Samstag, 21. Juni 2025, 16:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

fwmone

unregistriert

46

Dienstag, 18. Juni 2002, 16:17

RE: Re:

Zitat

Original von Scatlover
Bist Du den A4 3.0 mal gefahren?? Sicher nicht, sonst würdest Du nicht so an Volvo hängen...Volvo erinnert mich irgendwie an Ford und Opel und die sind zum:)27

Gutes Tuning hat halt seinen Preis!!

Gegenfrage: Bist du schon jemals einen Volvo gefahren? Einen A4 3.0 im Speziellen bin ich nicht gefahren, da hast du ganz recht (aber einen A4 Avant als 2,5l V6 TDI). Dafür aber schon ganz andere Wägen und keiner hat mich so überzeugt, wie die Volvos. Du musst immer auch Preis und Leistung sehen: und da bietet Volvo schlicht und ergreifend am meisten. Was will ich denn ein getuntes Fahrzeug (noch dazu für 22.000€ zusätzlich!!!!!!)? Ich kaufe mir das Fahrzeug, das schon im Serienzustand am besten auf mich zutrifft, so dass ich kein Geld merh investieren muss. Dabei muss es sich um ein Fahrzeug handeln, welches für das Geld, was es kostet, auch noch möglichst edel wirkt - und genau da reden wir über Volvo S60, C70 oder S80.

Volvo ERINNERT dich an Ford und Opel? Na ist doch schön. Aber wie gesagt, ERST Volvo fahren DANN Volvo kritisieren. Und nicht umgekehrt!

Zitat

Original von cptkuno
Ist nicht böse gemeint und soll auch keine Kritik sein, aber wenn ich auf Wohnungssuche wäre, wäre es mir vollkommen egal, was ich für ein Auto fahren würde (wohnen ist schon teuer genug). Für mich wäre wichtig: Geringe Unterhaltskosten, und halbwegs langlebig. Deswegen verstehe ich nicht wie man sich in deinem Alter Gedanken über solche Autos macht, wenn man gerade einen Hausstand gründet.

Das sehe ich ähnlich wie du; du musst wohl von mir denken, ich sei total abgehoben und hätte keinen Bezug mehr zur Realität. Dem ist aber nicht so.

Beim Volvo verhält sich das so: ich bin selbständig. Daher habe ich die Möglichkeit, über die verschiedenen Leasingangebote vorteilhaft an Fahrzeuge heranzukommen und dieses optimal abzuschreiben (ein Fahrzeugkauf oder eine Finanzierung wäre da schon nicht mehr so optimal!). Das soll also heißen, dass ich nicht 40000€ auf den Tisch legen oder eine Finanzierung in Anspruch nehmen muss, sondern dass ich mit einer recht niedrigen Anzahlung und niedrigen Monatsraten für die nächsten 4 Jahre ein Fahrzeug habe. Danach muss ich mich weder um Wiederverkauf noch um die typischen altersbedingten Erstprobleme kümmern (Bremsen, Reifen, ...). Da ich zwischenzeitlich überraschenderweise über Vitamin B weitere Volvo-Vorteile habe, liegt es für mich mehr als nahe, zu so einem Fzg. zu greifen. Die Volvos haben allesamt den Vorteil, recht überschaubare Kosten zu produzieren, vor allem bei Leasingangeboten. Im Gegensatz zu den deutschen Autoherstellern muss man keine Unsummen investieren, um ein wirklich gutes Automobil zu haben. Dass die Wahl der Motorisierung eher eine Hommage an den Spaß als an die Vernunft ist, ist natürlich unwiderlegbar. Allerdings liegen die Motorvarianten versicherungs- und steuertechnisch nicht weit/gar nicht auseinander. Von den Benzinverbräuchen unterscheiden sie sich lediglich um maximal 2l pro 100 km - diese 3€ pro 100 km ist mir der deutlich höhere Fahrspaß dann wert.

Bei der Wohnung habe ich nicht vor, den riesigen Hausstand zu gründen. Ich werde maximal eine 2-Zimmerwohnung (eher noch 1 1/2) nehmen, welche kostenmäßig warm bei maximal 600€ liegen wird (Preise Raum Stuttgart) - eine 1 1/2-Zimmerwohnugn wird nochmals niedriger liegen, schätzungsweise bei 400€. Die Miete kann wiederum zur Hälfte abgeschrieben werden, da die Whg. auch als Büro genutzt wird. Die Möblierung der Wohnung ist natürlich mit einer hohen Anfangsinvestition verbunden. Allerdings stellt sich die Frage: was soll man überhaupt in eine eher temporäre 1 1/2-Zimmerwohnung groß hineinstellen? Mit ein paar Schränken (habe ich z. T.), einem Bett (habe ich schon), einem Schreibtisch und evtl. einer Küche (aber einer günstigen Lösung) ist es "schon" getan. Da ich für die temporäre Wohnsituation nicht vorhabe, Kirschbaum-Luxusmöbel zu erstehen, werde ich wohl alles in allem im angesetzten Budget bleiben.

Edit: Natürlich habe ich an 2-3 Monatsmieten Kaution, Müllgebühren, Strom- und Telekommunikationskosten gedacht, diese jedoch hier nicht erwähnt.

Es ist im Endeffekt immer eine Frage, wie man was sieht und rechnet. Ich auf jeden Fall habe mir die letzten Tage erhebliche Gedanken gemacht, wie meine Zukunft aussehen soll. Als ich das letzte Posting erstellt habe (mit den Zukunftsängsten), waren einige neue Faktoren, wie sie mehr zufällig kamen, nicht absehbar. Das hat sich geändert, woran ich mich angepasst habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (18. Juni 2002, 16:21)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

47

Dienstag, 18. Juni 2002, 16:31

Da kann ich nur sagen, wohlüberlegt und danke für die ausführliche Erklärung. Das mit Leasing ist mir klar, ich arbeite bei Raiffeisen Leasing, aber das konntest du natürlich nicht wissen. Aber wenn du jetzt so ein schnelles Auto hast, kannst du ja auch deine Freundin öfter besuchen ;o)
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptnkuno« (18. Juni 2002, 16:32)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

48

Dienstag, 18. Juni 2002, 16:33

Re:

Zitat

Original von cptnkuno
Da kann ich nur sagen, wohlüberlegt und danke für die ausführliche Erklärung. Das mit Leasing ist mir klar, ich arbeite bei Raiffeisen Leasing, aber das konntest du natürlich nicht wissen. Aber wenn du jetzt so ein schnelles Auto hast, kannst du ja auch deine Freundin öfter besuchen ;o)

Siehst du, alles eine Frage der Ansicht und der dadurch entstehenden Vorteile ;-))
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. September 2001

Bike: ex - Honda NSR 125 z.Zt Honda Civic VTec

49

Mittwoch, 19. Juni 2002, 00:13

anfang des jahres habe ich auch rein zufällig mal die möglichkeit bekommen einen Volvo S60 Diesel probezufahren, ist glaube ich die 2,4er Version. hatte jedenfalls so um die 160 ps. hatte leder, navi und jeden sch... drin. ist das erste erlebnis mit einem volvo gewesen, muss sagen die bauen echt keine schlechten autos. war ne ziemlich lange autobahnfahrt und ein stück landstraße. das ding ist ein echtes langstreckenauto. bei 180 km/h gleitet man dahin und merkt die geschwindigkeit eigentlich überhaupt ned. aber das ist auch das problem, er macht keinen richtigen spass. klar die tachonadel geht höher und höher, aber es kommt kein richtiger fahrspass auf. vielleicht bin ich ja zu jung für solche autos, aber ein auto in so einer ps-klasse sollte doch schon mehr spass machen als so mancher otto normal 90 ps wagen. nur dem war irgendwie nicht so. die anmutung an qualität und verarbeitung ist aber wirklich top, da kommen die deutschen teilweise echt nicht mit. eine frage an dich falk: was genau machst du denn als selbstständiger? habe auch daran gedacht nach meiner ausbildung bzw. ein paar jahre später micht selbstständig zu machen. nicht gleich was riesen großes, aber so das man gut über die runden kommt. was hast du denn so für unkosten wenn du dich selbstständig machst usw.? wieviel startkapital braucht man?
Honda Civic VTEC, 160 PS aus 1,6 Liter

aktuelle Statistik: Verbrauch: 6,5 - 9 Liter Super / 100km Spaßanteil? 0-100km/h ca. 7 sek. Topspeed 250 km/h (Tacho) Gruss @Falk ;)
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

50

Mittwoch, 19. Juni 2002, 08:44

Re:

Zitat

Original von Da_Real_nsrfreak
anfang des jahres habe ich auch rein zufällig mal die möglichkeit bekommen einen Volvo S60 Diesel probezufahren, ist glaube ich die 2,4er Version. hatte jedenfalls so um die 160 ps. hatte leder, navi und jeden sch... drin. ist das erste erlebnis mit einem volvo gewesen, muss sagen die bauen echt keine schlechten autos. war ne ziemlich lange autobahnfahrt und ein stück landstraße. das ding ist ein echtes langstreckenauto. bei 180 km/h gleitet man dahin und merkt die geschwindigkeit eigentlich überhaupt ned. aber das ist auch das problem, er macht keinen richtigen spass. klar die tachonadel geht höher und höher, aber es kommt kein richtiger fahrspass auf. vielleicht bin ich ja zu jung für solche autos, aber ein auto in so einer ps-klasse sollte doch schon mehr spass machen als so mancher otto normal 90 ps wagen. nur dem war irgendwie nicht so. die anmutung an qualität und verarbeitung ist aber wirklich top, da kommen die deutschen teilweise echt nicht mit. eine frage an dich falk: was genau machst du denn als selbstständiger? habe auch daran gedacht nach meiner ausbildung bzw. ein paar jahre später micht selbstständig zu machen. nicht gleich was riesen großes, aber so das man gut über die runden kommt. was hast du denn so für unkosten wenn du dich selbstständig machst usw.? wieviel startkapital braucht man?

Der S60 D5 (Volvo hat nur 2,4l Diesel - aber als 2.4D = 130 PS und D5 = 163 PS) hat in der Tat das Problem, dass ihm im oberen Drehzahlbereich die Luft ausgeht. Das ist aber ein dieseltypisches Problem, das ich genau in dieser Weise auch bei Audi, VW und BMW erlebt habe. Untenrum (also bis 120) macht der Diesel jedoch unheimlichen Spaß, weil er durch sein extrem hohes Drehmoment wirklich einen kräftigen Vortrieb hat.

Ich bin IT-Spezialist, seit 14 selbständig, kein Startkapital. Das ginge heute aber wohl nicht mehr so, wie ich das damals gemacht habe.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. November 2001

Bike: MV Agusta F4S

51

Mittwoch, 19. Juni 2002, 17:44

Zitat

Original von fwmone
Gegenfrage: Bist du schon jemals einen Volvo gefahren? Einen A4 3.0 im Speziellen bin ich nicht gefahren, da hast du ganz recht (aber einen A4 Avant als 2,5l V6 TDI). Dafür aber schon ganz andere Wägen und keiner hat mich so überzeugt, wie die Volvos. Du musst immer auch Preis und Leistung sehen: und da bietet Volvo schlicht und ergreifend am meisten. Was will ich denn ein getuntes Fahrzeug (noch dazu für 22.000€ zusätzlich!!!!!!)? Ich kaufe mir das Fahrzeug, das schon im Serienzustand am besten auf mich zutrifft, so dass ich kein Geld merh investieren muss. Dabei muss es sich um ein Fahrzeug handeln, welches für das Geld, was es kostet, auch noch möglichst edel wirkt - und genau da reden wir über Volvo S60, C70 oder S80.

Volvo ERINNERT dich an Ford und Opel? Na ist doch schön. Aber wie gesagt, ERST Volvo fahren DANN Volvo kritisieren. Und nicht umgekehrt!

Ja, ich schon S60, S80 und V70 gefahren. Wobei der S80 nicht schlecht ist. Über das Design vom V70 kann man sich streiten...jedenfalls ist das Amaturenbrett ziemlich schlecht, vom Design und der Auslegung (liegt wohl daran, dass ich meistens deutsche Autos fahre) das ist bei Opel und Ford halt genauso!!
Die Motoren sind nicht schlecht, aber der Volvo-Turbo kommt nicht an einen Saab-Turbo heran!!

Geh mal zu einem Audi Zentrum und frag ob die einen A6 2.7T haben!! Meistens haben sie einen, ansonsten musst Du weiter fragen, denn gebraucht gibt es dieses Modell ziemlich günstig.

Zitat

Original von Wicked

weniger rauchen, mehr geld für chickenburger haben!
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

52

Mittwoch, 19. Juni 2002, 20:16

Zitat

Original von Scatlover

Zitat

Original von fwmone

Ja, ich schon S60, S80 und V70 gefahren. Wobei der S80 nicht schlecht ist. Über das Design vom V70 kann man sich streiten...jedenfalls ist das Amaturenbrett ziemlich schlecht, vom Design und der Auslegung (liegt wohl daran, dass ich meistens deutsche Autos fahre) das ist bei Opel und Ford halt genauso!!
Die Motoren sind nicht schlecht, aber der Volvo-Turbo kommt nicht an einen Saab-Turbo heran!!

Geh mal zu einem Audi Zentrum und frag ob die einen A6 2.7T haben!! Meistens haben sie einen, ansonsten musst Du weiter fragen, denn gebraucht gibt es dieses Modell ziemlich günstig.

Ne sorry, meine Wahl ist endgültig gefallen. Ich werde recht günstig an einen komfortablen Volvo rankommen, VIEL günstiger als an einen Audi.
  • Zum Seitenanfang

53

Mittwoch, 19. Juni 2002, 20:52

Zitat

Original von fwmone
Ne sorry, meine Wahl ist endgültig gefallen. Ich werde recht günstig an einen komfortablen Volvo rankommen, VIEL günstiger als an einen Audi.

Guut, das ist ein Argument. Der Audi ist halt wesentlich teuerer. Was Hyundai mit ihrem neuen Coupé für 25000€ anbietet, würde in Deutschland mindestens 40000€ und nur von Mercedes oder Audi gut aussehen!!

Hat einer von euch einen Fiat?? Am besten Barchetta oder Coupé!!

Zitat

Original von Wicked

• Zum Seitenanfang

Batasaa

unregistriert

54

Mittwoch, 19. Juni 2002, 21:00

die beiden sind echt geil die mag ich auch oder madza mx 3 oder 5 wobei der nicht so stark ist aber der fiat coupe 202,0 v20 harrrrrrrrr
  • Zum Seitenanfang

55

Donnerstag, 20. Juni 2002, 13:46

Re:

Zitat

Original von Batasaa
die beiden sind echt geil die mag ich auch oder madza mx 3 oder 5 wobei der nicht so stark ist aber der fiat coupe 202,0 v20 harrrrrrrrr

Ich wollte halt mal wissen, wie lange eine Maschine gehalten hat :-) :-)

Zitat

Original von Wicked

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

56

Freitag, 26. Juli 2002, 20:59

So, ich hole den Thread mal wieder hoch, damit ihr wisst, was aus mir geworden ist.

Da jetzt endlich fest steht, welchen Wagen ich nehme, habe ich nun auch ein endgültiges Angebot erstellen lassen.

(für Stefan, falls du's berechnen willst, wie ihr liegt: Fzg. ist Volvo S80 T6, Ez. 07/2000, 57.000 km, Neuwert 54.000€, 200 kW (272 PS), SF 3/3, Vk und Tk 153€ SB, jährl. LL 20.000 km, überw. geschäftl. Nutzung, Abstellplatz Einzelgarage abgeschlossen)

Die Basler-Versicherung versichert Volvo-Kunden ganz(!) besonders günstig. Während ich normalerweise 2.500€ VK zu zahlen hätte, habe ich nun ein Angebot über 928€ pro Jahr ink. MwSt erhalten (SF 3/3 - VK/TK 153€ SB). Da ich den SFR meiner Harley abgebe, wird diese theoretisch wieder bei 100% eingestuft. Allerdings versichert die Basler auch Harley-Fahrer sehr günstig und stuft mich als Willkommensgruß gleich bei 70%/70% ein, womit die Harley insgesamt sogar noch(!) billiger wird, denn die Basler hat günstigere Tarife als meine derzeitige Versicherung, die Garanta. Mein Vater wird mit jetzt seinem V70 TDI auch zur Basler wechseln und bekommt als dritter Vertrag, der über mich kommt, auch nochmal richtig satt Rabatte.

Ansonsten ist Basler eher teuer.
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

57

Freitag, 26. Juli 2002, 21:15

Ich habe das mal nachgerechnet. Es sind zwar lange keine 2500 Euro wie bei der anderen Versicherung aber trotzdem fast das doppelte von dem was du bei der Basler bezahst 8o

1.843,28
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

58

Freitag, 26. Juli 2002, 21:37

Re:

Zitat

Original von Stefan
Ich habe das mal nachgerechnet. Es sind zwar lange keine 2500 Euro wie bei der anderen Versicherung aber trotzdem fast das doppelte von dem was du bei der Basler bezahst 8o

1.843,28

3.500 DM sind auch schon teuer genug... wär' mir ehrlich gesagt zuviel im Jahr. Bis 1.500€ wäre ich bereit gewesen, zu zahlen.
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

59

Freitag, 26. Juli 2002, 21:43

Mir sind meine (inzwischen) 700€ im Jahr schon genug... :(
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert