Montag, 5. Mai 2025, 00:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Archaon_Varadero

unregistriert

1

Sonntag, 2. September 2001, 13:22

Ich weiss ja nich...

Also, ich fahr gestern mit einem Kumpel nach Schwerin und er hat ne alte ETZ 125 mit 8PS und gedrosselt durch ein 15 Ritzel, ich fuhr hinterher, und er hatte echt zu kämpfen, ich sag mal im Schnitt 75 bis 80, er meint er kriegt bald ein 9er Ritzel und neuen Kolben und Zylinder und meinte die schafft dann 120-130, was sagt ihr dazu ???
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

2

Sonntag, 2. September 2001, 13:51

eine 9´er Ritzel?????
  • Zum Seitenanfang

Archaon_Varadero

unregistriert

3

Sonntag, 2. September 2001, 13:59

Ja, meinte er zu mir !!!
  • Zum Seitenanfang

4

Sonntag, 2. September 2001, 14:07

eine ritzel mit 9 Zähnen?????? sehr unwahrscheinlich! die wird´s geben aber das würde doch keiner dran bausen, oder??????
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: Aprilia RS 125

5

Montag, 3. September 2001, 14:05

??

Ich glaub dein Freund meint sicherlich kein 9er Ritzel. Durch ein kleineres Ritzel steigt die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit sinkt.

Wenn er nun mit dem 15er ritzel grad mal 80 schafft und sich jetzt ein 9er draufmacht, (was übrigens eine extrem heftige Differenz von 6(!) Zähnen wäre) dürfte die Karre grad mal noch 50 oder so fahren. Vielleicht meint er nen größeres Ritzel also nen 17er oder so. Zusammen mit dem neuen Zylinder könnte er dann auf 120 kommen....

Aber vielleicht labert er auch einfach nur müll.... :D

Ausserdem kann man die Leistung nicht durch ein anderes Ritzle drosseln.... Aber das nur nebenbei.
  • Zum Seitenanfang

Archaon_Varadero

unregistriert

6

Montag, 3. September 2001, 15:20

nein, jetzt laberst du gerade müll, größeres ritzel, größere beschleunigung, kleineres ritzel, größere endgeschwindigkeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

7

Montag, 3. September 2001, 15:21

Vielleicht meint er ein 19er. Ein 9er wäre wirklich extrem klein. Stell dir doch mal ein Ritzel mit 9 Zähnen vor.

Signaturen sind doof
  • Zum Seitenanfang

8

Montag, 3. September 2001, 17:56

Zitat

Original von Archaon_Varadero
nein, jetzt laberst du gerade müll, größeres ritzel, größere beschleunigung, kleineres ritzel, größere endgeschwindigkeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nee, das ist beim Kettenrad so! Beim Ritzel ists andersherum. Bei der RS wird ein kleineres Ritzel benutzt (13er) um die Endgeschwindigkeit zu reduzieren. Original ist bei der RS eine Übersetzung von 16/39.

Daher fährt meine halboffene RS (15PS ohne Drehzahlbegrenzung mit kleinem 13er Ritzel) auch nur 105, obwohl sie mit 120 km/h angegeben ist. Mit dem Originalritzel wären es mindestens 120...
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

9

Dienstag, 4. September 2001, 14:44

Zitat

Original von Archaon_Varadero

Nein, du laberst Müll. Desto größer das Ritzel, desto höher die Endgeschwindigkeit und desto geringer die Beschleunigung. Beim Kettenrad ist es genau andersrum.
  • Zum Seitenanfang

Bike: BMW F800 R

10

Dienstag, 4. September 2001, 14:56

jo - das mippm ritzel seh ich genauso: größeres ritzel -> höhere Vmax... - kleineres ritzel -> bessere beschleunigung
knock-knock-knockin' on heaven's door
  • Zum Seitenanfang

NEMESIS

unregistriert

11

Dienstag, 4. September 2001, 15:58

HEY KANN JEMAND MAL NEN ADMIN HOHLEN ODER JEMANDEN DER SICH ZU 1000000 % SICHER IST !!!
WAS JETZT GRO?ese Ritzel schnelle Beschleunigung ( is beim Fahrrad so ---nacdraußen geh......*G*)
Kleines große beschleunigung???
Oder wie ???

HELP !!!!!! :)) :(
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

12

Dienstag, 4. September 2001, 16:43

oh mann, es is so, wie es da oben scon steht. Aber setz dich ruhig mal auf Fahrrad und schalte mal hin und her uns guck bei welchem Ritzel es leichter geht un bei welchem schneller.
  • Zum Seitenanfang

Bike: BMW F800 R

13

Dienstag, 4. September 2001, 17:19

*lol* - hab nochmal nachgedacht... und ich hab auf meinem mopped ja ne andere übersetzung... - ich hab einen zahn mehr aufm ritzel seit einiger zeit und seitdem kann ich etwas schneller fahren.. - damit sollte die frage geklärt sein, oder? - größeres ritzel -> höhere geschwindigkeit
knock-knock-knockin' on heaven's door
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

14

Dienstag, 4. September 2001, 17:47

Kleineres Ritzel => Bessere Beschleunigung, kleinere VMax
Grösseres Ritzel => Schlechtere Beschleunigung, grössere VMax

und 9er Ritzel muss man sich selber bauen, die gibts nämlich nirgends zu kaufen

und wenn dein kumpel mit nem 15er Ritzel nur 80 schafft, wird ihm das Originalritzel wohl auf 90 bringen. 8PS unter ner MZ schaffen numa net mehr.
  • Zum Seitenanfang

15

Dienstag, 4. September 2001, 18:12

DANKE

Danke dass Ihr mich bestätigt habt. :)

Vielleicht sollte man erst denken und dann sülzen.... :)

Ist aber nicht böse gemeint...

MfG
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten