Donnerstag, 25. September 2025, 19:58 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
fwmone
unregistriert
Deutschlehrer
Registrierungsdatum: 5. September 2001
Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8
Zitat
Original von fwmone
GewA: Aufs Rathaus/Ordnungsamt gehen, GewA ausfüllen, 15 € löhnen, fertig. Gew ist nun angemeldet. Deine Eltern werden mit unterschreiben müssen. Von nun an musst du mind. jährlich eine Gewerbesteuer- und eine Einkommenssteuererklärung abgeben, mglw. auch Ust.voranmeldungen. Wenn du nicht mal weißt, was das ist, dann hör sofort mit dem Gedanken an Selbständigkeit auf, denn das ist erst der minimale Anfang.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jung« (9. August 2002, 16:18)
fwmone
unregistriert
Zitat
Original von Jung
Zitat
Original von fwmone
GewA: Aufs Rathaus/Ordnungsamt gehen, GewA ausfüllen, 15 € löhnen, fertig. Gew ist nun angemeldet. Deine Eltern werden mit unterschreiben müssen. Von nun an musst du mind. jährlich eine Gewerbesteuer- und eine Einkommenssteuererklärung abgeben, mglw. auch Ust.voranmeldungen. Wenn du nicht mal weißt, was das ist, dann hör sofort mit dem Gedanken an Selbständigkeit auf, denn das ist erst der minimale Anfang.
hmmm......wenn ich jez hingehe, mir n gewerbeschein besorge, aba niemals nicht auch nur einen cent mit meinem gewerbe einnehme, hab ich dann noch irgendwelche laufende kosten für mein gewerbe?
ich frag dass weil meine scheiss nachbarn ja meinten ich solle einen gewerbeschein ham weil ich da ja ständig fahrzeuge bei mir repariere. ( LOL )
wenn das nämlich ginge, dann würd ich mich ma genau schlau machen inwiefern sich dadurch meine rechte erweitern ( motor laufenlassen, etc)
fwmone
unregistriert
Zitat
Original von Master of Disaster
Du kannst deine dienstleistungen auch erstmal ohne gewerbe anbieten, denn du bist als schüler bis 16000 €?? (damals 32000 DM) einkommen im jahr steuerfrei,
und darfst das als nebenverdienst einnehmen, und da würde ich erstmal sehen,
ob du an diese grenze rankommst.
Gruß chris
Deutschlehrer
Registrierungsdatum: 5. September 2001
Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8
Zitat
Original von fwmone
Du darfst kein Reparaturgewerbe anmelden - Meisterbrief erforderlich. Ansonsten entstehen im Prinzip keine lfd. Kosten, du musst aber deine Steuererklärungen machen.
fwmone
unregistriert
Zitat
Original von Master of Disaster
Ja, das hab ich vergessen, das ist unbedingt wichtig, das du die mwst nict ausweißt, sonst
ist es steuerhinterziehung!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cobra« (9. August 2002, 18:56)