Montag, 16. Juni 2025, 22:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Bike: fahrrad yo man

16

Sonntag, 2. Juni 2002, 23:03

natürlich kann es vakuum geben es erzeugt ja keinen unendlichen unterdruck
ja genau ihr seid alle so derb schlau
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

17

Montag, 3. Juni 2002, 15:08

ich bleib bei meiner Meinung das kein Vakuum existiert, lediglich starker Unterdruck.

Mikx wo bist du?

ciao
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

18

Montag, 3. Juni 2002, 15:14

Natürlich existiert ein absolutes Vakuum, wenn man lange genug mit genügend Druck die Luft aus einem Raum heraussaugt dann werden auch die letzten Moleküle draussen sein!
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

19

Montag, 3. Juni 2002, 15:21

kann man aber nicht, es gibt keine Maschine die das könnte das mein ich damit, udn dadurch gibt es auch keien vakuum...
  • Zum Seitenanfang

20

Montag, 3. Juni 2002, 15:24

doch weil vakuum ist (luft)leerer raum heisst auf gut deutsch du saugst alles raus dann hast du halt 99,9% oder wasweissichwieviel vakuum in dem behälter und noch vereinzelte luftmoleküle
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

21

Montag, 3. Juni 2002, 15:45

Re:

Zitat

Original von taffer Manfred
doch weil vakuum ist (luft)leerer raum heisst auf gut deutsch du saugst alles raus dann hast du halt 99,9% oder wasweissichwieviel vakuum in dem behälter und noch vereinzelte luftmoleküle

ja aber ein zu 99,9% ist kein vakuum osndern nru ein extremer Unterdruck.
Nur fälschlicherweise reden bei unterdruck die meisten von vakuum,
aber ein vakuum ist ein zu 100% ja 100% nicht 99,999999999% luftleerer Raum und den gibt es nicht kann es auch garnicht geben.

Ich hoff ihr versteht was ich mein

und ich sag es ist technsich nichtmal möglich überhaupt einem vakkuum nahe zu kommen,
auch kann man keine prozentualen angaben geben weil man jan ich tweiss wlecher Unterdruck nötig wäre um ein Vakkuum zu erzeugen.

Oder kann mri einer sagen wann man einen zu 90% luftleeren raum hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco« (3. Juni 2002, 15:47)

• Zum Seitenanfang

22

Montag, 3. Juni 2002, 15:47

du denkst falsch denn fast der ganze raum in dem gefäß ist leer, nur da wo du die partikel siehst ist luft, wenn du jetz daß gefäß als solches siehst ist es nicht 100% luftleer, aber der meiste raum darin schon, es ist nicht so daß sich die moleküle dadurch plötzlich auf die gesamte größe des gefäßes ausdehnen würden
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

23

Montag, 3. Juni 2002, 15:55

machen wirs anders, ich füll in eine flasche Wasser bis oben hin, so etz will ich das wassrer raushaben aber ohen das luft nachkommt, richtig es entsteht ein unterdruck, es sidn aber imemr restteilchen darin, die auch rausmachen sodass keine gase, flüssigkeuten oder festkörper mehr drin sind, dann hätte man ein vakuum, das ist aber unmöglich...
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

24

Montag, 3. Juni 2002, 15:57

..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco« (3. Juni 2002, 15:57)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

25

Montag, 3. Juni 2002, 21:21

Diese Diskussion ist sinnlos, weil alle wissen was geht und was nicht. Wir streiten nur um Begriffe :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

26

Montag, 3. Juni 2002, 21:26

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco« (3. Juni 2002, 21:27)

• Zum Seitenanfang

MasterOfSave

unregistriert

27

Donnerstag, 30. Januar 2003, 15:54

Vakuum = 0% Luft (Stickstoff, O², CO²)
Wenn du ein geschlossenes Gefäß ins All schickst und es öffnet, dann geht ALLE Luft raus. (außerhalb ist UNTERdruck) -> FOLGLICH wird weder der Raum eingedrückt (nichtmal ein bisschen), NOCH ist es KEIN 100%iges Vakuum...

Da haste dein Vakuum. Wieso soll es kein Vakuum geben? Man kann nur eben schwer eins erzeugen auf der Erde...

Übrigens: Auf der Erde gehts auch zu 100%; Aber nicht mit einer Pumpe, die Unterdruck erzeugt... Stellt euch ein Gerät vor, dass so wie eine Spritze funktioniert... Also der Kolben drückt bis auf Anschlag somit alle Luft aus dem Zylinder raus... Wenn man jetzt den Luftausgang verschließt und den Kolben wieder zurückzieht, hat man ein 100%iges Vakuum... Und sag mir nicht das wären dann nur 90%... Die Luft kann ja nirgendwo herkommen, wenn der Zylinder zu ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterOfSave« (30. Januar 2003, 16:01)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Februar 2002

Bike: Yamaha TDR 125

28

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:31

du wirst
1. den zylinder nie 100% leer bekommen,
2. auf der erde (wegen der atmosphäre) nie ein vakuum erzeugen können! aber was red ich da, marco hats ja schon 100ma versucht un hat auch nix gebracht!
klick

verkaufe as-stellmotor un as-poverwalve un n vergaser für TDR, einzel oder komplett! meldet euch per PN!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. August 2002

Bike: Keins mehr aber bald ne große!

29

Donnerstag, 30. Januar 2003, 20:18

Hey jungs,
um diese Diskussion zu Beenden hier ein Zitat aus nem Naturwissenschaftsforum:
=================================
Als Physiker, der sich jahrelang mit Vakuumtechnik und Temperaturmessung im Vakuum beschäftigt hat, möchte ich die Diskussion (hoffentlich) beenden:

1. Absolutes Vakuum gibt es nicht. Man kann mit "relativ" wenig Aufwand (>30000Euro) ein Vakuum von ca. 10^-7mbar erzielen (ist aber schon 10 Milliarden mal weniger als Normalluftdruck!). Der Rekord liegt bei ca. 10^-14 bis 10^-15mbar - kostet "etwas" mehr.

und ein Zitat aus der Zeit über Wetter und Vakuum:
Guericke perfektioniert die Herstellung von Vakua, konstruiert schließlich eine transportable Vakuum-Maschine, bei der das Vakuum nicht mehr in einem Holzfass, sondern in einer Glaskugel erzeugt wird. So kann er zeigen, was im leeren Raum geschieht. Damit ist auch der Beweis erbracht, dass das Licht einen leeren Raum zu durchdringen vermag – eine Beobachtung, die vor ihm schon Torricelli gemacht hatte. Beide gewinnen sie bereits die Erkenntnis, dass es ein absolutes Vakuum nicht geben kann: Der leere Raum zwischen den Materieteilchen ist stets erfüllt von Feldern aller Art, von den elektromagnetischen bis zu den Gravitations- oder den Materieerzeugungsfeldern, aber auch von subatomaren Teilchen.
=================================

Ich hoffe das Reicht euch

tonic
  • Zum Seitenanfang

CastrolRS2

kindisch & Proll ;-)

Registrierungsdatum: 11. November 2002

Bike: Golf 3 G60 190PS 250Nm 1050kg

30

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:58

blickt ihrs net? die kleinen atome/moleküle sind teilweise noch da drin aber die dehnen sich net aus auf raumgrösse also ist der meiste teil sehr wohl leer
wir nehmen den fichtenelch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CastrolRS2« (30. Januar 2003, 22:01)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten