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po

unregistriert

1

Freitag, 2. August 2002, 11:24

kette spannen???

wie oben schon gesagt wie spannt man eine kette,ich hab null ahnung wenns geht mit genauer anleitung und fotos,wäre nett!!!
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Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Beiträge: 4 380

Wohnort: Berlin

2

Freitag, 2. August 2002, 11:40

Wozu gibt es Handbücher?

Ich hätte mal eine Frage.
Braucht man unbedingt eine Aufbockvorrichtung um die Kette zu spannen, da im meinem Handbuch das ganze nur mit solch einem Gerät beschrieben ist, ich aber keins besitze.
...and now we start with these nice little clouds.
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Registrierungsdatum: 13. April 2002

Beiträge: 3 358

Bike: ZX6R 636 Bj '03

Wohnort: Braunschweig

3

Freitag, 2. August 2002, 11:45

Re:

Zitat

Original von SuperSkunk
Wozu gibt es Handbücher?

Ich hätte mal eine Frage.
Braucht man unbedingt eine Aufbockvorrichtung um die Kette zu spannen, da im meinem Handbuch das ganze nur mit solch einem Gerät beschrieben ist, ich aber keins besitze.


Das hätte ich jetzt auch gefragt... da stehts drin. Meist sehr ausführlich

Grüße
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NSR-Youngster

unregistriert

4

Freitag, 2. August 2002, 12:22

ich hätte so ein teil, aber sind bisschen weit voneinander weg.

gibts überall, louis, polo, gericke, götz....
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Registrierungsdatum: 31. März 2002

Beiträge: 3 247

Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

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5

Freitag, 2. August 2002, 12:37

man brauch doch zum kette spannen nich son drecks ding.... das geht ohne genauso gut....
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
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po

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6

Freitag, 2. August 2002, 12:40

ich hab aber soa handbuch net!!
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Snoggy

unregistriert

7

Freitag, 2. August 2002, 14:36

also dann VERSUCH ich es dir mal zu erklären!
1. Die große mutter (glaub ne 24er) des Radzapfens aufmachen!
2. Die kleine mutter rechts davon lockern. auf der anderen seite auch.
3. mit einem Imbus(???)-schlüssel die zwei schrauben an der du die muttern rechts und links gelockert hast anziehen oder losmachen.
4. die markierungen auf den kettenspannern sollten rechts und links gleich sein! (damit der reifen gerade ist, oder)
5. Alles wieder anziehen.

ich hoffe ich konnte dir helfen, was ich nicht wirklich glaube, da ich nicht so der hit im erklären von dingen bin!
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Tutti

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8

Freitag, 2. August 2002, 15:12

Du brauchst im allgemeinen einen Montageständer, wenn man keinen Hauptständer besitzt.
Weil das Hinterrad frei schweben sollte, beim Kette spannen.
Alternativ kann auch ein Helfer das Motorrad über den Seitenständer kippen (vorsicht dabei .. bitte auf einklapprichtung des Ständers achten).

Die Spannung sollte, wenn die Achse wieder festgezogen ist! ca. 2-3cm Spiel haben.
Draufgesetztz sollte da immer noch ein Spiel von 2cm sein, ansonsten kannste dir schnell die Welle der Ritzelaufnahme verbiegen oder ähnliches kaputtmachen. Es erhöht auch den Verschleiss der Kette
Zu Großes Spiel erhöht den Verschleiss der Kette enorm, die Kette macht starke Geräusche. Zudem ist die Gefahr, dass die Kette abspringt viel höher. Du hast auch einen höheren Leistungsverlust, bei schlecht gespannter Kette.


Also: nciht zuviel und nicht zuwenig Kettenspannung.
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Wohnort: Franken

9

Freitag, 2. August 2002, 19:55

@ Po.. ich werd's dir morgen zeigen ;D
Gruß Thomas

[Mundart] in der Dunkelheit sicht'mer ned so weit wie bei Tageslicht, wo'mer weiter sicht [/Mundart]
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Bike: KTM LC4 640 '02

Wohnort: Nähe Euskirchen

10

Freitag, 2. August 2002, 20:29

Re:

Zitat

Original von Snoggy
also dann VERSUCH ich es dir mal zu erklären!
1. Die große mutter (glaub ne 24er) des Radzapfens aufmachen!
2. Die kleine mutter rechts davon lockern. auf der anderen seite auch.
3. mit einem Imbus(???)-schlüssel die zwei schrauben an der du die muttern rechts und links gelockert hast anziehen oder losmachen.
4. die markierungen auf den kettenspannern sollten rechts und links gleich sein! (damit der reifen gerade ist, oder)
5. Alles wieder anziehen.

ich hoffe ich konnte dir helfen, was ich nicht wirklich glaube, da ich nicht so der hit im erklären von dingen bin!


so in etwa geht das. aber die Mutter des RadZapfens, auch gerne Achse genannt :D muss nur ein wenig gelockert werden, nicht ganz abgeschraubt!
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Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Beiträge: 2 522

11

Samstag, 3. August 2002, 01:39

Zitat

Original RS Handbuch
Wenn nach einer Kontrolle die Kettenspannung eingestellt werden muß, wie folgt vorgehen:
  • Das Fahrzeug auf das vorgesehene hintere Stützgestell stellen
  • Die Mutter ganz lockern
  • Die beiden Kontermuttern lockern.
  • Auf die Einstellschrauben einwirken und das Kettenspiel einstellen.An beiden Fahrzeugseiten prüfen, ob dieselben Bezugspunkte übereinstimmen
  • Die beiden Kontermuttern festziehen.
  • Die Mutter festziehen. Anziehdrehmoment der Radmutter: 100Nm(10kgm).
  • Das Kettenspiel prüfen
..,-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n00b« (3. August 2002, 01:40)

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