetzt erscheint mir trotzdem nr 3 am besten. Gibt es noch andere möglichkeiten? Am besten eine welche keinen der negativen punkte von oben anspricht
:)24
  • Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

2

Mittwoch, 15. September 2010, 07:40

Qualität ändern - z. B. statt 90% 70% bzw. in Photoshop statt 12 9 oder sowas. Muss man halt mit experimentieren bis zu welchem Punkt du gehen willst.
  • Zum Seitenanfang

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

3

Mittwoch, 15. September 2010, 08:22

ne es geht eigentlich mehr darum ob man die dateien ohne qualitätsverluste oder verluste in der auflösung komprimieren kann. Hab mir schon gedacht das es nicht geht aber bin ahlt nicht so der experte dadrin und wollte deshalb mal nachfragen. Vielleicht ein anderes datei format wobei Jpg ja das gebräuchlichste ist?!
  • Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

4

Mittwoch, 15. September 2010, 08:32

Außer JPEG2000 sehe ich da auch keine Möglichkeit. Formatkonvertierung ist aber bei verlustbehafteten Formaten wie JPEG2000 (auch wenn man es dort abschalten kann) immer mit Qualitätseinbußen verbunden.

Ich mach's so: auf dem Notebook mit (ursprünglich) deutlich kleinerer Platte halte ich verkleinerte Varianten der Originalbilder vor (etwa 70% der ursprgl. Auflösung = ca. 1,3 MB bei 90% Qualität statt 3,5 MB). Die Originalbilder gehen dann in derselben Verzeichnisstruktur auf die externe Festplatte + Mediaserver, damit man sie für eventuelle Drucke griffbereit hat.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

5

Mittwoch, 15. September 2010, 09:32

Wir stellen auf unsere Bilderplattform alle Bilder mit 80% Qualität ein. Den Unterschied merkt man beim normalen Angucken nicht. Ausserdem reicht es dafür die Auflösung der langen Kante auf 1200 runter zu drehen. Dann hast du Bilder schon ausreichend klein. Wenn du die drucken willst hast du ja immer noch die Original-Datei zur Hand.
  • Zum Seitenanfang

Nico0711

unregistriert

6

Mittwoch, 15. September 2010, 09:50

ich vermute mal langsam geht im der speicherplatz in down under aus...
bringt ihm ja nix auf nem rechner mit begrenzter speicherkapazität die bilder zu skalieren und dann original + kopie abzulegen.

besorg dir einfach noch ne externe tb platte dann kannst du die originaldateien in ruhe bunkern, so teuer sind die heutzutage ja zum glück nichtmehr
  • Zum Seitenanfang

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

7

Mittwoch, 15. September 2010, 09:56

ne geht um was anderes. Aber so wie ichs sehe gibts da keine möglichkeit dann. Trotzdem danke :-)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

8

Mittwoch, 15. September 2010, 10:14

Hatte das eher so verstanden das er Bilder einmal um die Welt verschicken will/ Online stellen. Und da ist halt die Methode von mir hilfreich. Bei fehlendem Speicherplatz bzw. zur Datensicherung gibts auch DVD-Brenner.

Denk übriegens an die Datensicherung. Du beißt dir in den Arsch wenn dir dein Rechner abraucht und du keine Kopien hast.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

9

Mittwoch, 15. September 2010, 22:08

RE: JPEG dateien kleiner machen

Hey mich würde mal interessieren was es für möglichkeiten gibt jpeg dateien kleiner zu bekommen.

Die möglichkeiten die mir jetzt so spontan einfallen sind:

1. archivieren / blöd man braucht programm zum entpacken und am ende ist die datei wieder genauso groß
2. auflösung ändern / blöd da eben die auflösung kleiner wird
3. in jpeg2000 umwandeln / blöd da viele programme jpeg2000 nicht unterstützen

bis jetzt erscheint mir trotzdem nr 3 am besten. Gibt es noch andere möglichkeiten? Am besten eine welche keinen der negativen punkte von oben anspricht

1. nein, bringt nichts, wenn die bilder schon komprimiert sind (eben mit JPG), dann wurde schon jegliche redundanz von der information abgezogen. d.h. jede weitere effektive datenreduktion würde nur noch durch weglassen von informationen (verlustbehaftete kompression) funktionieren.
2. das macht sinn
3. siehe 1.
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage
  • Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

10

Donnerstag, 16. September 2010, 04:49

JPEG2000 macht bei gleicher Qualität kleinere Dateien gegen entsprechenden Rechenaufwand.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

11

Donnerstag, 16. September 2010, 21:31

mag sein, dass du eine JPG datei noch in eine JPEG2000 datei konvertieren kannst, aber da wirst du nicht mehr viel reißen können. JPG an sich komprimiert schon sehr gut und wenn du ein bereits JPG komprimiertes bild in ein JPEG2000 bild umwandelst wirst du von dem kompressionsvorteil (http://en.wikipedia.org/wiki/JPEG_2000#Features) wohl nicht mehr viel ausschöpfen können. ausserdem hast du vermutlich danach eine schon sehr beeinträchtigte qualität, da die verlustbehaftete JPG kompression schon ihre spuren hinterlassen hat. naja, ich kanns leider nicht ausprobieren, da ich auf meiner kiste hier kein JPEG2000 fähiges programm installiert habe.
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage
  • Zum Seitenanfang