Freitag, 20. Juni 2025, 21:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 9. September 2001

Bike: 98er NSR Antrazit-Orange

46

Freitag, 9. August 2002, 14:58

Kann ich mir kaum vorstellen, dass das nen merkbaren Unterschied macht ob man Benzin mit einem Oktan mehr oder weniger tankt.....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

47

Freitag, 9. August 2002, 15:54

Re:

Zitat

Original von SuperSamuel
höhere oktanzahl => verbrennt besser

Stimmt nicht. Ist klopffester und kann daher in einem Motor mit höherer Verdichtung gefahren werden. Nachdem die Verdichtung eines Motors aber nicht ohne gröbere Umbauten verändert werden kann, bringt eine Verwendung von Benzin mit höherer Oktanzahl als vom Fahrzeughersteller gefordert nichts.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptnkuno« (9. August 2002, 16:39)

• Zum Seitenanfang

-KP-

unregistriert

48

Freitag, 9. August 2002, 16:28

right :D
  • Zum Seitenanfang

SuperSamuel

unregistriert

49

Freitag, 9. August 2002, 17:22

dann halt so
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

50

Freitag, 9. August 2002, 17:59

RE: Re:

Zitat

Original von cptnkuno

Zitat

Original von SuperSamuel
höhere oktanzahl => verbrennt besser

Stimmt nicht. Ist klopffester und kann daher in einem Motor mit höherer Verdichtung gefahren werden. Nachdem die Verdichtung eines Motors aber nicht ohne gröbere Umbauten verändert werden kann, bringt eine Verwendung von Benzin mit höherer Oktanzahl als vom Fahrzeughersteller gefordert nichts.

Es ist aber so, dass durch die höhere Klopffestigkeit die unkontrollierten Glühzündungen besser vermieden werden können. Das führt bei Einspritzermotoren mit Klopfsensoren zu einer besseren Leistung und einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Volvo empfiehlt für den S80 z. B. Super (95), gibt allerdings noch dazu an, dass SuperPlus (98) für beste Leistung und minimalen Kraftstoffverbrauch getankt werden kann.

Die super Autobild hatte mal einen Artikel, in dem es hieß, es sei schwachsinnig, besseres Benzin als angegeben zu tanken. Durch die Schwefelfreiheit und die Additive im Optimax wird der Motor aber besser geschützt, ebenso die Ventile. Das sind einfach Argumente, die dafür sprechen. Und ob ich jetzt 3 Cent mehr oder weniger pro Liter ausgebe, spielt das ernsthaft eine Rolle? Dafür läuft mein Motor optimal und rund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (9. August 2002, 18:15)

• Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

51

Freitag, 9. August 2002, 18:33

Bei einspritzern mit Klopfsensor mag das ja alles richtig sein.
Bei unserem braucht man auch nur normal zu tanken, bei Super hat man aber dafür etwas weniger Spritverbrauch (is in etwa das gleiche dann hinterher).
Aber bei den Motorradmotoren mit Vergaser bringt das wirklich null.
Eher noch im Gegenteil, Benzin mit mehr Oktan zu fahren, als vorgeschrieben bringt etwas weniger Leistung bei Vergasermotoren...
Weil das halt nicht so früh verbrennt, stichwort Zündzeitpunkt.
Es ist wirklich nur minimal, und auch kaum zu spüren.
Das einzige wirkliche Argument für Optimax wäre die Schwefelfreiheit..
Bei diesen Motoren
  • Zum Seitenanfang

kaffeemaschine

unregistriert

52

Freitag, 9. August 2002, 18:41

wieder viel gelapp und alles redet durcheinander, geh lieber zum "experten" und frag solche fragen nicht hier.

ich fahre nur optimax. (viele händler haben empfolen :D ) aber ich habe zu aral super plus keine unterschied bemerkt. scheiss egal ich fahre weiter optimax und das passt.

(meine simson fährt auch mit 68 oktan sprit) wer überbietet das ?? :D
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

53

Freitag, 9. August 2002, 18:44

Re:

Zitat

Original von Tutti
Bei einspritzern mit Klopfsensor mag das ja alles richtig sein.
Bei unserem braucht man auch nur normal zu tanken, bei Super hat man aber dafür etwas weniger Spritverbrauch (is in etwa das gleiche dann hinterher).
Aber bei den Motorradmotoren mit Vergaser bringt das wirklich null.
Eher noch im Gegenteil, Benzin mit mehr Oktan zu fahren, als vorgeschrieben bringt etwas weniger Leistung bei Vergasermotoren...
Weil das halt nicht so früh verbrennt, stichwort Zündzeitpunkt.
Es ist wirklich nur minimal, und auch kaum zu spüren.
Das einzige wirkliche Argument für Optimax wäre die Schwefelfreiheit..
Bei diesen Motoren

Du hast aber die Klopfsicherheit. Und ich garantiere dir, Glühzündungen hast du immer, nur bei 98 oder 99 eben weniger.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: nix mehr

54

Freitag, 9. August 2002, 18:51

nee nee Glühzündungen gibts bei nem eingestellten Motor auf keinen Fall so lang man die Oktanzahl einhällt.
Oder eben Klopfsensor hat. Denn der macht dass das Gemisch nich so früh gezündet wird, bewirkt dann Leistungsverlust halt.

Geht aber.

Ich denkma was du meinst sind Fehlzündungen...

Denn Glühzündungen sind ja wenn das Gemisch vor dem bestimmten Zündpunkt sich selbst explodieren lässt.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

55

Freitag, 9. August 2002, 18:54

Re:

Zitat

Original von DJ_Freak_NC
nee nee Glühzündungen gibts bei nem eingestellten Motor auf keinen Fall so lang man die Oktanzahl einhällt.
Oder eben Klopfsensor hat. Denn der macht dass das Gemisch nich so früh gezündet wird, bewirkt dann Leistungsverlust halt.

Geht aber.

Ich denkma was du meinst sind Fehlzündungen...

Denn Glühzündungen sind ja wenn das Gemisch vor dem bestimmten Zündpunkt sich selbst explodieren lässt.

Nein, ich meine die Glühzündungen. Du kannst einen Motor ohne Klopfsensor aber nicht so einstellen, dass er NIE glühzündet. Bedenke die Temperaturunterschiede...
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

56

Freitag, 9. August 2002, 18:54

Zitat

Original von fwmone

Du hast aber die Klopfsicherheit. Und ich garantiere dir, Glühzündungen hast du immer, nur bei 98 oder 99 eben weniger.

mag ja sein, Leistung bringts trotzdem nicht bei Vergasermtoren, die auf weniger oktan ausgelegt sind
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: nix mehr

57

Freitag, 9. August 2002, 19:01

Glühzündungen entstehen ja nicht durch sehr hohe Temperaturen wie bei nem Diesel.

Die werden von folgenden Sachen beeinflusst:
- Klopffestigkeit des Kraftstoffs
- Verdichtung

mehr nich.
  • Zum Seitenanfang

SuperSamuel

unregistriert

58

Freitag, 9. August 2002, 19:47

xxxxxxxxxxxxx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SuperSamuel« (9. August 2002, 19:49)

• Zum Seitenanfang

Snoggy

unregistriert

59

Samstag, 10. August 2002, 00:04

Zitat

Original von Uncreatable
Tank hoch heben??Das geht?? ?(

Scheinbar!
Wie ich den halt hoch gehoben hatte, konnte ich sehen, wie das sieb (oder wasist des durchsichtige teil, wo am schlauch vom tank hängt?) sich wieder mit benzin voll lief!
aber wie ich dann so weit kommen konnte? ?( ?( ?(
  • Zum Seitenanfang

-KP-

unregistriert

60

Samstag, 10. August 2002, 02:29

weniger leistung bei vergasermotoren... niemals... geht nur um klopffestigkeit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-KP-« (10. August 2002, 02:30)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten