Freitag, 19. September 2025, 01:11 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
Registrierungsdatum: 1. September 2001
Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20
Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC
Zitat
Heute habe ich mich entschlossen mein bisher schwierigsten Bericht zu schreiben. Warum? Nun ich bin kein so großer Autoexperte, sondern besitze nur etwas Grundwissen. Ich hoffe das dies ausreicht um Euch weiterzuhelfen. Ich möchte über mein derzeitiges Auto berichten, einen Toyota Corolla Liftback. Warum? Nun er ist alt geworden und ich werde mich ende des Jahres nach einem neuen Auto umsehen. Und da habe ich mir gedacht, das ich vorher noch einen Bericht über Ihn schreiben könnte. Ein kleiner Abschiedsbericht sozusagen.
Gekauft habe ich Ihn vor 5 Jahren bei einem Gebrauchtwagenhändler. Er stand da, schlicht und einfach in seinem roten Kleid und sah mich mit seinen schmalen Scheinwerfern von unten her an. Ich verliebte mich sofort in dieses Auto, das nicht mehr zu den neuesten Modellen gehörte. Kein Tuningteil verunzierte es, kein sonstwieviel PS- starker Motor brüllte auf als ich meine Probefahrt mit ihm absolvierte, da waren keine elektrischen Fensterheber, keine Alufelgen, keine Klimaanlage. Nichts, nur ein ganz normales Auto. Und gerade dies gefiel mir.
Die letzten 5 Jahre hatte ich nie einen Grund mich über Ihn zu beschweren. O.k. er war niemand mit dem man Aufsehen erregte wenn man vorfuhr. Aber seine Zuverlässigkeit hat mich immer wieder beeindruckt. Ich war nie besonders nett zu Ihm. Mal eine Autowäsche, mal innen säubern und das war es dann. O.k. seinen Ölwechsel bekam er immer, aber Durchsicht? Seit er bei mir war hat er nur 2 mal eine Werkstatt gesehen. Und das war einmal Bremsbeläge wechseln, und einmal ein neuer Nachschalldämpfer.
Eigentlich eine sehr gute Leistung von Ihm, wenn ich bedenke das ich Ihn mit 74000 Km gekauft habe, und er nun schon 156000 Km hinter sich hat.
Und er hatte nie richtig Durst. Im normalen Stadtverkehr begnügte er sich mit durchschnittlich 6- 7 Litern. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Ihn versucht so sparsam wie nur möglich zu fahren. (Bei roter Ampel Motor aus usw.) Und da kam er auf 5,6 Liter. Für so ein älteres Modell ist das schon einen reife Leistung. Nur sein schönes rotes Kleid blieb nicht lange so. Sein rechter vorderer Kotflügel wurde immer heller, und ist heute schon fast weis. Beim Lackierer erfuhr ich das dies am Lack liegt, da viele Modelle aus dieser Zeit mit einem sehr empfindlichen Lack ausgestattet waren. Na ja, Schwamm drüber.
Aber Rost habe ich noch nie gefunden, und dies bei einem 11 Jahre altem Auto!
Wenn ich Ihn demnächst abgebe wird er vorher von mir noch einmal auf Hochglanz poliert. Er soll noch einmal glänzen wie in seiner besten Zeit. Ich habe irgendwie das Gefühl das bin ich Ihm schuldig. Er hat immer brav seinen Dienst getan und mich nie im Stich gelassen. Irgendwie erinnert er mich an einen alten Ackergaul, alt, nicht besonders auffällig, aber eine treue Seele.
Danke
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Nun aber genug mit den Sentimentalitäten! Hier noch ein paar technische Details:
1,3 Liter Ottomotor mit 75 PS und geregeltem Kat.
Hubraum 1296 ccm
Höchstgeschwindigkeit 167 Km/h, ich hatte Ihn schon bei 180 Km/h
Sitzplätze 5
Gewicht 980 kg
z.GG. 1450 kg
max. Anhängelast 1000 kg
Wie Ihr seht kein Rennauto, aber seine Zuverlässigkeit und Sparsamkeit bleiben mir immer in Erinnerung.
Ich weis nicht wie viel er neu gekostet hat, aber mit 74000 Km auf dem Tacho habe ich damals 10000 DM bezahlt.
Machs gut alter Freund
DAT
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (21. August 2002, 23:04)
Zitat
Original von AlexZ
Nimm Neues...
- Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ausgeglichen
- der neue sieht besser aus (nicht so prollig)
- der neue is billiger
- TOP-Grund: mit dem gesparten Geld "richtiges" Bike kaufen !!!
Aber deine Kommentare sehen schon ein bisschen so aus, als hättest du dich im Grunde schon entschieden...))