Dienstag, 17. Juni 2025, 12:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 18. September 2002

Beiträge: 65

Bike: Honda NSR '96, itl. Version - natürlich gedrosselt

Wohnort: 51709 Marienheide - Oberbergischer Kreis - NRW

1

Dienstag, 19. November 2002, 21:36

Warum ein 4 Takt Kolben?



Warum ist das auf dem abgebildeten Bild ein 4 Takt Kolben? Woran erkennt man das? Und worin bestehen die Unterschiede zu 2 Taktkolben?

MfG Maik
[... :tongue: Ich möchte sterben wie mein Großvater, im Schlaf und nicht so laut kreischend wie seine Beifahrer :tongue: ...]

Suche Funk BlackBox - Zahle fast neupreis !!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Beiträge: 2 611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

2

Dienstag, 19. November 2002, 21:37

er hat kein kolbenfenster und auch keine kolbenfahne!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. April 2002

Beiträge: 1 359

Bike: FZR 600

Wohnort: Berlin

3

Dienstag, 19. November 2002, 21:38

Ob 4 takt oder zwei takt sieht man meiner meinung nach am zylinder, ich hab vor zwei jahren mal darüber einen vortrag in physik gemacht! glaub mir am zylinder siehste das weil das noch mehr ausgänge hat und einlässe und so...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Beiträge: 2 611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

4

Dienstag, 19. November 2002, 21:47

der zylinder eines zweitakters hat nicht mehr einlässe sondern er hat überströmer! und auslässe hat er auch nicht mehr sondern genau einen genauso wie nur einen einlass ausser der zylinder bzw. kolben ist sehr gross dann können es auch schonmal zwei sein aber das ist bei einem viertakter auch nicht anders ausser der viertakter hat zum beispiel vier ventile dnan hat er normalerweise zwei bzw. auslässe ausm brennraum
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pamp« (19. November 2002, 22:30)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Beiträge: 2 194

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

Wohnort: Strausberg bei Berlin

5

Dienstag, 19. November 2002, 21:48

tuningzylis habewn auch manchmal nebnauslässe!
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Beiträge: 2 611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

6

Dienstag, 19. November 2002, 22:05


mal eben schnell so zirka reingemalt das wäre ein zweitaktkolben
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Beiträge: 65

Bike: Honda NSR '96, itl. Version - natürlich gedrosselt

Wohnort: 51709 Marienheide - Oberbergischer Kreis - NRW

7

Dienstag, 19. November 2002, 22:08

Zitat

Original von Pamp
er hat kein kolbenfenster und auch keine kolbenfahne!


Und was genaus ist ein Kolbenfester und eine Kolbenfahne. Wozu wird das gebraucht?

MfG Maik
[... :tongue: Ich möchte sterben wie mein Großvater, im Schlaf und nicht so laut kreischend wie seine Beifahrer :tongue: ...]

Suche Funk BlackBox - Zahle fast neupreis !!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Beiträge: 70

Bike: kmx

8

Dienstag, 19. November 2002, 22:08

@pamp:
blöde frage aber was sind kolbenfenster und kolbenfahne??? und vor allem wozu sind die da???
MFG

Zitat

Original von grampa simpson:
"Mein Sohn ist kein Kommunist. Vielleicht ist er ein Lügner, ein Verrückter oder ein Kommunist aber ist sicherlich kein Pornostar!"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Beiträge: 2 611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

9

Dienstag, 19. November 2002, 22:16

wie es auschaut siehe oben wobei ich es etwas klein gemacht habe! normalerweise ist das fenster etwas grösser! wobei nicht jeder zweitakter das hat!
nur die etwas hochgezüchteteren die mit umkehrspülung laufen
aber wen ein kolben das nicht hat dann hat er unter umständen eine kolbennase die bei der querstromspülung wichtig ist da es sosnt zu sehr hohen spülverlusten kommt



kolbenfahne und kolbenfenster: also da es zum einlass hingerichtet wird ist es dafür zuständig das das einströmende gemisch direkt in das kurbelgehäuse zum vorverdichten gelangen kann und sich nicht am kolben und der zylidnerwand durchquetschen muss!
es verbessert nicht nur die Zylinderfülle sondern kühlt durch das einströmende frische Gemisch auch den Kolbenboden, was Kolbenklemmer verhindern kann.
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pamp« (19. November 2002, 22:19)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Beiträge: 2 611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

10

Dienstag, 19. November 2002, 22:40

also ich habe mich gerade auch selber nochmal erkundigt (kann ja nicht allwissend sein)
die kolben der rotax motoren haben keine fahne und kein fenster!
aber vor allem sieht man es auch noch daran das ein zweitaktkolben höher ist!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 1 145

Wohnort: Ludwigshafen

11

Mittwoch, 20. November 2002, 08:21

Der Gaswechsel beim 2T wird nunmal über die Kolbenober- und unterkante gesteuert, daher meist längere Kolben um die notwendigen Steuerzeiten erfüllen zu können. Je nach dem wie die Auslegung des Motors ist können Fenster im Kolben dazukommen.
Und wenn man es nicht am Kolben erkennt, dass es sich hierbei um einen 4T Kolben handelt, dann am gecrackten und geschraubten Pleuel.
Mikx_5



Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Beiträge: 65

Bike: Honda NSR '96, itl. Version - natürlich gedrosselt

Wohnort: 51709 Marienheide - Oberbergischer Kreis - NRW

12

Mittwoch, 20. November 2002, 13:51

Hat jemand ein Bild von einem 2 Takt Kolben? Vor allem der Pleuel interessiert mich. Wie ist das denn bei einem 2 Takter konzipiert?

MfG Maik
[... :tongue: Ich möchte sterben wie mein Großvater, im Schlaf und nicht so laut kreischend wie seine Beifahrer :tongue: ...]

Suche Funk BlackBox - Zahle fast neupreis !!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten