Sonntag, 14. September 2025, 13:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 2. März 2002

1

Sonntag, 29. September 2002, 18:56

Warmfahren

Jap ich weiss...Warmfahr Threads hatten wir schon tausendmal.Es gibt ja auch schöne Anleitungen dafür!Es wurde oft gesagt man sollte die Maschine Warm!!fahren!! und nicht anmachen und stehen lassen....sagen wir mal Warmlaufen lassen dazu...!Was ist der Grund dafür?Ist es bei 2 bzw 4 Taktern gleichbedeutend?

Edit:Es geht mir nicht um eine Beschreibung des Warmfahrens oder einer Anleitung sondern nur um den Grund dafür das man nicht im Stand warmlaufen lassen sollte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zamar« (29. September 2002, 20:18)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

2

Sonntag, 29. September 2002, 19:05

Das Öl ist noch nicht auf Betriebstemperatur, und schmiert so auch nicht richtig! Der Motor muss einfach eine bestimmte Temperatur haben, damit er seine Leistung voll zu Verfügung hat!
Du kannst auch ohne Warmmachen beim Sport ne zerrung bekommen! Aber mit viel weniger wahrscheinlich!
Und so isses auch beim Mopped! Wenn er kalt ist, und du trappst den Motor richtig durch, bekommt er schneller nen Fresser oder so als wenn du ihn in heissem Zustand trappst!
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Husaberg Fc600 Supermoto, Golf III TDi

3

Sonntag, 29. September 2002, 19:10

er bekommt nicht schneller nen Fresser wenn du ihn gleich drehst, er verschleisst mehr (die Kolbenringe, gibt riefenweil der Kolben sich mehr ausdrehn als der Zylinder durch das schockartige warmwerden)

Zu deiner eigent. Frage:

Weil es sein kann das das Gemisch abmagert und du so einen Überhizer bekommen kannst !
  • Zum Seitenanfang

4

Sonntag, 29. September 2002, 19:11

Zitat

Original von Andi
Das Öl ist noch nicht auf Betriebstemperatur, und schmiert so auch nicht richtig! Der Motor muss einfach eine bestimmte Temperatur haben, damit er seine Leistung voll zu Verfügung hat!
Du kannst auch ohne Warmmachen beim Sport ne zerrung bekommen! Aber mit viel weniger wahrscheinlich!
Und so isses auch beim Mopped! Wenn er kalt ist, und du trappst den Motor richtig durch, bekommt er schneller nen Fresser oder so als wenn du ihn in heissem Zustand trappst!

Fällt mir grad auf....schlecht formuliert von mir ich wollte eigentlich darauf hinaus warum man das Motorrad warmfahren soll und nicht einfach nur starten und im Stand Warmlaufen lassen soll!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: NSR, 325ti

5

Sonntag, 29. September 2002, 19:13

hast du inner fahrschule nich aufjepasst??? wegen der umwelt!!! :D (ich weiß, die interessiert eigentlich keinen)

aber wenn du se nur so im stand nuddeln läst sifftse zu
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

6

Sonntag, 29. September 2002, 19:24

die großen 4-takter soll man 10 km lang nich über 1/3 bis 1/2 der nenndrehzahl drehen
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 29. September 2002, 19:36

Zitat

Original von TheChris
die großen 4-takter soll man 10 km lang nich über 1/3 bis 1/2 der nenndrehzahl drehen

was für ne aussage
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 29. September 2002, 19:38

Zitat

Original von TheChris

Warum kann ich das Motorrad nicht einfach 5 Min im Stand laufen lassen und dann "volle kanne" losfahren?Das Öl wird so oder so warm....was sind denn sonst die Gründe?Ölzirkulation?Andere Komponenten die nur durchs Fahren warm werden??
  • Zum Seitenanfang

9

Sonntag, 29. September 2002, 19:41

Zitat

Original von Zamar

Zitat

Original von TheChris

Warum kann ich das Motorrad nicht einfach 5 Min im Stand laufen lassen und dann "volle kanne" losfahren?Das Öl wird so oder so warm....was sind denn sonst die Gründe?Ölzirkulation?Andere Komponenten die nur durchs Fahren warm werden??

hast du meinen ersten Post gelesen ?
  • Zum Seitenanfang

10

Sonntag, 29. September 2002, 19:44

Zitat

Original von Alex KTM

Zitat

Original von Zamar

Zitat

Original von TheChris

hast du meinen ersten Post gelesen ?

Jup hab ich,ist das beim 4T genauso,eher unwarscheinlich...?
(Hoffentlich gerate ich nicht unter den Verdacht ein Spammer zu sein bei den vielen Posts ;-) =
  • Zum Seitenanfang

kaffeemaschine

unregistriert

11

Sonntag, 29. September 2002, 20:06

500 meter mit choke,

1 kilometer bisschen ruhig, nicht zu ruhig,

und dann KIT :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. April 2002

Bike: FZR 600

12

Sonntag, 29. September 2002, 21:36

gute frage wie is das eigentlich mit dem choke wie lange muss man den denn drin haben und is der dazu da dass mehr sprit in den brennraum kommt??
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: NSR, 325ti

13

Sonntag, 29. September 2002, 21:38

@kaffeemaschine

bei ner simson kannste klei vollstoff, die is unkaputtbar :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

14

Montag, 30. September 2002, 07:33

jope krise nich putt.
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Mai 2002

Bike: Honda ca 125s Rebel jc24 Bj.1996 (offen) und Fantic RC80 Caballero (auf vollcross)

15

Montag, 30. September 2002, 09:48

Ja, die Frage interessiert mich jetzt aber auchmal.
Also ist es eigentlich egal, ob ich den Motor ne virtelstunde im Stand laufen lasse und dann voll Kit gebe, oder ob ich gleich losfahre und dafür ganz ordentlich ?
Naja, also mit dem Warmlaufen lassen im Stand, da ging mal ein Komisches Gerücht herum, das bis heute noch nicht richtig geklährt worden ist. Es wurde behaubtet, dass wenn man mit einen 4 Takt Motor mit Choke fährt, dass dann die Ventlie kaputt gehen sollten. Weiß hier vieleicht jemand, ob das nun Quatsch oder Warheit ist ?
X( Honda - one ride with us X(
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten