Hallo,
ich habe seit ca. 1,5 Monaten eine Aprilia RS 125.
Sie stand die "meiste Zeit" (

) nur in der Garage, da ich noch keinen Führerschein besitze und diesen auch erst in ca. 3 Wochen erhalten werde.
Seit ca. 3 Wochen will sie einfach nicht mehr ansrpingen.
Weder durch anschieben noch über den e-starter.
Ich habe mit einem erfahrenen RS-Besitzer schon einiges überprüft und gewechselt.
Batterie ist es nicht, wurde zu Testzwecken gewechselt. Die Batterie hat aber auch 11,8 V Spannung, damit müsste die Maschine locker angehen.
Den E-Starter haben wir auch schon gewechselt. Beim wecsel ist mir aufgefallen, das der alte E-Starter sehr verrostet war. Ich meine das kleine Zahnrad, welches das Pohlrad beim Starten antreibt.
zündkerze wurde ebenfalls getauscht, hat auch nichts gebracht.
Das Kabel von der Batterie zum E-Starter ist auch OK, sowie die Sicherungen.
Es wurde auch zwischen der Phase wo das Mopped noch lief und der "kaputt"-Phase nichts dran rum geschraubt, das ist das verwunderliche.
Nun zur Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den E-Starter betätige, "sagt" die Maschine je nach Lust und Laune verschiedene Sachen:
Manchmal kommt nur ein sehr schnelles und leises klacken, so wie von einem Maschinengewehr, nur viel viel leiser.
Das Geräusch kommt von einem kleinen Gerät oder Kabel nähe der Batterie. ( So genau kann man das nicht Feststellen, mit dem Ohr bzw. der Hand)
Manchmal kommt auch nur ein einzelner, leiser , klack, wenn ich den E-Starter betätige.
Und wenn man ein wenig am E-Starter bzw. Pohlrad dreht (natürlich im Ausgeschaltetenzustand) und danach den E-Starter betätigt, dann dreht sich das Pohlrad kurz, ca. eine virtel Umdrehung. Diese Umdrehung ist aber mit einem komischen Geräusch gebleitet. Etwas schräg und kreischisch.
Zu guter letzt dann noch die möglichkeit des Anschiebens im 1. bzw. 2. Gang:
Die Maschine springt nur halb an.
Das kann man schwer erklären, aber ich versuche es mal:
Mopped wird angeschoben, und spingt an.
Aber nicht vollständig, sondern nur sehr leise und es hört sich komisch an.
Wenn man am Gashahn dreht passiert nichts, die Maschine bleibt so halb an wie sie ist.
Wenn man dann aufhört zu schieben geht sie anschliessend auch aus.
Es hört sich so an als wenn nur ein Teil vom Motor bzw. der Maschine laufen würde.
Vielleicht nur die Kolben und nicht das Pohlrad?!?
Oder umgekehrt?!?
Ich hoffe ich habe die Fehlerbeschreibung halbwegs lesbar und verständlich geschrieben.
Ich würde mir nur gerne den Teuren weg zum Händler sparen, falls möglich.
Wenn ich noch irgentetwas vergessen habe, werde ich es dazu editieren.
Falls hilfe kommt, bedanke ich mich schonmal vielmals im vorraus.