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Bike: KTM 125 LC 2 bj. 97 & Honda XLR Bj. 2000

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1

Dienstag, 4. Juni 2002, 21:29

endtöpfe 2 takt bzw. 4takt

wo besteht eigentlich der unterschied zwischen dem aufbau einer 2 takt und 4 takt endtopf. kann ich mir einen schaden an einem 4 takt motor holen wenn ich ein endtopf von ner 2 takter dran hab ???
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und Jogging sagt zum Dauerlaufen,
der bleibt zwar fit, doch merkt er spät,
wenn er kein Wort mehr DEUTSCH versteht.
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2

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:01

Also wie das so rum is weiß ich nich, aber ich weiß, dass, wenn man ne 4-takter tüte an nen 2-takter macht, es zu leistungsverlust führt. Es gibt keine schäden, der sound is etwas besser, und die leistung sinkt ein wenig.

Kann ja sein, dass es umgekehrt genauso is... weiß ich allerdings nich genau
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
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Bike: Yamaha TDR 125 Bj'99

3

Mittwoch, 5. Juni 2002, 20:28

beim 4 takter kannst du denn Endtopf auch weglassen, ist dann etwas lauter.
beim 2 takter ist der endtopf sehr wichtig da der den Staudruck usw. mitreguliert. Wenn der ab ist hasst du einen falschen Satudruck--> die Abgase werden nicht richtig agbezogen--> Kolben kann heiß laufen und Kolbenfresser verursachen.

Meiner hatte nur ein "kleines" Loch, weil er durchgerostet war---> bin zu zweit gefahren und über eine längere Zeit mit Vollgas. Als ich dann am nächsten morgen losgefahren bin, ist mir der Kolben "geplatzt"!

Deshalb bekommst du auch schnell einen Kolbenfresser wenn du einen anderen (offenen, ohne Staudruckkammern) Krümmer dran hasst.

Das ist mir so gegangen und soweit ich weiß Pidello auch
Mahlzeit
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Marco

unregistriert

4

Mittwoch, 5. Juni 2002, 21:03

beide labern scheisse
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Bike: rs 125

5

Mittwoch, 5. Juni 2002, 21:32

Re:

Zitat

Original von Marco
beide labern scheisse


dann erklär es doch mal besser... interessiert mich auch
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6

Mittwoch, 5. Juni 2002, 21:39

Marco berichtige mich aber beim 2T is das wichtige an der Auspuffanlage der Krümmer der Endtopf hat keinen einfluss auf druckregelung usw?
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Bike: Seat Leon TDI

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7

Mittwoch, 5. Juni 2002, 21:40

Da gibts fast keinen unterschied .....auser halt die größe .....des innenleben is fast gleich !!

Zitat

beim 2 takter ist der endtopf sehr wichtig da der den Staudruck usw. mitreguliert. Wenn der ab ist hasst du einen falschen Satudruck--> die Abgase werden nicht richtig agbezogen--> Kolben kann heiß laufen und Kolbenfresser verursachen.


nääääää........fürn rückstau is der krümmer zuständig
Leben ist schön!
wenns mal gerade nicht schön is, dann mach ichs mir schön
is es dann immer noch nich schön, dann red ichs mir schön!
Farin Urlaub
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8

Mittwoch, 5. Juni 2002, 22:19

Re:

Zitat

Original von Marco
beide labern scheisse


Schreib hier nich son mist, sondern erzähl mal lieber wies richtig is, wenn dus so genau weißt!
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9

Donnerstag, 6. Juni 2002, 08:19

Ein kleiner Link zum weiteren Verständnis:

www.fragMikx_5beiciao.de ;-)
Mikx_5



Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mikx_5« (6. Juni 2002, 18:49)

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Bike: Yamaha TDR 125 Bj'99

10

Donnerstag, 6. Juni 2002, 16:56

Re:

Zitat

Original von Zamar
Marco berichtige mich aber beim 2T is das wichtige an der Auspuffanlage der Krümmer der Endtopf hat keinen einfluss auf druckregelung usw?


probiers einfach aus, vielleicht glaubst du mir dann
Mahlzeit
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11

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:35

Beim 2Takter ist der krümmer für die druckregelung zuständig. Der schalldämpfer dämpft, wie der name sagt, den schall. Mann kann schon nen Dämpfer von nem 4 an nen 2 Takter bauen, kann zu Leistungsverlust, oder Gewinn führen, kommt ganz auf den Dämpfer drauf an. UND SO N SCHEIß WIE DA GEHT DER KOLBEN KAPUTT ODER MAN BEKOMMT NEN FRESSER, IST SOOOOO EIN SCHEIß!!!!!!
X( aprilia rulez X(

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12

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:35

ich hab n 4t-pott dran--->bringt leistung und sound.

cu xxx
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13

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:00

Was für einen und wo haste den her?
*stille*
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14

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:40

und beim 4 Takter kommt die Leistung auch durch die LÄNGE der Abgasanlage....
das heisst wenn du den Endtopf abmachst, kann sich das Leistungsmindernt auswirken....Hängt vom Motor ab....
Am offenen Ende des Aupuffs, entspannen sich die Gase und es läuft ne Unterdruckwelle im Rohr zurück die die Zylinderfüllung unterstützt... Je nach länge des rohres is die Unterdruckwelle früher oder später da....also kürzeres rohr bei hohen drehzahlen besser, langes bei niedrigen.... kann man aber ned pauschal sagen.....


2 Takter ist Länge quasi egal.....ohne endtopf minimal besser leistung weil die abgase schneller ins "freie" gelangen....

tschö
scheiss Staat.....! :evil: :evil: :evil: :evil: X( X( X(
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15

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:46

Zitat

Orginal von Zamar
Marco berichtige mich aber beim 2T is das wichtige an der Auspuffanlage der Krümmer der Endtopf hat keinen einfluss auf druckregelung usw?


Jau so is das.... naja keinen Einfluss kann man ned sagen, aber sehr wenig....

Aber das steht in dem Text von dem Mikx_5 den Link gepostet hat....

tschö
scheiss Staat.....! :evil: :evil: :evil: :evil: X( X( X(
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