Donnerstag, 18. September 2025, 08:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Bike: fahrrad yo man

1

Montag, 16. September 2002, 21:42

berufsbildung uni/FH kennt sich da jemand aus?

Was kann ich auf ner uni besseres machen als auf ner FH? diplom-ingenieur geht ja auf ner FH gibts da noch was besseres in dem berufsgrad ich wollt was praktisches mit autos zb machen... weill dann bräucht ich gar kein abi sonder nur fachhochschulreife... bitte nur antworten wer sich auskennt bzw hat jemand ne url wo es darüber ausführliche informationen gibt?
ja genau ihr seid alle so derb schlau
  • Zum Seitenanfang

Der_FLo

* miri-lover/Vorstand *

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2001

Bike: Ford Fiesta 1.1 v. 90

2

Montag, 16. September 2002, 21:46

na manni sollmer jetzt genau so blöde beiträge posten wie du immer wenn wer was ernstes wissen will?

Ich denke mal das zwischen uni und fh n grosser unterschied gibt. Nicht umsonst gibts Studentengruppen vonner Uni die sich anti-fh nennen*lol*. Glaub die inner FH haben nen festen Stundenplan. Also wie in ner richtigen schule. Da hingegen müssen die auf ner Uni glaub ich nur manchmal kommen (zumindest machend as die leute so die ich kenne :D )
*
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

3

Montag, 16. September 2002, 22:27

[manni-mode]ey man du dummer spasstenkopf bist eh viel zu blöd um an die uni zu gehen überrascht mich dass du überhaupt weisst was das ist LOL was mit autos wer erst mal 18 und lern fahren[/manni-mode]

Uni ist "höher", weil man ja eine Matura (oder ABi heisst dasja bei euch) haben muss um studieren zu können. Bei einer FH reicht eine Berufsmatura, also das was du fh-reife nennst. Allerdings sind die Leute von der FH teilweise mehr gefragt, weil sie einfach praktisch viel besser sind. In deinem Fall ist wohl FH das richtige :D
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

4

Montag, 16. September 2002, 22:34

ja ihr könnt das leider halt net gut nachmachen...

Bei der Berufsberatung damals hat die Kuh vom Arbeitsamt jedenfalls gemeint, dass Personalchefs die Uni gar nicht mal so sehr bevorzugen, weil die FH mehr Praxis vermittelt als die Uni. Trotzdem würd ich dir empfehlen Abi zu machen, wenns geht und dann auf ne FH zu gehen, weil Abi doch schon anerkannter ist als FH-Reife, weil die FH-Reife oft als "Faulenzer-Weg" angesehen ist bei Personalchefs (laut Arbeitsamt-Kuh)

geh mal zum arbeitsamt zur berufsberatung, die kann dir das wohl am besten erklären

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheChris« (16. September 2002, 22:35)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Bike: fahrrad yo man

5

Montag, 16. September 2002, 22:36

ja da liegt das problem ich glaub der faulenzerweg wär besser weil ob ich das abi schaff und dazu noch gut wag ich mal zu bezweifeln irgendwie

was kann ich dann alles net machen wenn ich nur auf ne fh kann?
jura, lehrer und so oder? und ? geht irgendwas höheres als ingenieur auf ner uni
ja genau ihr seid alle so derb schlau
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

6

Montag, 16. September 2002, 22:40

soweit ich weiß ist ingeneur auch auf der uni das höchste in der richtung, in ner uni kannste dir dein spezialgebiet halt glaub auch freier auswählen. aber im prinzip willste wohl das gleiche machen wie ich. ich such mal n heft, dass wir mal bekommen haben dann schreib ich was dazu
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

7

Montag, 16. September 2002, 22:43

auf der Uni kannst du den "Master" machen, ist ein international anerkannter Titel. Und Professor kannste auch werden (natürlich erst später)
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

8

Montag, 16. September 2002, 23:07

Ich hatte mir exakt dasselbe überlegt, auch mit FH-Reife, also schon in der 12. runter vom Gymn.

Es ist so, dass die Ausbildung an der FH praxisnäher ist, als an der Uni. Man sagt jedoch, dass Leute von der Uni beim zukünftigen Arbeitgeber scheinbar gefragter seien und vom Gehalt her höher einsteigen, weil sie detaillierteres Wissen hätten. Zudem sagt man der FH nach, sie sei ganz ähnlich der Schule - alles irgendwie reinpauken, fertig. Bei der Uni ist die Wahl freier.

Im Prinzip widersprechen sich die Leute aber ständig - die einen sagen, FH'ler seien Gefragter, die anderen meinen, Uni'ler steigen besser ein. Für mich hat sich die Frage, ob FH oder Uni, ganz schnell beantwortet: Jura mit Staatsexamen gibt's nur an der Uni (Jura als Master jedoch geht auch an der FH).

An der FH macht man vor allem die technischen Studienfächer - also Ingenieur, BWL, WiWi, etc.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

Bike: Kreidler Flory 25

9

Dienstag, 17. September 2002, 13:38

ich hab da ma nen informativen weg darueber gelesen....

aber mein weg wird sein..... Hoffentlich ABI.....
vielleicht runter nach der 12ten..wenns schlecht aussieht...

dann ganz sicher eine Ausbildung als KFZ-Mechi...(oder was in metallverarbeitung)...

und danach hab ich vor auf der FH Fahrzeugtechnik zu studieren.....

tschoe
scheiss Staat.....! :evil: :evil: :evil: :evil: X( X( X(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001

Bike: Mito, 250er zum Crossen

10

Dienstag, 17. September 2002, 13:42

Zitat

Was kann ich auf ner uni besseres machen als auf ner FH? diplom-ingenieur geht ja auf ner FH gibts da noch was besseres in dem berufsgrad ich wollt was praktisches mit autos zb machen... weill dann bräucht ich gar kein abi sonder nur fachhochschulreife... bitte nur antworten wer sich auskennt bzw hat jemand ne url wo es darüber ausführliche informationen gibt?

Jo genau FH ist halt vorallem für die Leute die halt nur Fachabi haben und nicht das Allgemeine Abitur.
Diplom-Ingenieur kannst du auch an der FH haben, aber dann hast du den zusatz FH dahinter und wenn dus an ner UNI studierst hast du halt auch ne andere Abkürzung und bekommst in Endeffekt mehr...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten